Abfluggewicht 1,8kg in Ordnung ?

#1
Hallo, zurzeit bin ich daran ein Quadrocopter aus einer Sandwichplatte zu bauen mit folgenden Komponenten:

- Robbe Roxxy 2827-26 BL Motoren
- Robbe Roxxy Regler 470 20A
- 10"x4.7 Propeller
- Zippy Lipo 4000mAh

fast alles ist verbaut und bin jetzt an einem Punkt wo ich überlege ob es noch machbar ist eine GoPro dranzubauen wobei ich dann bei einem Abfluggewicht von 1,8kg wäre und ich nicht weiß ob es mit den oben genannten Komponenten realistisch ist.
Vielleicht besitzt jemand genug Erfahrungen mir da weiterzuhelfen, auch wenn dies nicht mein erster Copter ist :)

Danke!
 
#3
Danke Olex, ja ist leider ein 3cell akku habe den aber 2 mal und könnte den zur not vor Ort wechseln, ich wollte die Flugzeit selber ermitteln aber ich komme mit Ecalc nicht zurecht :D
was denkst du denn wie viel Minuten ich ungefähr in der Luft bleiben kann ? will jetzt mehr schweben als Akrobatikflüge machen mit 10min kann ich leben :D
notfalls würde ich einfach einen anderen Akku nachrüsten
 

olex

Der Testpilot
#4
Habe gerade mal in die Motordaten-Tabelle zu den 2827-26 geschaut. Eigentlich sind die für das Gewicht doch ein ganzes Stückchen underpowered - man kommt nicht auf 2:1 Schub-zu-Gewicht bei Vollgas, was eigentlich ein Sicherheitsminimum für Copter ist. (Tabelle hier gefunden: http://wiki.mikrokopter.de/ROXXY2827-26, ist mit einem 10x4.5 Prop erstellt, 10x4.7 wird nur sehr minimal abweichen)

Fliegt man 4 von den Motoren mit 1.9kg Gesamtmasse, ergibt sich ein Schwebestrom von knapp 5A pro Motor -> 20A Gesamtschub -> maximale Flugzeit von Kapazität / Strom = 4 Ah / 20 A = 0.2 h = 12 Minuten. Natürlich wird diese Zeit in der Realität weniger betragen, da man nicht nur schwebt, und auch den Lipo nicht zu 100% leersaugen will, um Dauerschaden zu vermeiden - ich würde 8-9 Minuten ruhigen Flug als realistisch einschätzen.

Edit Ui, ich sehe gerade auch noch dass die Messdaten mit 13.8V Spannung gemacht wurden, also eher einem 4S Lipo entsprechen! Dann wird man mit 3S erst recht nicht genug Leistung zusammenbekommen.
 
#5
ui okay danke für den hinweis, da werde ich mein konzeptz nochmal überdenken, aber vielen danke für deine recherchen ! ;)
da muss ich wohl noch ordentlich abspecken oder die Kamera weglassen
 
#6
Hallo, eine Gopro 3 bzw. 4 wiegt beispielsweise knapp über 70g. Sie ist daher eher ein leichtes Bauteil. ;-) Hast du dir schon Gedanken über eine Flugsteuerung gemacht?
 
#7
Wie kommst du denn auf 1,8kg? Sandwichplatten hört sich für mich erstmal nach Leichtbau an. Mein DJI F550 Hexa mit Gimbal, Gopro3, 3S 5000mAh und FPV wog 1,9kg AUW Und flog ca. 11 Minuten.
 
#10
@zufall das Gimbal der Go Pro wiegt leider überdurchschnittlich viel mit dessen Brushless Motoren und Alukörpern aus China :D
@DerThomy Ja Sandwichplatten sind an sich auch Leicht aber ich arbeite in einem Technologie Unternehmen, da fallen des öfteren mal ein paar Exotische Platten dabei raus, diese ist 30mm stark, die Randschichten sind sehr Stabil aber der innere Kern weniger.
Ich wollte die 30mm stärke verwenden um die Propeller darin zu versenken :)
@brandtaucher Das Landegestell ist das leichteste, da denke ich schon fast ob das zu leicht ist und zu wenig abfangen kann, die Sache mit den Schrauben ist vielleicht gar nicht so verkehrt, die wiegen einiges aber lange und zugleich kleine gewindegrößen gibt es selten :)
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#11
Hi detommy,
ich habe deine Daten mal eben ins eCalc reingehauen. Mit diesen Ergebnissen hatte ich eigentlich noch nie Porbleme. Die Daten haben sich bei einem Testflug mit Abweichungen von maximal 15 % bei mir verifiziert. Zu deinem Fall:
An 3S: Fliegen bei Vollgas 5 min, Schweben circa 7,4. Bereits angesprochenes Problem: Die Regleröffnung liegt zum Schweben schon bei 77%. Das ist nicht unbedingt optimal, würde aber gerade noch so gehen (Abweichungen in der Realität mal außen vor gelassen).

An 4S siehts besser aus:
Zwar rechnerisch nur 3,3 min Vollgas, dabei übersteigst du allerdings so wie so den Dauerstrom deiner Motoren-. Schweben sollen so knapp 9 min drin sein. Die Regleröffnung kriegst du an 4S auf unter 50% zum Schweben.

Also ich würde es an 3S testen aber nicht unglücklich sein, wenn es nicht so toll wird. Die Zahlen zeigen hier ganz eindeutig in Richtung 4S! :)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
Hi detommy,
ich habe deine Daten mal eben ins eCalc reingehauen. Mit diesen Ergebnissen hatte ich eigentlich noch nie Porbleme. Die Daten haben sich bei einem Testflug mit Abweichungen von maximal 15 % bei mir verifiziert. Zu deinem Fall:
An 3S: Fliegen bei Vollgas 5 min, Schweben circa 7,4. Bereits angesprochenes Problem: Die Regleröffnung liegt zum Schweben schon bei 77%. Das ist nicht unbedingt optimal, würde aber gerade noch so gehen (Abweichungen in der Realität mal außen vor gelassen).

An 4S siehts besser aus:
Zwar rechnerisch nur 3,3 min Vollgas, dabei übersteigst du allerdings so wie so den Dauerstrom deiner Motoren-. Schweben sollen so knapp 9 min drin sein. Die Regleröffnung kriegst du an 4S auf unter 50% zum Schweben.

Also ich würde es an 3S testen aber nicht unglücklich sein, wenn es nicht so toll wird. Die Zahlen zeigen hier ganz eindeutig in Richtung 4S! :)
Die Daten sagen ganz klar: Andere Motoren! Bei dem Gewicht wären mt2216 eine Mindestvoraussetung, eher größer.

4S heilen das nicht. Da geht die Effizienz den Bach runter.
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#14
Recht hast du. Das Setup an 4S liegt sogar ganz deutlich unter 70 % Gesamteffizienz. Es kommt halt drauf an, was du vor hast. Bisschen rumschippern und ruhig fliegen wird ganz gut gehen. Zum Bolzen an 4S sind die Motoren nix, an 3S wird es ein kurzer Spaß und Energie geht für Hitze anstatt Schub drauf.
 
#15
@ detommy
Was meinst du mit versenken? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Kannst du mal ein paar Fotos reinstellen? das interessiert mich jetzt aber. Habe letztens für einen Freund einen Freund einen Frame aus einer GFK/Depron Sandwichplatte gefräst. Sehr leicht und stabiel, zumindestbei einem 250er Frame.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#16
@ detommy
Was meinst du mit versenken? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Kannst du mal ein paar Fotos reinstellen? das interessiert mich jetzt aber. Habe letztens für einen Freund einen Freund einen Frame aus einer GFK/Depron Sandwichplatte gefräst. Sehr leicht und stabiel, zumindestbei einem 250er Frame.
Mein Link in Beitrag 8 führt zu dem anderen Thread. Dort siehst Du das Bauprojekt.
 
#17
Ahhhh... hab ich übersehe :) Mit dem Link öffnet sich aber nur ein einziges Foto und kein Thread. Gibt es davon noch mehr Fotos?

Das sieht ja echt cool aus, erinnert mich etwas an die ParrotDrohne. Hast du die Elektronik auch in der Platte untergebracht?
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#19
Hi
ich komm mit e calc und detommys Daten auf Regleröffnung zum schweben auf 84 % (mit 1400 gramm coptergewicht Regler bei 63 %)
besser 11x5 e prop dann 66% Regleröffnung zum schweben.
ich würd bei den Motoren min. 400 oder mehr Gramm den copter abspecken.

und wech
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#20
Was ganz anderes: Hat schon jemand die Roxxy Regler probiert? Meine mal gelesen zu haben, dass das Ansprechverhalten nicht sonderlich optimal ist. Finde leider die Quelle nicht mehr. Oder kann man da SimonK/ BLHeli drüber flashen? Nicht, dass du deshalb nachher enttäuscht bist!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten