Abriß, Multipathing? Ich krieg meinen Video-Receiver nicht dicht!

#1
Das Bild reißt ständig für ne Sekunde ab.😕 Ich habe dann herausgefunden, daß der Empfänger nicht dicht ist. Auch mit Dummy-Antennenstecker bekomme ich in großem Umkreis, durch Beton etc. noch Bild, teilweise satt in Farbe.

Das muss Multipathing sein. Der Empfang und der Nebenempfang sind zueinander von der Entfernung abhängig und das geht nicht klar, wenn beide Antennen sich bewegen. (Früher hat man als Radio- und Fernsehtechniker, wenn nur ein oder zwei benachbarte Kanäle schlechter waren, einen Teil der Antennenleitung durch eine offene Bandleitung ersetzt, um mit der Nebenempfangsüberlagerung die entsprechenden Kanäle anzuheben. Das geht aber prinzipiell nur bei starren Antennen.)

Ich hab dann, um Nebenempfang auszuschließen, daß Empfänger-Modul mit Blech und Lötzinn dicht gemacht, daß auch die Sma - Buchse ordentlich abgeschirmt ist und siehe da :D der Nebenempfang ist deutlich zurückgegangen.😊 Nur wenn ich die Modulrückseite, genau wie eine Patchantenne auf den Quad ausrichte, bekomme ich wieder Bild satt in Farbe 😨

Dagegen hilft aber irgendwie nix! Dafür habe ich jetzt beim aufschrauben meiner Cloverleaf-Antenne ein schlagartig supersauberes Fpv-Bild, wie noch nie. Das Gefühl hatte ich bisher nie..😄😄die Antenne hatte bisher nur die Reichweite erhöht, aber beim aufschrauben nie die Gubbel-Streifen etc. aus dem Bild genommen.

Früher gab es billige Fernseher, da war das auch so, daß man ohne Antenne noch 'Bild' hatte. Dafür hatten dann aber viele Sender Streifen und Wellen im Hintergrund, die auch vom Standort des Gerätes abhingen...

Meine Frage an die Community:🙋
Wie ist das bei Fatshark - Brillen? Sind die Tuner da vernünftig dicht oder hat man mit Dummy-Antenne irgendwie noch Empfang?
Ansonsten würde im mir zuerst einen vernünftigen Empfänger im Metallgehäuse kaufen und weiter per Monitor fliegen, bevor ich mir dann eine Brille kaufe, danke.

Liebe Grüsse
Alex
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du mal versucht, genauso ein Schrimblech wie auf der BestückungsSeite ist, mit auf die Unterseite des VRx zu löten?

Bei manchen VRx liegen auf der Leiterplattenunterseite Leiterbahnen oder auch nur Durchkontierungen frei, und sind somit nicht unter der Massefläche mit abgeschrimt. Manchmal hilft auch schon den VRx auf ne Leiterplatte zu kleben, und die Kupferfläche der Leiterplatte mit Masse zu verbinden.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben