ABS,PE oder Polystyrolplatten wären das Alternativen zu GFK und CFK?

#1
Hi.
Ich bin neu auf den CNC Fräs berreich.
Habe aber in meiner Modellbauzeit sehr viel gebaut.
Unter anderem meinen momentanen Klappkopter
Aus epoxy beschichteten Sperrholz.Das teil Funzt prima
Aber da ich mit nun ne recht große CNC Fräse gebaut habe habe ich mich mal nach.
Verwendbaren Kunstoffen umgesehen.
Natürlich zuerst GFK und CFK was aber durch den feinen ungesunden Staub nicht so atraktiv ist.

Ich wollte den zweiten eigentlich aus Hartschaum Baumarkt platten bauen was wohl auch gehen würde aber im.
Nun bin ich auf
PE Platten 4mm?(Wie Brotschneidebretter etc..)
ABS Platten 3mm?(Lego)
und Polystyrolplatten ?mm?(kenne ich nicht)

Hat einer von euch Erfahrungen mit diesen Kunstoffen was wäre was für ein kleinen Kopterframe
Mein Kopter hat ein Packmaß von 300x170
Und ne Spannweite in der Diagonallen von ca 40cm mit 3S2200 Lipo..
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Mal eine Frage: Arbeitest du beim Fräsen ohne Absaugung???

Auch bei anderen Kunststoffen können feine Stäube entstehen.
Ich arbeite entweder mit Absaugung oder im Wasserbad um den Staub zu binden.
Aber ob ABS eine Alternative zu GFK und Co sind glaube ich nicht, denn ein dünnes GFK ist stabieler und steifer als eine dickere ABS Platte. Da beide Materialien fast die gleiche Dichte haben wird der ABS Rahmen schweren ausfallen.
 
#4
ja Bis jetzt noch ohne....Aber kommt auch.
Ist in einer garage mit durchzug.
Aber Trotzdem wohl eher alternativen versuchen.
Klar das GFK und CFK schon ordentlich sind.Aber wer stellt sich schon auf seinen Kopter drauf um zu testen
Wann er bricht?
Aber mein erster Trikopter war auf Holz und dann dieses Bastler Hartschaum aus den Baumarkt.
Zwischen den Aluprofielen geschraubt ging es.
Aber ist auch mal kaput geganden.
ABS ist nun Härter und ich hoffe nicht das es bei Frost wie glas zerbricht.
Wenn ein ABS Arm aus 2mm wippt kann ich mir vorstellen ihn von unten mit einer ABS leiste zu stützen
Und auch gleich die Füße daraus ausfräse..
Es gibt ja Möglichkeiten.
Und eine schwarze ABS Platte 1x2m kostet in 2mm regenerat 17€(wiedervertete reststücke)
in 3mm 39€
und 2mm genabt 28€

Ich finde das schon recht IO
Und beim Copterframe ..uber wieviel gramm reden wir hier?
Bei einen satten Leistungsüberschuss.
Klar bei Sportkoptern oder welche im Prof berreich.Aber für so.
Oder Prototypen brauch ich eigentlich nur was Stabieles.

Ich will es auf jedenfall mal mit pe und ABS probieren.Ich habe mir schon eine kleine auswahl bestellt
Und teste es mal.
 
#5
Klar stellt sich niemand auf sein Copter. Daher kann man gewisse Bauteile aus GFK sehr dünn dimensionieren um es mit der Stabilität nicht zu übertreiben.

Wenn es nur zur Testzwecken ist dann mag es gehen, aber wenn ich in Urlaub fahre und der Copter erhitzt sich im Auto, würde ich mir sorgen machen über die Formhaltigkeit.

Ich Spreche nur aus meinen Bauchgefühl und beruflicher Erfahrung aber vielleicht kannst mich was Besseres belehren.
Aber warum satten Leistungsüberschuss, wenn es uns die Industrie doch vor macht um Energie zu sparen werden Autos und Flugzeuge auch leichter gebaut.

Mein Hexa GFK Frame aus 1,5mm GFK mit nur 110g ohne Gimbal.
 
#6
Ne da mache ich dir bestimmt nix vor.
Binkein Ing oder sowas.
Blos ein ehemaliger Mechaniker mit Lebenserfahrung was das Hobby so mit sich bringt
Aber Ich fliege bisher seit jahren Flächenmodelle und Heli.
Und Kopter eigentlich nur weil das bauen Spaß macht und ich mal was haben wollte um ein paar schöne Bilder zu Knipsen.
FPV ist auch mal nett
Und da langen 10 Minuten Flugzeit für mich.
Hin.. Knipsen und/oder Filmen und weg..Dan kommt die Fläche wieder dran.
Kunstflug mit coptern interessiert mich eher weniger.
Daher ist die Maximale Flugzeit nur zweitrangig.
Und bei Flächenmodellen merkt man deutlich was die BL Technik für ein überschuß bietet.
Jetzt wird mindesten ein Verhältinis 1:1 wenn nicht 1,5 verlangt.
Ein 50g motor pullt bis zu 1kg durch die gegend.
Wenn man jetzt ein Modell nachbaut nach einen älteren plan.
Brauch man heute oft noch zusätlich blei in der nase usw...
Ist schon wahnsinn.was da geht...
aber mal gucken ...
Ich denke du weist was ich mein dein Hexa pullt bestimmt auch ordentlich und fliegt im sehr kleinen Teillastberreich.
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#7
E-Modul ABS: 1.900–2.700 MPa
E-Modul GFK: 15.000-44.500 MPa

der Unterschied besteht bei GFK allerdings in der Zugrichtung, bei ABS ist die Belastungsrichtung egal.
Baust du den Frame geschickt aus GFK, kann er realistisch gesehen ca. 10x leichter werden als ABS, bei gleicher Festigkeit.

Wenn du eh ne eigene Fräse hast kannst du ja Ersatzteile nachproduzieren ;)

Happy Amps!
Robert
 
#8
Ja stimmt...
Ist ja eigentlich egal...ne grunfestigkeit erreicht man leicht.Wenn man geschickt baut.
Und was für Eigenschaften der Copter letzt endlich hat ist bestimmt der Anwendung entsprechend.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten