Abschirmung am Copter

Treeda

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

Der Bau meines Quads steht nur an da endlich das Zeug von HK kam. Ich hab mir den X525 Rahmen von HK geholt um das Ding mal zu testen.

Ich favorisiere im Moment die Methode die Regler auf der Centerplate unterzubringen und die 3 Kabel zu verlängern ud durch die Arme zu jagen anstatt die Regler auf den Armen zu befestigen. Ich weiss das es besser wäre die Regler dicht bei den Motoren zu halten, aber macht das wirklich so einen Unterschied? Ich werds sehen...

Aber würde es sinn machen eine ganz normale PLatine mit Kupferbeschichtung nochmal oben auf die Centerplate zu legen und dadrüber dann erst den APM um den APM etwas von den Reglerl und dem zusätzlichen BEC abzuschcirmen? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Hi
Deine Idee die motorkabel zu verlängern ist schon gut lieber längere Motkabel als Lipo Anschluss Kabel.!
Nur die Verlegung in den rohren überdenke nochmal . Spätestens bei nem arm wechsel lässt du sie draussen :)
Die Kupfer Platte bringt nix. Was etwas bring wäre sowas
http://flyduino.net/Groundplane-for-GPS
Unter dem gps Empfänger.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#3
Danke... Naja da gibts ja den kleinkrieg zwischen Strom verbraten auf dem Weg zum regler oder die Steuerleitungen verlängern. Ich will letzteres mal ausprobieren. Danke für den Hinweis mit den Rohren ich werd hoffentlich kein Rohr tauschen müssen :)

Die Abschirmplatte ist nicht für das GPS, das kommt sowieso irgendwo anders hin.
Mir gehts hier um Magnetfehlder durch elektromagentische Störungen von den Reglern, Akku etc auf den APM, den Kompass usw.... Kupfer soll da sehr gut sein. Abe rich hab keine Erfahrung oder kann auch nicht sagen warum er sehr gut sein soll, ich hab das nur mal gelesen, wüsste gern mehr Details.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#4
Den GPS Schirm würde ich mir auch selber bauen aus Fotoplatinen... http://www.reichelt.de/einseitig-be...8AAAIAAFhUB9E6a12ecdedb652e248af6672211b426b7

wenn ich mir jetzt praktisch ne platte unter die FC lege um sie vor den Reglern zu schützen und diese Schirmplane für das GPS baue was dann dadrüber kommen würde, würde das irgendwas negatives bewirken können? Ich hab da irgendwas wage im Kopf mit 2 Abschirmplatten dicht beisammen = Kondensator wirkung etc...

Ich würde übrigens beide "Schirme" mit an die Masse anschließen.
 
#5
Magnetische Felder kannst du durch Kupfer nicht abschirmen. Wenn du deinen Kompass vor Magnetfeldern durch gleichstromführende Leitungen schützen willst, hilft nur Abstand, außerdem verdrillte Stromzuleitungen zu den Reglern oder wenigstens parallel geführt und dicht beieinander.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
Eine Kupferplatine kann durchaus diverse Störungen beseitigen, solange diese mit Masse verbunden ist /geerdet ist..
Die Platine allein wird nur nicht viel bringen...du müsstest als mindestens noch Masse vom Akku dort anlöten.

Statische und niederfrequente elektrische Felder kannst du mit dem prinzips des Faradayschen Käfigs beseitigen aus Kupfer, Alu usw.

Bei Statische und niederfrequente Magnetfelder brauchst du Ferromagnetsiche Materialien wie Kobald und Eisen.

Bei hochfrequenten, elektromagnetischen Wechselfeldern muss, es ein komplett geschlossenes System sein. Also ein Kasten drum herum bauen der komplett abschirmt, und da ist dan netscheident wie groß die größte Lücke ist, für welche Wellenlänger er abschirmen kann (z.b Bohrungen für Schrauben und Kabel)
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#8
So, die Regler wurden erfolgreich geflashed, war einfacher als ich dachte.

Jetzt hab ich hier 5 x 20A Blueseries und 5 x 20A Hobbyking liegen, fehlen noch die Motoren.
Ich denk mal ich werd die blueseries nehmen, würde dann die anderen verkaufen. Jemand interesse? Alle mit SimonK vom 30.09. inkl bootloader geflashed.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#9
Behalte sie doch, die braucht man schneller als man denkt ^^
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#11
Wie du meinst, dann stell sie zum Marktplatz und gut is ^^
Hätte ich nicht vor kurze SimonK´s vom postboten bekommen würde ich sie nehmen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten