Abschirmung Limitschalterkabel

danst0

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe meine 3040z mit eigener Steuerung auf Basis TB6660 und GRBL erweitert und ihr jetzt zusätzliche Limitschalter verpasst. Die Schalter funktionieren herrvorragend.

Allerdings: Sobald ich den Kühlwassermotor einschalte werden laufend (also direkt nach GRBL-Reset) die Limitschalterereignisse ausgelöst (natürlich ohne Schalt-Kontakt).

Als erste Maßnahme lasse ich die Pumpe im Moment nicht über das eingebaute Netzteil laufen. Leider ohne Verbesserung.

Wie würdet ihr diese "Fehlalarme" beheben? Folgende Maßnahmen fallen mir noch ein. Sind allerdings natürlich alle aufwändig:
  • Schalterkabel abschirmen
  • Kondensator oder Spule zur Dämpfung einlöten

Viele Grüße,

Daniel
 

BA-Biene

Neuer Benutzer
#2
Hallo Daniel,

sind bei deiner Steuerung an den Eingängen Pulldown-Widerstände verbaut?
Wenn nicht diese nachrüsten, wenn das Problem dann immer noch auftritt,
geschirmte Kabel verwenden

mfg Rene
 

danst0

Neuer Benutzer
#3
Hallo Rene,

aktuell sind anscheinend 20kOhm Pull-ups eingelötet und die Limitschalter schalten diese auf im Fall der Fälle auf GND. Ich versuche mal den Pull-up zu reduzieren.

Viele Grüße,

Daniel
 

danst0

Neuer Benutzer
#4
Kurzes Update:

Der zusätzliche Pull-up hat nichts geholfen. Allerdings habe ich mal die Kabel direkt am Schalter abgesteckt, mit dem Ergebnis, dass es nicht mehr zur ungewollten Auslösungen vorkommen... Das Problem scheint also eher nicht vom Kabel, sondern eher vom Schalter herzurühren.

Hat jemand mit den Schaltern unten schon Erfahrungen?

Viele Grüße,

Daniel Dumke
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
solche Schalter sind ein Witz für eine CNC-Fräse. Nimm doch berührungslose Näherungsschalter auf induktiver Basis mit Transistor- Schaltausgang. Sind heutzutage sehr preiswert, genau und zuverlässig. Einfach mal nach "Näherungsschalter" googeln.
 

danst0

Neuer Benutzer
#6
Hallo,

ich habe die Schalter inzwischen erfolgreich angeschlossen. Ursprünglich wollte ich ihn nur als Schalter verwenden. Allerdings funktionierte er erst wenn ich auch wenn ich alle drei Adern (+/-/Schaltausgang) angeschlossen habe. Habe mich mit der Schaltung nicht näher auseinandergesetzt, aber nur Schaltung und - führte zu den oben beschriebenen Problemen.

Welche Induktionsschalter kannst du empfehlen?

Viele Grüße,
Daniel
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe keine besondere Empfehlung. Jeder induktive Schalter ist besser als die gezeigten mechanischen. Es gibt sehr viele Typen. Ich habe eine rechteckige Ausführung, die ich seitlich anfahre. Die runden, länglichen lassen sich mit etwas mehr Platzbedarf auch einsetzen.
http://www.automation24.de/naeherun...words_sea_DE&gclid=CNix34iuzMwCFRUW0wodCHMBEw zeigt einige. Wenn der Schalter einen eingebauten Schwellwertschalter mit Schaltausgang hat (haben meine nicht) ist es vorteilhaft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten