Abstand RC-Sender - Bodenstation? 5,8G Video / 2,4G Funke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andi

Erfahrener Benutzer
#1
Hi ,

Hab seit ein paar Tagen ein Graupner HoTT 2,4 GhZ System (vorher 35MHz)und habe seitdem teilweisse sehr starke
Störungen im Videobild 5,8 GHZ ,diese äußern sich nicht wie üblich in grießeln/flimmern sondern es wird nur ein Teil, etwa so ein 1/4 breiter Balken massiv gestört der auch dauernd hin und her springt.
Nach langem suchen tippe ich nun , das ich mit der Funke zu nah am Videoempfänger bin und die Funke diesen zumüllt ,bin ca. 1,5m weit weg , den bei zuschalten der Helix oder leichte Standort änderung wars dann teils sehr gut.

Mach mir jetzt ne längere Videoleitung , aber vorweg schon mal die Frage : Gibts da änliche Erfahrungen und wie weit steht ihr mit eurer 2,4GHz Funke von der Bodenstation weg ?


Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#2
Etwas ähnliches hatte ich auch mal, aber nur bei der Fatshark Aviator Edition mit integriertem 5.8GHz Empfänger und bestimmten Funken (Kyosho 2.4GHz z.B).
Mit externen Empfängern hatte ich damit nie Probleme, obwohl ich immer direkt neben der Bodenstation stehe.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#3
hmm , hab mir schon überlegt ob es über die Video Verkablung in der Bodenstation rein kommt aber die sind alle geschirmt.
Mal gucken evt. hilft der größere abstand.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Kumpel fliegt auch mit MX16 Hott, ich mit Frsky, beide mit Dominator und Internen Empfänger
Störungen aufgrund der Sender haben wir bisher nicht bemerken können.
 

ApoC

Moderator
#5
Fliege MX-16 HOTT und auch 5,8Ghz, aber sehe keinerlei Störungen. Habe das Fatshark Dominator Videokabel, um vom RX zur FS zu gehen. (2m?)
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#6
Hi

habe eine MC32, aber die verschiedenen Sender dürften doch alle mit gleicher Leistung senden ?
Material für längere Videoleitung ist unterwegs , was noch wäre die Empfänger sind Airwavemodule in Kunststoffgehäuse evt. Abschirmen?
Mal gucken evt. hat jemand noch ein Tip .

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#7
Die Airwave Module sind schon geschirmt. Da ist n Blechkleid drumrum.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#8
Hi zusammen ,

so bin jetzt mal ein Schritt weiter ,da der Empfänger Marke Eigenbau mit einem Airwavemodul ist und das ganze nur in einem Kunststoffgehäuse , ist die Abschirmung in meinem Fall unzureichend (Sender MC32 HoTT 2,4 GHz)
Habe zum testen den Empfänger mit Alufolie eingewickelt und auf Masse gelegt, war gleich besser.
Muss das jetzt draußen noch testen evt. brauche ich die lange Videoleitung zur Brille dann gar nicht.
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Erfahrener Benutzer
#9
heute getestet : mit Aluklebeband abgeschirmte Kunststoffgehäuse des Empfänger und mit der Funke ca 3,5m weit weg.
erhebliche verbesserung ,aber teilweisse immer noch Störungen.
Weiter getestet mit Spektrum vom Vereinskollegen ,verursacht das gleich bei weitem aber nicht so schlimm , man muss mit der Funke sehr nah hin und hauptsächlich wenn man knüppelt.

Fazit : Meine Selbstbauempfänger mit Airwavemodulen 5,8G , haben mit 2,4G irgendwie ein Problem und die MC32 hat evt. mehr bums als die getestete Spectrum.

Werd jetzt mal die Foxtech Teile klar machen , mal gucken ob es da auch auftritt.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Erfahrener Benutzer
#10
so Problem gefunden (fast), es liegt wohl tatsächlich daran das der Empfänger (mein Airwave Selbstbau)eine komplett geschlossene Abschirmung bei einer MC32 als Funke in meinem Fall braucht ,ansonsten könnte ich mir nur noch ein Fehler im Platinenlayout meinerseits vorstellen, das bei 35Mhz nie ein Rolle gespielt hat.
Den mit z.B. einem Foxtech Empfänger gibts gar keine Störungen durch die Funke mehr, bis jetzt auf jeden Fall :D
Wenn ich mal ganz viel Zeit hab untersuch ich das näher , meine Airwave Selfmade Empfänger kommen erst mal aufs Abstellgleis.
Auf zu neuen Problemen ;)

Andi
 
#11
Hallo alle miteinander, hallo andi!

bin gerade neu eingestiegen in das fpv fliegen und wollt jetzt am Wochenden nachdem ich alle Teile nun zusammen habe
die ersten Probeflüge probieren und bin nun auf das selbe Phänomen wie du gestoßen.
Wenn ich ganz nahe zur Bodenstation gehe hab ich Streifen im Bild, bei ca. 1,5m von meiner bodenstation weg, ist das Bild einwandfrei.
1,5m sind dann doch ganz schön weit weg wenn man nur einen 5" monitor zum fliegen hat ;(

mein Equip:
RC305 Empfänger und Foxtech 20mW Sender mit CL und SPW.
Meine Fernsteuerung ist eine Graupner MX12 hott.

Hast du dieses Problem schon lösen können?

mfg
Martin
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo alle miteinander, hallo andi!

bin gerade neu eingestiegen in das fpv fliegen und wollt jetzt am Wochenden nachdem ich alle Teile nun zusammen habe
die ersten Probeflüge probieren und bin nun auf das selbe Phänomen wie du gestoßen.
Wenn ich ganz nahe zur Bodenstation gehe hab ich Streifen im Bild, bei ca. 1,5m von meiner bodenstation weg, ist das Bild einwandfrei.
1,5m sind dann doch ganz schön weit weg wenn man nur einen 5" monitor zum fliegen hat ;(

mein Equip:
RC305 Empfänger und Foxtech 20mW Sender mit CL und SPW.
Meine Fernsteuerung ist eine Graupner MX12 hott.

Hast du dieses Problem schon lösen können?

mfg
Martin

HI

bin von Eigenbau auf RC305 Empfänger gewechselt , hat eine Besserung gebracht aber wenn ich zu nah bin (ca1m) gibt es
immer noch leichte Störstreifen.
Letztendlich hab ich mir ein gutes 5m Videokabel besorgt und sitze nun ca. gut 3m von der Antenne/Videoempfänger weg , so gibt es keine Störungen mehr.
Um der Sache genauer auf den Grund zu gehen hab ich momentan keine Zeit/Lust.


Andi
 

tzuiop

Neuer Benutzer
#15
Ich hab schon Tests gemacht, ob 20cm daneben, oder ob 10 Meter daneben. Ich konnte rein nach Gefühl kein Unterschied feststellen

Gruss,
Lukas
 
#16
Morgen,

ich nutze den RC305 (mit Antennen von Raabe) und eine Futaba T7 - egal ob 30cm daneben oder (wie im Normalfall) rund 2m daneben, die Funke stört das Bild nie. Mein Empfänger sitzt auf einem 2m Stativ und ich sitze daneben gemütlich im Sessel - das ist im Normalfall genug Abstand. Schwierig sollte es erst werden wenn die beiden Antennen wirklich sehr Nahe sind, also unter 30cm oder so.

Nachdems mit anderen Antennen besser ist - liegts vielleicht an der Antenne?

Grüße,
Phil
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#18
Hi

nun mit dem RC 305 ist es ja wesentlich besser als mit ungeschirmten Airwavemodulen ,aber wenn der Abstand unter 1 m ist sieht man auch leichte Störstreifen , es kommt evt. auch auf den Anspruch an was man an das Bild stellt ;)
Bei einer Spectrumanlage war es so das die nur gestört hat wenn man die Knüppel bewegt hat , den Typ müsst ich aber erst mal wieder erfragen.
Und an der Antenne liegt das wahrscheinlich nicht ,habe min. 20 Exemplare zum testen , eigenbau so wie gekauft
Habe momentan niemand der auch Hott hat bzw. eine MC32 um mal zu vergleichen.
Und momentan reicht es mir so ,bleib ich halt ca. 2-3m weg. :)

Andi
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#20
Hi fofi1 ,

du kennst dich damit aus ?
Mal ein Bild des Empfängers , Ein Target Layout hab ich auch noch irgendwo.

Empfänger nicht Sender , so sah sieht er aus .
wie gesagt habe momentan Foxtech am laufen da geht es , nur zu nah darf ich da auch nicht ran.


Andi
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten