Abstand zwischen Sender und Empfänger messen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

forgoden

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

kann man den Abstand zwischen Sender und Empfänger herausrechnen? Wenn ein Drohne in den Wald abstürzt oder mein Roller geklaut wird, so will ich ein Sender einbauen der immer sendet. Und der Empfänger empfängt es und ermittelt den Abstand wie weit das Objekt von mir entfernt ist. Auf diese Weise kann ich mich dem Objekt nähern.

Der Roller ist zwar mit GPS-Tracker gesichert, aber die Positionsanzeige verfehlt auf dem Land oft kilometerweit. Es geht nicht nur um den Roller, ich habe auch vor Drohnen zu bauen.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#2
Es gibt GPS Tracker verschiedenster Qualitätsklassen, da musst du dir einfach ein vernünftiges besorgen. (google)
Wenn man seinen Quad auf Sichtweite verloren hat, kann man übrigens die ungefähre Entfernung mit dem Strahlensatz berechnen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
forgoden dann hast du dir den Tracker zu billig gekauft
es gibt eine Reihe von Tracker, die nennen sich GPS Tracker, die aber nur reine GSM Tracker sind, also nur nach den Funkmasten richten, da es davon auf dem Land weniger gibt, ist klar das die da leichter daneben liegen, warum die als GPS verkauft werden dürfen, bzw keiner was gegen macht versteht wohl keiner

Zu deiner Frage, es ist Möglich, aber ein Baum, oder rein ein Busch dazwischen und das Ergebnis liegt auch um einiges daneben, weil das Signal geschwächt wird, da reicht auch höheres Gras auf dem Feld
Du kannst aber nach der Signalstärke ungefähr die Richtung Peilen, das an 2-3 Orten und hast schon ne Kreuz/Dreieckpeilung
Sender haste im Copter normal schon 2 Stk, den Videosender, denke den willst du auch haben, und die meisten Funken haben inzwischen Telemetrie mit drin
 

forgoden

Neuer Benutzer
#4
Zu deiner Frage, es ist Möglich, aber ein Baum, oder rein ein Busch dazwischen und das Ergebnis liegt auch um einiges daneben, weil das Signal geschwächt wird, da reicht auch höheres Gras auf dem Feld
Du kannst aber nach der Signalstärke ungefähr die Richtung Peilen, das an 2-3 Orten und hast schon ne Kreuz/Dreieckpeilung
Sender haste im Copter normal schon 2 Stk, den Videosender, denke den willst du auch haben, und die meisten Funken haben inzwischen Telemetrie mit drin
Hallo DerCamperHB,

einen Videosender/Empfänger habe ich auch, es ist der TS 351 und RC 305. Die haben das eher nicht oder doch? Naja ich kenn mich da nicht so aus, ich bin erst dabei die Dinger umzulöten damit es auf legalem Band arbeitet.

Irgendwie scheint es keinen vernünftigen GPS-Tracker zu geben? Auf aliexpress habe ich tatsächlich den ganz billigen genommen: http://de.aliexpress.com/item/Super...43.html?ws_ab_test=201407_3,201444_6,201409_4

Und das gleiche auf Amazon kostet er 70 euro das ist derhier: http://www.amazon.de/Incutex-Tracke...F8&qid=1441452870&sr=8-1&keywords=gps+tracker und die Leute beschreiben teilweise genau das gleiche Problem wie ich und haben dabei zuviel Geld ausgegeben.

Ab welcher Preis wäre es dann ein vernünftiger GPS-Tracker ? Ich weiss nicht mehr an was ich glauben soll. Deswegen frage ich hier nach da die Leute mit Quadrocopter und Flugmodelle die sich öfters mit Funktechnik beschäftigt haben, denke ich ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
jupp genau an die reihe dachte ich, soll wohl wirklich ne gps version geben, die meisten davon sind gsm
such mal nach Pearl Tracker, der wird hier gerne eingesetzt, kostete mal 50€, inzwischen etwas mehr
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten