Absturz EG Pro - warum? Bitte um Hilfe!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#1
Ich fliege seit Jänner einen EG Pro mit folge dem Setup :

Funke: spekrum dx8 mit aktueller firmware
Empfänger: spektrum ar6115e
Regler: eflite 30amp pro
Motor: joker 3536-9 890 kv outrunner
Luftschraube: aeronaut cam carbon klappluftschraube

Bin bis gestern nur passives fpv geflogen und es hat niemals probleme gegeben!
Gestern bekam ich dann mein lieferung - alles eingebaut und natürlich im lehrer schülerbetrieb getest.

Anfangs lief alles wie geschmiert - lehrer schüler funktioniert toll, empfan toll keine bildausetzter!
Plötzlich aus dem nichts steht der motor, keine servos reagiere mehr, auch mit der lehrer funke tat sich nichts! Sekunden darauf gings wieder und dann wars ganz vorbei! Totalschaden!!!

Reichweite kanns nicht sein waren max 150m entfernt.
Bi jetzt total verunsichert was das problem war und ob das mit dem fpv equipment zu tun haben kann!
Will nichts neuaufbauen wenn das beim nächsten flug wieder so läuft!

Videosystem ist von fatshark komplett, dominator brille, sender + empfänger! Cam ist ne hero 3 über liveout! Der strom für den videosender wird direkt über den balancer des akkus abgegriffen (hat mir der händler gleich gemacht) standart stabantennen.
Ach ja - und das bild war bis zum absturz top - konnte also day verrecken der flugtechnik live miterleben!


Wäre soooo dankbar wenn mir jemand helfen könnte das problem zu finden! Sonst ist meine aktive fpv karriere nach 5 min wieder vorbei :(
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#2
a) Dein FPV Equipment stört jetzt deinen Spektrum Empfänger (Bilder vom Einbau helfen evtl)

b) Dein BEC hat den Geist aufgegeben

WIe hat sich der Flieger verhalten beim Ausfall, sind die Servos in eine Failsafe Position gefahren?
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#3
Schwer zu sagen - lt den videoaufnahmen sah es so aus als hätte er die servos alle auf netral gestellt und den dingen seinen lauf gelassen ;)
Der videosender war aussen seitlich am rumpf unter der tragfläche montiert!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
wie war die stromversogrung gelöst.

klingt stark nach -> BEC überlastet
oder wie gesagt der gammel empfänger hat sich verabschiedet, is ja keine seltenheit bei denen.
 
#6
Zunächst einmal: Alles was fliegt kommt auch irgendwann runter. Deswegen sollte man nicht ans Aufgeben denken, sondern dies als Chance betrachten, es beim nächsten Aufbau besser zu machen. Also weitermachen! :)

Meine Tipps:

- vernünftigen Empfänger einsetzen
- bei deiner Ausstattung solltest du ein externes BEC verwenden
- Videozeug vernünftig über Spannungswandler anschliessen, den Balanceranschluss sollte man dafür nur testweise nutzen, und nur wenn man genau weiss was man tut (Zellenkurzschluss möglich!)
 
#7
Der AR6115e soll wirklich nur ein Parkfly-Empfänger sein.
Also absolut ungünstig.Für FPV nur Full-Range Empfänger verwenden.
Wenns erst geklappt hat und dann nicht kann daran liegen dass bei einer schwachen Funkverbindung die kleinste Störung
durch deinen AV-Sender oder die zusätzliche Abschattung durch die Cams ganz schnell zum Failsafe führen.







Grüße Chris
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#9
Ich fliege seit Jänner einen EG Pro mit folge dem Setup :

Funke: spekrum dx8 mit aktueller firmware
Empfänger: spektrum ar6115e
Regler: eflite 30amp pro
Motor: joker 3536-9 890 kv outrunner
Luftschraube: aeronaut cam carbon klappluftschraube

Bin bis gestern nur passives fpv geflogen und es hat niemals probleme gegeben!
Gestern bekam ich dann mein lieferung - alles eingebaut und natürlich im lehrer schülerbetrieb getest.

Anfangs lief alles wie geschmiert - lehrer schüler funktioniert toll, empfan toll keine bildausetzter!
Plötzlich aus dem nichts steht der motor, keine servos reagiere mehr, auch mit der lehrer funke tat sich nichts! Sekunden darauf gings wieder und dann wars ganz vorbei! Totalschaden!!!

Reichweite kanns nicht sein waren max 150m entfernt.
Bi jetzt total verunsichert was das problem war und ob das mit dem fpv equipment zu tun haben kann!
Will nichts neuaufbauen wenn das beim nächsten flug wieder so läuft!

Videosystem ist von fatshark komplett, dominator brille, sender + empfänger! Cam ist ne hero 3 über liveout! Der strom für den videosender wird direkt über den balancer des akkus abgegriffen (hat mir der händler gleich gemacht) standart stabantennen.
Ach ja - und das bild war bis zum absturz top - konnte also day verrecken der flugtechnik live miterleben!


Wäre soooo dankbar wenn mir jemand helfen könnte das problem zu finden! Sonst ist meine aktive fpv karriere nach 5 min wieder vorbei :(
Es könnte das BEC gewesen sein, aber ich tippe er auf das:


 

Svenson

Frag Mutti....
#10
ich würde auch sagen das es am bec lag.dennoch ist der nächste abstürz bei dir vorprogrammiert ,das kann ich dir schon mal sagen. spätestens dann wenn du deine reichweiten testen willst.es sei dann du welchselt auf eine andere funke wie futaba oder graupner hott oder sowas.
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#11
Aber ich muss jetzt kurz blöd fragen: warum dnekt ihr das es mit dem bec zusammenhängt - ziehe den strom für den videosender ja nicht über den regler drüber!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#12
"5-volt switch-mode BEC circuit capable of 700mAh continuous current on any recommended input voltage"
+ 4 digitale? servos = absturz.
ganz einfach ^^

rx bownout, bis der wieder rebootet ist kann das genauso aussehen wie du beschrieben hast.
normal ist der empfang ja besser je höher man ist, aber wenn du kurz vor dem aufschlag dann wieder kontrolle hattest deutet das stark drauf hin.
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#13
@Svenson
ich würde auch sagen das es am bec lag.dennoch ist der nächste abstürz bei dir vorprogrammiert ,das kann ich dir schon mal sagen. spätestens dann wenn du deine reichweiten testen willst.es sei dann du welchselt auf eine andere funke wie futaba oder graupner hott oder sowas.
Die Aussage verstehe ich so nicht !! Hat das was mit der Reichweite von Spektrum zu tun . Ich habs jetzt schon öfters mal getestet und komme mit meiner DX8 und einem AR600 Empfänger on Ground gut 1,3 Km weit und in der Luft bis an die Sichtgrenze. Und mit meiner Naza (AR 8000 Empfänger) ohne probleme noch weiter.

@ GTILasi
Ich denke das es der Empfänger war der ist nicht´s für einen EG da er nur geringe Reichweite hat
http://www.horizonhobby.de/spmar6115-empfanger.html?limit=all

Ich fliege in meinem EG einen AR 600 Empfänger und in meinem Arcus Segler sogar einen AR 8000 mit Satelit beides ohne Probleme.

Allgemein hatte ich noch nie Reichweiten probleme mit Spektrum
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#14
Danke mp1203.....hab heut schon geblaubt ich brauch jetzt ne neue funke auch noch!
Ich werd mir morgen mal nen gescheiten empfänger mit satteliten besorgen und ein sperate bec hab ich mir gerade von nem freund geholt!
Ich hoffe damit klappts dann!
Werd dann berichten obs gut gegangen ist!
 

Svenson

Frag Mutti....
#15
@Svenson
Die Aussage verstehe ich so nicht !! Hat das was mit der Reichweite von Spektrum zu tun . Ich habs jetzt schon öfters mal getestet und komme mit meiner DX8 und einem AR600 Empfänger on Ground gut 1,3 Km weit und in der Luft bis an die Sichtgrenze. Und mit meiner Naza (AR 8000 Empfänger) ohne probleme noch weiter.
Allgemein hatte ich noch nie Reichweiten probleme mit Spektrum
ja es geht um die reichweite von spektrum anlagen die geringe reichweite bei den anlagen ist bekannt. manchmal ist es ja so das man sich mal weiter entfernen möchte und man ruckzuck mit dem wind schnell weggetrieben wird. dann ist man ganz schnell ausser reichweite. daher geh ich auf nummer sicher. die reichweite der funke muss stimmen. bei meiner t8fg komm ich über 4 km am boden ,das reicht. für kopter wird das reichen da fliegt man nicht so weit denke ich aber flieger sieht das schon anders aus.ich meine wenn du damit klar kommst ist es okey.es wurde schon so oft im forum hier geschrieben wegen der geringen reichweite der anlangen. einfach mal suchen.

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/pix/a/media/SPM9545/Testbericht Aviator 1__9.pdf

seite 5 ganz unten...
 
Zuletzt bearbeitet:

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#16
Wie gesagt Ich hatte noch nie Probleme damit und bei uns im Verein wird zu 90% Spektrum geflogen und da ist mir auch nichts bekannt , gut wird halt alles nur auf Sicht geflogen. Wobei die 4 Km am Boden mit deiner T8FG sind schon gut mir wurde mal gesagt das die Graupner Hott so bei 3 Km liegt .

Und wenn ich mal mit dem Segler weiter fliege also ich meine richtig weiter dann setze ich eh auf andere Systeme .
Ich denke das für den normalen Hobbygebrauch die sachen von Spektrum schon gut sind . Und das weitere fliegen ist wieder ein anderes Thema.

@GTILasi
Ich denke ein einfacher AR 500 oder AR 600 reicht vollkommen aus .Deswegen eine neue Funke kaufen würde ich nicht .Wir fliegen unser EG ( mein Sohn und ich ) bis an die Sichtgrenze .
Was du vielleicht nicht außer acht lassen solltes ist wenn du einen Standort wechsel macht das dort keine übermäßigen Elektrischen aktivitäten gibt . Ich meine so wie Mobilfunkmaßten oder eine größer Ansammlung von Überlandleitungen , sowas kann auch mal zu Störungen führen !
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#17
@Sven
Danke für die Info , bin leicht irritiert . Wobei ich sagen muß das,das absolut nicht auf meine Erfahrung zutrifft .
Aber ich denke es ist wie bei vielem das man seine eigenen Erfahrungen machen muß .
 

Svenson

Frag Mutti....
#18
hmm , frage. wann ist die sichtgrenze erreicht ?? ich denke sogut wie die augen sind, ich sehen mein EG bei 600 meter schon kaum noch.sieht einer schlechter dann schon bei 400 meter. wie du schon sagst.

(Wie gesagt Ich hatte noch nie Probleme damit und bei uns im Verein wird zu 90% Spektrum geflogen und da ist mir auch nichts bekannt , gut wird halt alles nur auf Sicht geflogen.)

sollte er fpv fliegen dann ein anderes system und welches ?? du wechselst also auch wenn du weiter weg fliegst ??

(Und wenn ich mal mit dem Segler weiter fliege also ich meine richtig weiter dann setze ich eh auf andere Systeme .)

naja er solls versuchen, schreib dann man wie weit du gekommen bist mit deiner anlage.
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#19
sollte er fpv fliegen dann ein anderes system und welches ?? du wechselst also auch wenn du weiter weg fliegst ??
Da gibt es das EzUHF, Dragonlink oder das RMILEC . Wobei ich weiß das nicht alles Legal ist aber was für ein Videosender nimmt man dann um ich sag mal 3km weit zufliegen !?
 

Svenson

Frag Mutti....
#20
Da gibt es das EzUHF, Dragonlink oder das RMILEC . Wobei ich weiß das nicht alles Legal ist aber was für ein Videosender nimmt man dann um ich sag mal 3km weit zufliegen !?
jep, darauf wollte ich hinaus, und da ist auch der punkt ,wo der hund an die mauer pist. schluss mit spektrum und original HF modul wenn man in dieser richtung geht. also doch ne neue funke.....:engel:

oder halt ein rth system ( fy-31ap ) einbauen dan ist aber schluss bei 1000 meter und der flieger kehrt um. so grenzt man sein flugraum selber ein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten