Absturz EG Pro - warum? Bitte um Hilfe!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Manfet

Erfahrener Benutzer
#22
@BK-Morpheus und svenson

Sind eure schlechte Erfahrungen basierend auf DSM2 oder DSMX?
Ich hab langsam echt keine Lust mehr diese DSM2 Geschichten zu hören, wie in dem zum Beispiel geposteten total veralteten PDF.
Das DSM2 nicht gerade das beste System und speziell in Umgebungen mit Hintergrundlärm auf 2,4GHz eine echte Gefahr darstellen kann sollte mittlerweile allen klar sein.

Der hier genutzte Empfänger
ist zwar wohl ein DSMX Empfänger allerdings leider nicht der Full-Range reihe sondern nur für Parkflyer und deshalb nicht für FPV und auch keine anderen großen Modelle geeignet.

Ich kenne noch immer keinen Test, der schlechte Daten für gut angebrachte DSMX Empfänger bringt. In bestimmten mit Carbon und Metall überhäuften Modellen kann die Arbeit mit Satelliten sogar echte Vorteile gegenüber anderen Systeme bringen. Man muss aber bei den Spektrum Empfängern besonders darauf achten das die Spannung nicht einbricht und ausreichend Power beim BEC bzw. BECs vorhanden ist. Spektrum macht da gerne Brownouts für 2 sec wo der Rest sich nur wundert warum die Servos kaum noch Arbeit verrichten (da geringe Spannung).

oder halt ein rth system ( fy-31ap ) einbauen dan ist aber schluss bei 1000 meter und der flieger kehrt um. so grenzt man sein flugraum selber ein.
Also bei DSM2 kann ich mir das vorstellen. Bei DSMX würd ich sagen kontrolliere mal deine Position der Empfänger. Hab bei DSMX noch nicht von solchen schlechten Werten gehört.
 

Svenson

Frag Mutti....
#23
ich kann das mit der reichweite von dx8 anlagen/ sendern nur das so wieder geben wie ich das life gesehen habe. kumpel hatte ne dx8 mit AR6210 (dmsx würde ich sagen) mit satellit. nun wollte ich mal wissen wo die reichweite liegt da naza im kopter sollte nichts schief gehen wenn alles gut eingestellt. also mein ezosd ran und übern alten tagebau mal strecke ziehen lassen .bei rund 900 meter hielt der copter an und kahm wieder zurück. und das hat mit schon ausgereicht wie weit man damit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manfet

Erfahrener Benutzer
#24
Naja das ist komisch, das ist der mit Abstand schlechteste Wert der mir mit DSMX bekannt ist. Der Rest ging immer bis mindestens 2km. Den Durchschnitt würde ich auf 2,5km schätzen. In verlassenen Gegenden kamen manche schon selbst mit DSM2 über 4km.
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#25
Also um das nochmal klar zu sagen - bin generell Anfänger und überhaupt das erste mal FPV geflogen - und das mit Stadart Müll Stabantenne zum Testen - d.h. ich war wohl kaum weiter als 150m entfernt! Deswegen denke ich kann ma einen Empfangsverlust aufgrund der Reichweite der Fernbedienung ausschließen.
Was allerdings plausiebel wäre (und ich hoffe das das Problem ist) das der (wie ich jetzt erfahren habe) schwache Parkflyer Empfänger irgendwie durch die FPV Strahlungen gestört wurde. Wobei dies ja eig. auch nicht passieren sollte wenn ich mit 5.8 er Technik fliege oder!?

War eben nochmal bei meinem "Lehrer" und gleichzeitig den der die Lehrerfernsteuerung in den Händen hielt. Wir sind irgendwie drauf gekommen ob es sein könnte das sich das Klinkenkabel gelöst hat!? Allerdings müsste dann ja Trotzdem einer der zwei Sender nach wie vor kontakt mit dem EG haben oder!?
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#26
Beim Lehrer/Schüler betrieb gibt immer der Lehrersender das Singnal aus der er auch mit dem Empfänger gebunden ist. Also wenn man der Klinkenstecker raus zieht bleibt das Signal bei der gebundenen Anlage . Was für einen Anlage war den die Lehreranlage bzw. die Schüleranlage ? Denn ab der DX7 gibt es einen Alarm wenn man den Trainerknopf drückt und keine Schüleranlage dran hängt !
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#28
Dann denke ich wirklich das es ein Reichweiten problem war. Besorg dir einen Full Range Empfänger und dann solltest du keinerlei probleme mehr haben
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#29
Ich würde auch immer empfehlen, wenn Geld im Spiel ist, einen Full Range fähigen DSMX Empfänger zu verwenden und den sauber m Modell zu verbauen, dann ist Ruhe (auch wenn einige hartnäckige Spektrum Hasser immer wieder etwas Anderes behaupten).
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#30
mp1203, wenn es die Reichweite gewesen wäre... wie erklärst du dir dann das hier:
"5-volt switch-mode BEC circuit capable of 700mAh continuous current on any recommended input voltage"
+ 4 digitale? servos = absturz.
ganz einfach ^^

rx bownout, bis der wieder rebootet ist kann das genauso aussehen wie du beschrieben hast.
normal ist der empfang ja besser je höher man ist, aber wenn du kurz vor dem aufschlag dann wieder kontrolle hattest deutet das stark drauf hin.
Und DAS ist ein Argument! Digital-Servos ziehen wesentlich mehr Strom als Analoge - und 700mA sind nicht gerade viel...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#31
...Ich hab langsam echt keine Lust mehr diese DSM2 Geschichten zu hören, wie in dem zum Beispiel geposteten total veralteten PDF...
+1 Ich muss allerdings zugeben, dass selbst ein Full Range Empfänger alleine nicht notwendigerweise die Lösung aller Probleme ist, auch auf den richtigen Einbauort kommt es an. In diesem Zusammenhang empfehle ich immer den zusätzlichen Kauf eines FlightLog Moduls. Das Teil kostet knapp 30€, damit kann man am Ende des Flugs den Empfang hinsichtlich Holds und Fallouts überprüfen. Prinzipiell bekommt man die gleichen Daten auch über das TM1000 Modul, aber das will man ja nicht immer mitfliegen lassen. Bei einem neuen Modell lese ich die Daten nach jedem Flug aus und gehe erst dann auf größere Distanzen, wenn die Werte konstant gut sind.
 

Svenson

Frag Mutti....
#32
(auch wenn einige hartnäckige Spektrum Hasser immer wieder etwas Anderes behaupten).
ich will nicht sagen das ich spektrum anlagen hasse , nein das tue ich nicht. ich finde die sind ungeeignet für den fpv betrieb. soll er ein vernüftiges bec einbauen und ein besseren empfänger und dan nochmal probieren. sollte er wieder abstürzen dann liegt es jedenfalls nicht am bec. wenn er ohne osd fliegt dann müste er sich ein gps datenlogger mit rein legen und den flug aufzeichen und später über google erde auswerten. mal sehen wie weit der kommt. lass es uns bitte wissen was raus gekommen ist... danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten