Absturz im Loiter Mode

DripleX

Erfahrener Benutzer
#21
Okay, das ist komisch... Die schwankt bei mir sehr stark.
An was kann das liegen?

Ich schau mir das Powermodul noch mal an, wenn ich wieder Zeit habe.
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
#22
Also ich habe heute den Kompassmot durchgeführt.
Hier die Werte:
COMPASS_MOT_X = 1,298905
COMPASS_MOT_Y = -1,411094
COMPASS_MOT_Z = -0,9700346
COMPASS_MOT_CT = 2 (Use Current)
Es stand noch irgendeine Prozentzahl von ca. 30 % dort.

Sind die Werte okay, oder muss ich den Kompass/GPS wo anders befestigen?

Der Spannungssensor geht nun auch. Hatte den falsch angeschlossen.

Und noch was... Was ist denn ein guter HDOP Wert?
Ich weiß, um so niedriger desto besser... Ich hatte vorher beim Kompassmot einen von 1,3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#23
30% beim Compassmot zeigen noch eine deutliche Beeinflussung an. Es wäre besser, wenn du dir für Den Kompass einen günstigeren Standort suchst.

Ein HDOP von 1,3 ist ein guter Wert!
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
#24
Habe nun den Kompass/GPS wo anders montiert (siehe Bild) und den Kompassmot nochmals durchgeführt.

Nun schauen die Werte viel besser aus:
Code:
COMPASS_MOT_X	-0,312392
COMPASS_MOT_Y	-0,1833348
COMPASS_MOT_Z	0,4807062
COMPASS_MOTCT	2
COMPASS_OFS_X	-71
COMPASS_OFS_Y	-73
COMPASS_OFS_Z	56
Und der Interferenz-Wert lag bei 6%.

Bild
DSC_0416.jpg

Ich lade nun den Akku voll und werde dann später mal einen Testflug starten.
Oder muss ich noch irgendwas beachten / einstellen ?
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
#25
Ich habe nun den ersten Flug hinter mir.
Hat alles super funktioniert.

Klar, ein bisschen tuning/trimming ist immer noch notwendig. Da es aber zu windig war, habe ich das mal gelassen.

Wegen der Vibration:
fst_flt_IMU.png
fst_flt_IMU_x.png
Die Y- und Z-Achse schauen ganz okay aus, oder?
Mit der X-Achse kann ich gar nichts anfangen...

Soll ich nun eine anti Vibrationsplatte wieder montieren, oder braucht es das nicht?
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
#27
Anfangs so in der Mitte bei IMU.
Danach rechts bei "+ IMU" und hab die drei Acc Optionen gewählt.
War kein Unterschied von den beiden Methoden zu sehen.
 

hulk

PrinceCharming
#32
kann dir nicht sagen warum, aber das file ist beschädigt.

p.s dein thr_mid_hover liegt bei ca 590.
kannst den wert eintragen
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
#34
Habe nun die Daten analysiert. Es scheint so, als ob der APM einen Schreibfehler oder so gemacht hat.
Es war nur ein Wert sehr groß 1.163578E+25, weshalb auch das Diagramm gar nicht mehr gepasst hat.

Habe mir dann mal schnell ein Java-Programm erstellt, welche die X-, Y- und Z-Werte in eine Textdatei schreibt und dabei ganz große Werte aussortiert.
Danach lasse ich das ganze in Matlab plotten.

Hier das Ergebnis:
log.jpg
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
#35
Ich hab mal noch ne kurze Frage und wollte nicht extra dafür einen neuen Thread aufmachen.

Und zwar, wenn ich die Logs vom APM downloaden will, kann ich nicht erkennen, welches log von wann ist.
Die werden alle mit dem UNIX Startdatum von 01.01.1970 angezeigt, siehe Bild unten.

Ist das normal, oder kann man irgendwo ein Datum einstellen?
Erst wenn ich die Logs downloade, kann ich das Datum sehen.

Missionplanner_log.jpg
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#37
Gegenfrage: Wie hat dir der Flug gefallen? Warst du zufrieden?
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
#38
Ja war alles sehr gut. Hab zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber mir hat es gefallen.
War sehr stabil im loiter mode, Alt mode hat auch gut funktioniert und in stabilize mode war der auch sehr agil.

Will dann mal noch auto tune ausprobieren, wenn es mal windstill sein sollte, was momentan ja nicht danach aussieht.
Habe schon ein bisschen den P-Anteil getuned mit Hilfe der Anleitung von Ardupilot.

Bin mir eben nur nicht sicher, ob das mit den Vibrationen so in Ordnung geht.
Wie äußert sich denn der Copter, wenn der APM zu stark vibriert?
 

hulk

PrinceCharming
#39
Du merkst es spätestens im althold, weil da die z-achse dazu kommt.
Wenn es ganz schlimm ist, fangen die regler komisch an zu fiepen. Die fc versucht aufgrund der vibs zu regeln und gibt gasstöße raus.
Mach erstmal autotune.
Speicher ab und teste mal. Voll pitch und / oder roll und loslasssen. Zackig steigen und senkrecht runter. Das normale schaukeln im abwind kriegt die fc bei guten werten ganz gut weg.
Dann testest du mal loiter/poshols im wind und schaust wie er reagiert. Sind die Werte zu niedrig, hat er im wind zu wenig Kraft. Er schaukelt;).
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
#40
Heute war schönes Wetter, weshalb ich eine Autotune Durchlauf gemacht habe.
Folgende Werte sind dabei herausgekommen:
PID_Autotune.jpg
Anhang anzeigen 2015-02-07 16-07-53.rar

Schauen die Werte okay aus?

Konnte danach nicht mehr viel fliegen, da der Akku dann ziemlich schnell leer war, wegen der Kälte.
War aber vollkommen zufrieden mit den Flugeigenschaften.
 
FPV1

Banggood

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