Absturz mit Totalschaden :-(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#1
Vor ein paar Wochen ist er mir abgehauen - der Oktokopter.

Nachdem ich ihn wieder gefunden hatte dachte ich zunächst: nichts passiert. Dann bei genauer Untersuchung durch den Fachmann - drei Rohre mit feinen Rissen, etc.

Da ich der Steuerung (MK) nicht mehr getraut habe, ließ ich ihn auf DJI Naza V2 umbauen mit neuen Reglern, etc.

Heute dann das Ende: wollte mit hoher Geschwindigkeit auf eine Hausmauer zufliegen und im gleichen Zug hochziehen.
Habe nächste Woche einen Filmauftrag wo genau das gefordert wird - Immobilienfirma.

Der Kopter blieb aber auf seiner Höhe und nahm meine Befehle nicht an.
Crash in die Hausmauer (kein Wohngebiet) sondern ein Lagergebäude an meinem Flugplatz.

Totalschaden - ein elender Anblick. Gut dass das Gimbal und die Kamera noch nicht montiert waren,
sonst wären die jetzt auch Schrott.

Gut wenn man noch eine Kopter für alle Fälle hat :-(.
 

Anhänge

Ori0n

Back again
#2
Das ist echt blöd, vor allem so kurz vor dem Auftrag :(.

Darf ich fragen wie lange du schon mit Multicoptern unterwegs bist?
Um ehrlich zu sein denke ich nicht dass dieser 2te Crash ein Verschuden des Naza ist. Die haben zwar manchmal ein Flyaway, aber dass es einfach die Steuerbefehle ignoriert wäre seltsam.
Warum versuchst du dieses Manöver nicht zuerst auf einem Feld/Flugplatz, leg dir irgendwas gut sichtbares auf den Boden, das deine Hausmauer simuliert, dann flieg darauf zu und zieh in die Höhe. Für den Fall dass es nicht klappt würde der Copter einfach weiterfliegen und nix passieren.
In welchem Flugmodi warst du bei dem Crash?


Nochmal mein Beileid, das ist echt dumm gelaufen, der finanzielle Aspekt kommt dann auch noch dazu :(
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
oh...das is ma echt schade. Tut mir leid.
Und was nimmste jetzt? MK..fliegt nicht...Naza auch nicht.....hm..wird eng...Naza is halt billiger und kostet keine Lizenzgebühren für gewerblich.

Hast du evtl. nur die Trägheit deines Systems zum steigen ein wenig unterschätzt??
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn Du da ziemlich knapp hochziehen sollst und das bei hoher Geschwindigkeit, weil der Kunde das so wünscht, ist es ev. besser, dies langsamer zu fliegen und dann das Videomaterial an der Stelle einfach im Postprocessing zu beschleunigen.

ThinMan
 

solution

Erfahrener Benutzer
#6
Was für ein Schaden!! Tut mir echt leid!

Deinem Klebpunkt für die Naza traue ich nicht!!!

Mehr Glück in der Zukunft!!!
Joachim
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#7
Mann kann auch solch Aufnhamen "verkehrt herum" filmen.
Wurde z.B. bei der neuen Staffel von "Goldrush" auch gemacht. Da wurde auch ein Multikopter für sehr viele Aufnahmen genutzt und in einer Doku zur Serie wurde eben erwähnt was da wie gefilmt wurde... auch ein paar Crash gab es
 
#8
Langsam fliegen und in der Post mit mehrfacher Geschwindigkeit ablaufen lassen ...
Das merkt niemand wichtig ist nur das die Aufnahmen wackelfrei mit höher Auflösung und möglichst höher Framerate sind
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

Mein Beileid für den schönen Kopter und meine Meinung! Die Naza ist bei fachgerechter Handhabung eine sehr zuverlässige FC! Sie ist aber auch eine Mimose, die bei eben nicht fachgerechter Behandlung schon mal spinnen kann..Und wer erhebt jetzt den Anspruch sich selbst Naza Fachmann zu nennen...
Nee, im Ernst. Meistens sitzt der Fehler leider allzu oft zwischen den Ohren... Hatte heute auch ein Erlebniss das ich unter mysteriös abhake.. Naza-Kopter rollte auf einmal gaaanz kurz nach links.. "Ohne mein bewusstes Zutun" Könnte die Naza gewesen sein...könnte eine unvermittelt heftig Windböe gewesen sein...oder ein Zucken des verkrampften Fingers auf Roll.....

Die Naza wars bestimmt net...


Gruss Manni
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#12
eigentlich bin ich das manöver schon oft geflogen. neu war die steuerung. der kopter reagierte immer sehr präziese. ich glaube auch dass es eher an der falschen einschätzung der höhe lag. das problem bei so manchem kunden ist, dass er sich eine aufwendige postproduction sparen will. ich will diese arbeit nicht kostenlos dazu liefern. das ist kein grosses unternehmen und es geht halt um einen clip im internet. habe noch meinen dji s800. aber mit dem leider noch nicht viele flugstunden. naja bis nächsten freitag ist ja noch etwas zeit zum testen :)
 
#14
Ich hab dieses Manöver schon gefühlte 100te Male geflogen
Meist in GPS und noch nie ein Problem gehabt ...
Meine Wand ist allerdings ne Hecke
Wenn der Kopter etwas schwachbrüstig ist wird das als extrem eng bzw. dauert das ne zeit bis der aus voller vorwärtsfahrt steigt
da kann man sich gerne mal um ein paar Meter verschätzen
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#15
bei mir wars halt eine wand: 30m und ganz oben ist er eingeschlagen. den rest hat dann der sturz erledigt. ich kann es einfach nicht sagen. stand ja auch viele meter weg. er kam mir plötzlich so träge vor.
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#17
und, hast Du einen 2. Copter?

ist für einen Octocopter nicht eine Wookong oder A2 besser geeignet als die Naza V2?
Auch wenn ich diese wegen des abartig hohen Preise nur sehr sehr ungern kaufen würde.
Zumindest für meinen Hexa FY680 sollte die Naza V2 reichen.
 
#19
Da ich der Steuerung (MK) nicht mehr getraut habe, ließ ich ihn auf DJI Naza V2 umbauen mit neuen Reglern, etc.
Ich kann mir deine Probleme mit 2 verschiedenen FC´s nur so erklären das da etwas anderes nicht stimmt! Oder es lag wirklich an einer Fehleinschätzung. Du solltest dich aber definitiv selbst mit der Coptertechnik SELBST beschäftigen.

lg
 

JohnFPV

Neuer Benutzer
#20
Ich verstehe diese ganzen Hype um "Naza Flyawayss" nicht! Das hat immer eine Ursache und die wie ich glaube in den wenigsten Fällen wirklich was mit der Naza SW selber (Totalausfall) zu tun hat...

Alle fliegen im GPS mode, viele nutzen S-Bus, probieren mit Failsafe zu retten....

1. S-Bus scheint mit vielen System ein Problem zu sein -> nicht nutzen sofern nicht Fubutua....
2. GPS klappt nicht immer ->Nen GPS Modul kann auch nach paar Crashs mal nen Wackler haben, auf ATT umschalten
3. Leute fliege durch Wolken oder unter Bedachungen -> Feuchtigkeit & Signalverlust, was soll Naza da tun?
4. Es gibts soo viele weitere Quellen für HW Probleme...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten