Absturz nach "kratzendem Geräusch" - Ursachenforschung

#1
Hallo zusammen.
Mir hat es heute leider den Hexakopter zerlegt. ESCs: Hobbyking BS 30A, SimonK-Firmware, Tiger MN3510-15 Motoren. Ich bin eine ganze Weile indoor ohne Probleme geflogen. Draußen war es relativ windig. Der Kopter war in etwa 5 Metern Höhe, als er kräftig angepustet wurde (man sieht es auf dem Video). In dem Moment war ein lautes kratzendes Geräusch zu hören (vier Mal hintereinander) und er hat angefangen zu trudeln und ist abgegangen. Über den rechten Arm, wenn ich es richtig gesehen habe. Das Kratzen hörte sich in etwa so an, als würde man einen Carbon-Prop über Asphalt schleifen. Auf der Kameratonspur ist auch eine Art schleifen zu hören.
Gleiches ist mir schon vor drei Tagen passiert. Auch wieder bei starken Böen. Hat jemand schon mal das gleiche Geräusch zu hören bekommen? Vielleicht ist es ja typisch für einen sterbenden Motor?!
Vielleicht hat sich auch ein Kabel irgendwo verfangen. Das würde erklären, warum es nur bei starkem Wind passiert. Vorher bin ich, wie gesagt, eine Stunde indoor geflogen. Ohne irgendwelche Probleme.
Ich bin für jeden Rat dankbar. Ist wirklich kein gutes Gefühl, wenn man die Ursache des Absturzes nicht rauskriegt. Die CX-760 ist glücklicherweise heil geblieben. Das Gimbal ist in alle Richtungen verschoben, aber nichts ist gebrochen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Timm
P.S. Als ich den Hexa zusammengebaut habe, gab es damals ein paar Probleme mit geflashten BS 40A ESCs. Seitdem ich sie gegen 30er getauscht habe, hat bisher alles funktioniert. Tippe deshalb momentan nicht auf die ESCs
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
jetzt wenn noch des passende video mit dem geräusch dabei wär...
einfach bei youtube oder vimeo anmelden - is in nichtmal 2 min erledigt ;)
 
#3
Hallo Vikin.
Bin gerade erst nach Hause gekommen. Lade es morgen hoch. Durch den Lärm der Propeller ist das Schleifen im Video deutlich leiser zu hören als ich es mit meinen Ohren wahrgenommen habe. Der Vergleich mit einem Carbon-Prop den man über Asphalt schleift trifft es haargenau.
Gruß,
Timm
 
#6
Hallo Osiris.
Du meinst das Lager eines Motors? Kann ich das irgendwie überprüfen? Sie drehen sich alle sehr leichtgängig. Mich wundert es, dass der Kopter nach dem Absturz vor ein paar Tagen wieder reibungslos lief.
 

OsiRis

Erfahrener Benutzer
#7
ja meinte ich ^^
hmm das ist aber merkwürdig ... es ist jedenfalls ein motor ausgefallen ;) vllt lags auch am regler überprüfe mal ob einder diner regler wärmer als die anderen wird.
Lötstellen auch alle sauber?
 
#8
Ich meine ein Motor war wärmer als die anderen. Könnte sogar der gewesen sein, der ausgefallen ist. Bei den Reglern konnte ich keinen Unterschied feststellen. Lötstellen überprüfe ich nochmal. Merkwürdig finde ich, dass es immer nur draußen bei starkem Wind passiert. Kann natürlich auch Zufall sein.
 
#14
Hallo Philipp.
Den habe ich jetzt zerlegt auf dem Schreibtisch liegen :-(
@Kholdstare
An zwei Stellen sind Abriebspuren. Aber das kann natürlich auch beim Aufprall passiert sein.
 

Butcher

Bill the Butcher
#20
für mich klingts so und siehts auch so aus als habe er sich durch irgendetwas kurz vorm absturz "aufgeschaukelt", zumindest ist erst ein zittern da, und wenn ein motor ganz ausfällt, dann schlägt er eigendlich schlagartig rum und zittert nicht erst noch ein bisschen ^^

was hast du denn für ne steuerung drauf, hat die vielleicht ausgesetzt?

edit oki naza,...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten