Absturz nach "kratzendem Geräusch" - Ursachenforschung

#21
Ja. + Leitungen sind entfernt. Gain-Werte um die 150. Die Naza habe ich momentan am wenigsten in Verdacht. Eher Motor oder ESC. Ich habe noch zwei Ersatz-Motoren da. Würdet ihr auch sagen, dass nach der Videoanalyse der rechte Motor ausgestiegen ist? Der Kopter wurde mit dem laut kratzenden Geräusch unruhig. Ist dann erst etwas zurück und dann über den rechten Arm.
 
#22
Danke Butcher.
Wegen der lauten Geräusche denke ich halt eher an ein mechanisches Problem. Wie gesagt: im Video ist das laute Kratzen nicht zu hören. Aber ich stand etwa 15 Meter weg und habe es laut und deutlich gehört. Vier Mal hintereinander, jeweils eine Sekunde lang.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#23
evt. eine wicklung vom Motor wackelkontackt
wenn da ein Motor nur auf 3 anstatt 2 Phasen läuft ?!
hab hier auch 2 so "Kandidaten" - hab ne zeit gebraucht bis ich das rausgefunden hab...tritt nicht immer auf ( und bei mir wars nur ein leichter nuri...der schön gleitet... )
hört sich echt komisch an

mit kommt das geräusch irgendwie bekannt vor...kann mich aber grad nicht genau daran erinnern was das bei mir mal war...
wenns mir wieder einfällt meld ich mich
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Hallo Vikin.
Das wäre super.
Wie überprüfe ich die Wicklung auf einen Wackelkontakt. Einfach auf der Unterseite kontrollieren?
Ich tausch auf jeden Fall mal den ganzen Motor. Das dumme ist ja, dass er ne ganze Weile erstmal
wieder normal fliegen wird und es dann plötzlich auftritt. Ist also schwer zu reproduzieren und dementsprechend
dauert es halt auch lange bis man die Gewissheit hat, dass es jetzt "sicher" läuft.
 
#26
@Zerosight.
Wenn der Inhalt der gleiche gewesen wäre, hätte es keinen großen Unterscheid gemacht ;-)
Schwamm drüber...
 
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Koiudo

werde immer besser !
#27
Ich würde auf einen Lagerschaden tippen, der sich erst bei grosser wärme zeigt.
Das past ja mit den 1,5 Flugstunden zusammen.
Jetzt ist das Lager wieder abgekühlt und macht seinen Job vielleicht noch eine kurze Zeit.

LG. Udo
 
#28
Danke Udo.
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit den Motoren (AXI, Emax und Tiger). Dementsprechend brauchte ich auch noch keinen auseinandernehmen, neu wickeln oder Lager tauschen. Gibt es irgendwelche eindeutigen Anzeichen/Symptome für ein defektes Lager? Abgesehen davon, dass der Motor schwergängig läuft? Knacken oder andere Geräusche?
Gruß,
Timm
 

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
#29
Es könnte sich auch um ein Timing-Problem handeln. Solche Probleme werden immer mal wieder von dem MN 3508 berichtet. Ich weiß, dass das ein anderer Motor ist. Aber das Geräusch, wie du es beschreibst, habe ich auch gehört bevor mein Y6 abgestürzt ist. Für mich hört sich das Video so an, als ob ein Motor aus dem Tritt gerät und der Regler mehrfach versucht, den Motor wieder zu starten. Du solltest meine Vermutung zumindest als Möglichkeit in Betracht ziehen, denn sollte sie zutreffen, würden alle bisherigen Vorschläge nicht das zugrunde liegende Problem lösen. Vielmehr müsstest du das Timing der Regler verändern.

Grüße: Piet
 
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Koiudo

werde immer besser !
#30
Anderer Vorschlag, du hast ja jetzt die 4.02 Software drauf!
Somit mach einfach den Motortest und schau er sich sich bei mehrfachem drücken auch dreht, und ob du evt. ein klicken aus dem Regler hörst.
Dann schau noch ob die Welle des maroden Motors spiel hat, am einfachsten ist es einfach Motor und Regler austauschen.
Darauf läuft es meistens raus!

LG. Udo
 
#31
Hallo Piet.
Natürlich ziehe ich deine Vermutung in Betracht. Momentan habe ich SimonK auf 30A BlueSeries ESC. Die Frage ist, auf welche ESCs ich am besten ausweiche. Ist im Zweifel günstiger als auf andere Motoren umzusteigen. Mein zweiter Hexakopter mit AXI 2814-22 läuft seit über einem Jahr reibungslos. Ich wechsel lieber das Motorenmodell/ESC als immer die Ungewißheit zu haben, dass er wieder rumspinnt.
 
#32
@Udo
Leider sind durch den Sturz drei Motoren hin. Sie vibrieren stark. Wenn ich Lager und Wellen wechsle, besteht die Chance, dass sie wieder ruhig laufen? Oder verzieht sich unter Umständen auch die Glocke? Mit dem bloßen Auge kann ich da keine Veränderung feststellen.
Gruß,
Timm
 
#33
Habe folgenden Eintrag von SimonK in einem anderen Forum gefunden. Klingt sehr ähnlich.

"I use them with tiger motors. Some motors can be a bit more fussy than others. This will show up as a timing loss that sounds bad and the motor loses power. This typically occurs when trying to go from slow to full power, and if a flight controller is involved, it's usually hard to recover because the flight board will constantly leave the motor at full power trying to recover it. You should test by doing quick bursts of the throttle with the expected load but tied down so that it can't take off. If no strange sounds or movements are noted, it should be OK.
In the last few days I think I have come up with a better ZC filtering mode that should help with any motors that were still a bit sketchy. I'll release a newer software version soon, after some more testing.
Simon- "

Kann sein, dass der Controller eine Böe ausgeglichen und dafür die Drehzahl erhöht hat. Besonders die lauten Geräusche würden genau passen. Warte jetzt mal auf die Austauschmotoren und denke drüber nach, wie und womit ich die ESCs neu flashe.
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#34
Anhand deiner Beschreibung würde ich auch auf Probleme beim Regler tendieren.
Drinnen hat alles gut funktioniert, aber da gabe es für die Regler nicht viel zu tun. Aber bei Windböhen und unter Last
kann das ganz anders ausschauen. Bei einem Lagerschaden regelt der Kopter nicht so schnell nach wie im Video.
 

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
#35
Mein Y6 ist letztes Jahr aufgrund eines Problems mit dem Timing abgestürzt (s.o.), als ich während des Aufstiegs beim Start die Höhenregelung aktiviert habe (MK-Elektronik). Exakt gleichzeitig mit der Aktivierung der Höhenregelung habe ich das kratzige Geräusch gehört und das Teil fiel aus sieben Metern Höhe zu Boden. Ich denke, dass die Flight-Control in diesem Augenblick den betroffenen Regler auf eine Art und Weise angesteuert hat, die den Motor aus den Tritt gebracht hat. Vorher hatte ich eine ganze Reihe von Flügen ohne jedes Problem absolviert.

Grüße: Piet
 
#36
Danke Merlinfly.
@Frickelpiet
Hattest du auch mit SimonK geflashte Regler verbaut? Oder anders gefragt: welche Regler
funktionieren nachweislich mit den Tiger 3510-15?
Ich habe gesehen, dass für die BlueSeries eine neue Version von SimonK rausgekommen ist.
Vielleicht hat er das Problem ja gelöst.
Gruß,
Timm
 
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efliege

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo Piet.
Natürlich ziehe ich deine Vermutung in Betracht. Momentan habe ich SimonK auf 30A BlueSeries ESC. Die Frage ist, auf welche ESCs ich am besten ausweiche. Ist im Zweifel günstiger als auf andere Motoren umzusteigen. Mein zweiter Hexakopter mit AXI 2814-22 läuft seit über einem Jahr reibungslos. Ich wechsel lieber das Motorenmodell/ESC als immer die Ungewißheit zu haben, dass er wieder rumspinnt.
Moin Moin,

die 30A BlueSeries Regler sind spitzen Regler wie ich finde - N-FET Design und kaum Verlustleistung - bleiben immer schön kühl - aber je nach SetUp 3S/4S Motorpolzahl, KV, Propgröße, etc., etc., können eben Timing/Sync Probleme auftreten und das ist nicht auf die BlueSeries Regler limitiert, sondern betrifft je nach Konstellation/Setup, auch jeden anderen Regler mit SimonK! Keine Ahnung mehr, ob das bei RCGroups ein Zitat von Simon K selber, oder einem anderen Pragrammierer war - hatte ich neulich gelesen und mir auch zu Herzen genommen: "Was bei mir funktioniert, muss nicht unbedingt auch bei Dir funktionieren" - daher:

Mit Extremtests am Boden für sein Eigenes Setup!, kann man aber schön im Vorwege Sync Probleme identifizieren und ggf. durch eine andere SimonK Firmware beseitigen - dazu z.B.:

1. Den flugfähigen Copter mit Props drauf, festschnallen
2. 3 Positionschalter mit Gasmischer programmieren: 0%, 40% und 100% Gas
3. Regler Signalleitungen zusammen auf den Gasausgang vom Empfänger legen und entsprechend durchschalten
4. Schritt 3 ggf. direkt an den Reglerausgängen der FC im Stabi oder Acro Mode wiederholen

Wenn Sync Probleme/Geräusche, Motorstopper, was auch immer auftreten, andere FW flashen und den Test wiederholen.

Meine 30A BlueSeries Regler an 4S mit 690KV 22pol MultiStar Motoren an 13 x 4 Zoll Karbon Props - ging nur SimonK Firmware vom Mai 2013 ohne Sync Probleme - dafür über dutzende Flüge ohne Probleme

Habe nun aber wegen Umbau die "bewährten" BlueSeries rausgeschmissen und gegen Afro 20A Slimline nun in den Auslegern verbaut, ausgetauscht. Und auch hier hat letztendlich bei meinen zickigen MultiStar Motoren nur eine spezielle SimonK Testfirmware aus dem Netz funktioniert. Alle anderen Offiziellen FW Versionen verursachten fiese Sync Probleme.

Daher am besten selber für seinen Copter testen und nicht auf Hinweise von funktionierenden Setups hoffen - nur so bist Du später auf der sicheren Seite!

Mit einem Afro oder Turnigy USB Linker durch die Servokabel geflasht und einem Labornetzteil 9-12V (oder 9V Blockbatterie) und Strombegrenzung ca. 1A an der Copter Hauptzuleitung, geht die ganze Prozedur auch recht schnell und sicher, ohne die Props abnehmen zu müssen.

My 2 Cent;)

Gruss,

Matthias

Edit: Habe mir gerade nochmal Dein Video angehört/gesehen - das war kein Lagerproblem sondern bestimmt Sync Probleme - so hörten sich meine Afros an beim schnellen hochregeln von Null Gas auf 50-100% Gas - die Motoren kamen da auch nicht aus den Puschen...

Und die Lasttests wie oben beschrieben unbedingt mit Deinen C-Stärksten und Vollgeladenen Lipos durchführen! Auch müde Lipos können Sync Probleme vermeiden helfen, was aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist;) Sobald dann ordentlich Drehmoment über einen Stromstarken Lipo freigesetzt werden kann, kann die Welt schon wieder bös anders aussehen...

Achso, und was ich vergessen habe zu erwähnen: Mit Sicherheit, ist nicht unbedingt die neueste Simonk Version für einen Regler auch die Beste (funktionierende)! Das sind Ammenmärchen!
 
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#39
Hi,
da die Fertigstellung meines aktuellen Projekts nun schon seit gewisser Zeit auch an der hier besprochenen Thematik hängt, wollt ich auch gern meine bisherigen Erfahrungen einbringen.

Motoren sind die "T-Motor MN3510 KV360"mit 15/5 Carbon Probs . An Reglern hatte ich bisher dran, Hobbyking BlueSeries , Hobbyking F-30A, Q-Brain Quattro 25A sowie die Flyduino`s 20A N-Fet`s. Alle Atmega`s mit der letzten SimonK sowie der Aktuellen , hatten teilweise massive Timingprobleme . Nur die Flyduino`s laufen auf den ersten Blick normal jedoch hab mit denen bei ca55% und 75% Gasschub ein Gräuschbild welches sich nicht nach gesund laufenden Motor anhört. Irgendwie ein Kreischen/ Pfeifen, auf jeden Fall ungesund.
Der Q-Brain als einzigster mit Standart-Firmware mit grober Timing einstellmöglichkeit wahr wohl besser , aber auch noch weit entfernt von gut.
Versuchsweise probierte ich auch die "WiiESC" in allen möglichen Variationen aus, jedoch wars damit noch schlimmer.
Letztendlich probierte ich auf den Atmels alle gefundenen SimonK Firmwaren aus. Und siehe da , bei der Version vom 30.09.2012 SimonK wurde ich dann doch noch überrascht.
Diese läuft bei mir mit riesen Abstand am allerbesten. Der Anlauf ruckelt zwar schon ein wenig, aber ab ca 5% - !00% butterweich und so schon leise und rund , ohne warm zu werden.
Und glaubt mir, ich habe ausgiebig getestet und die Hardware gequält.
Vorerst werd ich dabei bleiben und schauen wie es sich sonst so weiterentwickelt.
Als letzte Alternative würde ich mir dann wohl Die Hobbywing Platinum Okto 30A mit BL-Heli holen, da solls wohl eher keine Probleme geben. Aber wie gesagt, flieg nun erstmal die 2012er SimonK.

Gruß Rinni
 
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FPV1

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