ACC Z falscher Wert bei NanoWii

preepe

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten Quad soweit fertig gebastelt und bin nun beim kalibrieren. Habe Acc und Gyro kalibriert. Alle Linien laufen zu einer zusammen... nach ein paar Sekunden läuft Acc Z auf den Wert 514 (Normal 200-240?)...

Woran könnte dies liegen? Ich habe einen Tisch mit Wasserwaage ausgerichtet und darauf kalibriert?

Das Problem ist, dass wenn ich "Gas" gebe der Quad immer nach vorne kippt. Durch gegenlenken lässt er sich mehr schlecht als recht fliegen. Könnte das an dem zu hohen Wert liegen?

Verbaute Komponenten
-NanoWii
-A2212 Motoren
-X525 Frame
-TURNIGY Basic 25A v3.1
-Turnigy 2200mAh 3S 35C Lipo Pack
-10"x4.5 GF Propeller Set 4 Sets

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

LG

preepe

Erfahrener Benutzer
Hatte gelesen, dass der Standardwert bei ca. 240 lieg. Okay, dann ist das schon mal nicht das Problem...

woran könnte es sonst liegen, dass der Copter nach vorne kippt?
Motoren laufen richtig und sind auch richtig am Empfänger angeschlossen. Props (Drehrichtung) sind auch mehrfach geprüft.

Bin absolut ratlos^^

Man möge mich korrigieren aber ich glaube der Wert ist völlig normal und variiert je nach dem welche Flight Control (bzw. Chip) man verwendet. Meine NanoWii steht auch bei 514!

Habe nach dem Zusammenbau übrigens auch das Problem das die Konfiguration irgendwie noch nicht so richtig stimmig ist.

Was mir noch einfällt:
YAW, PITCH, ROLL und THROTTLE überprüfen
Roll-Knüppel - nach rechts - größerer Wert bei "ROLL" (bei mir genau anders herum - WARUM?)
Nick-Knüppel - nach vorne - größerer Wert bei "PITCH"
Gier-Knüppel - nach links - kleinerer Wert bei "YAW" (bei mir genau anders herum - WARUM?)
Gas-Knüppel - Gas geben - größerer Wert bei "THROTTLE"

P-Werte eventuell anpassen. Diese stehen bei mir noch auf den Standardwerten!

Was ich bisher getan habe:
Konfiguration Graupner MX12
Umschalten auf Summensignal (SUM0)
Umschalten auf Mode 2
Deaktivieren der Neutralität des linken Steuerknüppels
Servoeinstellung auf 125% erhöhen

Konfiguration flyduino NanoWii
Anpassungen (Einkommentieren) in config.h:
#define QUADX
#define MINTHROTTLE 1064 // special ESC (simonk)
#define NANOWII
#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Graupner/Spektrum

Beim letzten Punkt bin ich mir nicht ganz so sicher ob der korrekt ist, das Servokabel am Empfänger hängt jedenfalls an Kanal 6. Eventuell muss die Reihenfolge von "#define SERIAL_SUM_PPM" verändert werden? Frage ist nur wie?

preepe

Erfahrener Benutzer
Motorreglerwege dachte ich auch zuerst. Habe ich also auch schon ausprobiert!

Das gibt es doch gar nicht! Das Teil bringt mich noch zur Wut :D

preepe

Erfahrener Benutzer
Habe die ESC´s Standart Programmiert

Bremse - aus
Akkutyp - Lixx
Abschalt Modus - Leistung reduzieren
Abschalt Schwellwert - niedrig
Anlauf Modus - Normal
Timing - Niedrig

liegt es vllt daran?

sceak

Kaltverformer
Beim letzten Punkt bin ich mir nicht ganz so sicher ob der korrekt ist, das Servokabel am Empfänger hängt jedenfalls an Kanal 6. Eventuell muss die Reihenfolge von "#define SERIAL_SUM_PPM" verändert werden? Frage ist nur wie?
Das kannst du doch ganz einfach in der GUI kontrollieren. Dort siehst du doch welcher Kanal reagiert wenn du z.B. Roll betätigst. Wenn hier alles richtig zugeordnet ist dann passt das.

Bremse - aus
Akkutyp - Lixx
Anlauf Modus - Normal
Timing - Niedrig

liegt es vllt daran?
Das sieht so weit in Ordnung aus wenn du den Abschalt Mechanismus nicht noch ganz deaktivieren kannst und das Timing zum Motor passt. Wenn der Motor aber generell vernünftig läuft hat das Abkippen erstmal auf jeden Fall nichts mit den Reglereinstellungen zu tun.

Was genau meinst du eigentlich mit "Gas" geben? Meinst du wenn der Kopter noch am Boden steht und du abheben willst oder wenn du beim schweben Gas gibst?

Hast du die Mittelpunkte deiner Funke so eingestellt dass sie bei ca. 1500 liegen? Endwerte ebenfalls bei 1000-2000?

preepe

Erfahrener Benutzer
Wenn ich beim starten den trottle stick bewege hebt er halt auf der einen Seite ab und auf der anderen nicht.
Funke hab ich die 9x mit er9X firmware! Ich habe die Stocks kalibriert und sonst eigl nichts weiter getan. Kann es daran liegen? Wie stelle ich dies ein?
Danke für deine Hilfe!

EDIT: Habe gerade nachgeschaut...
Throttel min.: 1007
Throttel mid.: 1524
Throttel max.: 2021

passt also auch in etwa...

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ACC ist nicht aktiv, das Grüne Rechts bedeutet nur, das es im Sketch angewählt ist, musst noch in der Schaltfläche unter AUX1 entweder angeben wann es an sein sol, oder alle 3 auswählen für immer an

sceak

Kaltverformer
Den ACC würd ich erstmal auslassen, so wie es ist. Das Teil muss im Gyro only Mode erstmal vernünftig fliegen, sonst wirds auch mit ACC nichts.

So, also du musst damit er gerade fliegt ohne ACC ständig gegen halten? Das kann eigentlich nur sein wenn die Funke den Mittelwert nicht korrekt hat. Wenn die hinteren Motoren eher abheben als die vorderen, dann trimme bitte erstmal an der Funke Nick ein bisschen nach hinten. Alles mit ohne ACC!

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Was mir noch einfällt:
YAW, PITCH, ROLL und THROTTLE überprüfen
Roll-Knüppel - nach rechts - größerer Wert bei "ROLL" (bei mir genau anders herum - WARUM?)
Nick-Knüppel - nach vorne - größerer Wert bei "PITCH"
Gier-Knüppel - nach links - kleinerer Wert bei "YAW" (bei mir genau anders herum - WARUM?)
Gas-Knüppel - Gas geben - größerer Wert bei "THROTTLE"
Hast Du die Wirkrichtung von Roll und Yaw mittlerweile im Sender umgedreht? Sonst wird das nix.

Habe die ESC´s Standart Programmiert

Bremse - aus
Akkutyp - Lixx
Anlauf Modus - Normal
Timing - Niedrig

liegt es vllt daran?
- Akkutyp auf NiMH oder etwas anderes stellen, damit kein Lipo-Schutz aktiv ist
- Welche Möglichkeiten hast Du bei Anlauf-Modus? Es muss die schnellste gewählt werden
- Timing ist definitiv falsch. Niedriges Timing ist nur für Innenläufer aber nicht für Außenläufer. Es muss mindestens auf mittel, sehr wahrscheinlich sogar auf high stehen.

preepe

Erfahrener Benutzer
Also, habe gerade mal einen Testflug mit aktiviertem ACC gemacht. Er ist zwar nicht ganz senkrecht hoch aber es sah schon ganz gut aus.
Danach habe ich den ACC wieder deaktiviert um ein Video vom Flugverhalten zu machen. Dazu bin ich erst gar nicht gekommen. Der Kopter hat sich überschlagen - Frame und Empfänger geschrottet...
Man sollte die Funke doch lieber in den eigenen Händen behalten! :D

Nun habe ich bei Flydunio das Frame bestellt. Die Gelegenheit habe ich genutzt und habe direkt die SimonK Regler 25A mitbestellt. Habe schon öfter gelesen das die super sein sollen. Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht eines besseren belehrt.

Jetzt hoffe ich mal, dass der Krams schnell verschickt wird^^

Hi
Wirst beides nicht bereuen und Paul verschickt immer recht schnell. Ich hab beim nano auch beim accZ diesen wert und das is normal. Wo es herrührt kann ich nicht sagen aber stören tut es nicht.
Nano und simonK passen sehr gut zusammen da das nano 1000schriite Auflösung hat. Ein promini zb nur 250. Somit kommen die ESC voll auf ihre Kosten :) Attacke

FPV1

Banggood

Oben Unten