Achtung: Schwarze Farbe bei Antennen vermeiden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

In schwarzer Farbe ist oft Kohlenstaub als Pigment beigemischt
Wie bei den Kohlenfasern schirmt das 2.4 Ghz ab.

Darum sollte Schwarzer Kunststoffe
Schwarzer Klettverschluss
Schwarze Strumpfschlauch
Schwarze Haifischflossen zum Schutz der Antennen
Schwarze Farbe im Antennenbereich

Vermeiden werden es ist erstaunlich wie die Empfangs stärke hoch geht sobald man diese schwarzen Sachen entfernt oder ersetzt mit anders farbigen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Habe ca 30j Naturfarben verkauft Darum weiss ich das in schwarz und dunklen Farben oft Kohlenstaub als Pigment benutzt wird. Vor kurzem hatte ich mich darüber gewundert wieso durch das Aufschrupfen einer schwarzen Srumpf Schlauch über die Panels die vorher sehr gute Reichweite bedeutend schlechter wurde auch das wechseln des weißen Klet verschus mit dem passen schwarzen war der empfang nachher schlechter.

Das Aha-Erlebnis Hat ein Artikel in der Januar Ausgabe 2018 von FMT Modellzeitschrift bei mir ausgelöst wo der Autor die schwarzen Haifisch flossen als Verschlechterung seines Empfangs entlarvt hat.
Da kaum mir das Wissen wieder zu Gute das sich über die Naturfarben Herstellung über die letzten 30 Jahre erlangt hatte.
 

Merak

Well-known member
#4
es ist erstaunlich wie die Empfangs stärke hoch geht sobald man diese schwarzen Sachen entfernt oder ersetzt mit anders farbigen.
Ist das tatsächlich Deine gemachte persönliche Erfahrung oder interpolierst Du das aus dem gelesenen und Deiner Kenntnis über Naturfarben?
 
#5
Es gibt schwarze Farben und Überzüge, die problematisch sind. Aber nicht alles, was schwarz ist, ist problematisch. Mit Hilfe des RSSI kann man das leicht selbst prüfen, wie bei diesem und dem darauffolgendn Post.

RSSI FrSky
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Ja und wie Carbonator so schön schreibt mit RSSI und zusätzliches aufzeichne der Telemetrie Daten kann man das auch recht gut nach vollziehen.

Dazu hab ich bei allen Modellen eine mehrstufige wahrn ansage aufgebaut

1587635180227.png

1587635300209.png

Wenn beim fliegen eine auftaucht ist irgend was nicht ganz ok. So war mir das bei schwarzen Schrumpfschlauch den ich über die Nackten Pannesl gezogen hatte nach dem ich einmal warscheinlich eien x8r empfäger gekilt hate well die Nacken Pannes aus versehen aufeinander lagen aufgefallen, das der Empfang mehrt wahrn Meldungen brachte. Oft musss mann in solche fällen dann nur die Antenen Paneld etwas umplazieren dann wunde es besser bist ich dann heraus gefunden hatte das beim wechseln des schwarzen Kelets und oder Schrumpfschlauch usw die meldugen gar nicht mehr kammen und der gemessen RSSI grund wert höer wurde.

Meiner meinug nach lohnt es sich bei den Antennen also auf alles schwarze zu verzichten.
ist ja kein großer Akt und wenn ich dafür bis an die sichtgrenze keine wahrn meldunggen erhalte ist das doch besser als das optisch passende schwarz.

Dank der gestaffelten warnmelldugen hatte ich auch jeder zeit die Möglichkeit zu wenden ohne je ein Modell deshalb zu verlieren oft hat sogar nur den Sender etwas ab zu drehen geholfen. Nach dem landen geht man dann auf die such wieso der empfange nicht optimal wahr und ändert das wenns dan besser ist Supper. Wenn nicht hat man es noch nicht gefunden und muss weiter suchen.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#7
Das Thema hatte auch ein guter Aprilscherz sein können, aber möglich ist es.

Vielleicht sollte man auch ein Auge auf die 2.4 Antenne des Senders werfen.
Mich würde interessieren was für ein Farbstoff in dem Kunststoff bei einer Standard-Aufschraubt Dipol Antennen ist, bzw. wie die Situation ohne „Kappe“ aussieht.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Aprilscherz kann ich bei mir jedenfalls ausschließen.

Stiel dir das vor nur wegen der Farbe bekommt die Anlage dann plötzlich mehr Signal stärke :eek:
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
Auch blaue Farbe kann HF beeinträchtigen. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem die Prototypen weiss, die Seriengeräte blau waren. Nur funktionierte bei den Seriengeräten die RFID-Anbindung nicht. Schuld waren Kobaltpartikel in der blauen Farbe.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#10
andere Farbe = mehr Signal = streng genommen keine Zulassung mehr ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten