SONSTIGE Acro mit dem Headtracker fliegen

Stefan_73

Well-known member
#1
Ich habe eben mal ein Experiment umgesetzt, dass mir schon lange im Kopf herumgeistern: Kann man mit einem Headtracker per Kopfbewegungen einen Kopter fliegen?
Setup:
- Jumper T16 mit nachgerüstetem Bluetooth Modul.
- Arduino Ble33 mit Opensource Headtracker Head Tracker - Head Tracker
- Start mit geringen Rates - 100% bei 90 Grad.
- Trainermode / Master per Bluetooth entsprechend konfiguriert. Gas bleibt auf der Funke.
- Mobula 6 Whoop - wir wollen es ja nicht gleich übertreiben :)
Vor dem Start einmal den Headtracker nullen und dann los.

Erst mal Angle Mode - ES GEHT! - Ist sogar ziemlich intuitiv. Dann Acro - oh oh. Ein paar mal gecrashed, aber man findet den Dreh. Mit den Sticks bin ich natürlich agiler. Es ist aber sehr witzig und nach 3 Whoop Akkus konnte ich im Garten langsame Runden fliegen. Filmchen gibt es keines - würde auch nur aussehen wie ein Anfänger, der durch den Garten fliegt.

--> Ja, es geht. Sogar richtig gut.
--> Nein, das wird nicht der neue Racing Flugmodus.
--> Es ist echt eine witzige Sache. Mache ich wieder.
 

Fuha

Well-known member
#2
Geile Idee. Wir kann ich mir das vorstellen? Nicken = Nick, Kopf schütteln= yaw und schräg halten = Roll?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Habe ich letztes Jahr mit meinem alten Beta 75 Pro auch schon ausprobiert, ebenfalls Horizon- und Acro-Mode. Es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber prinzipiell funktioniert es. Ich hatte den Tracker auf eine Taste des Senders gelegt, so dass er nur bei gedrückter Tasdte dazu gemischt wurde und ich ansonsten normal fliegen konnte.

Gruß Gerd
 

Stefan_73

Well-known member
#5
Geile Idee. Wir kann ich mir das vorstellen? Nicken = Nick, Kopf schütteln= yaw und schräg halten = Roll?
Ja genau so. Beispielsweise drehst Du den Kopf nach links und der Kopter giert dann nach links. Dann den Kopf wieder geradeaus und der Kopter stoppt das Gieren. An das Nickverhalten im Acromode muss man sich etwas gewöhnen. Geht aber ziemlich schnell.
Gefühlt ist das etwas immersiver. Man bringt aber die Sticks schneller nach rechts als den Kopf. Daher ist es eher etwas für cinematisches Fliegen.
Da ich es über den Trainermode realisiert habe, hatte ich auch die Umschaltung auf "normal" auf einem Switch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten