ACT diversity - stärkeres RSSI-Signal am Empfänger 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe zwei ACT DSL-8 DSQ im diversity-Betrieb. Am Empfänger 2 sind noch etliche Anschlüsse frei. Ich habe gelesen, dass man auf solch einen Anschluss das RSSI-Signal eines Empfängers legen kann.

Kann man auch durch eine Programmierung das jeweils stärkere der beiden RSSI-Signal von Empfänger 1 und Empfänger 2 (also das relevante Signal) auf diesen Anschluss legen?

Gruß.

Onkel_JF
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

leider können die ACT Empfänger jeweils nur ihr eigenes RSSI Signal ausgeben. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, mit denen die Signale aus beiden Empfängern im Diversity Verbund zusammengeführt werden können.

Wenn Du das RSSI Signal vom ACT Empfänger in einem OSD anzeigen lassen möchtest, gibt es aber eine weitere Hürde: Die ACT Empfänger geben das RSSI Signal als PWM-Wert aus (ein Servosignal), wärend unsere OSDs eine variable analoge Spannung brauchen (je höher die Spannung, desto stärker das Signal).

Lies mal in diesem Thread, der hilft Dir sicher ein wenig weiter: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=478

Ich habe seinerzeit einen Arduino programmiert, der die RSSI Signale von beiden Empfängern ausgelesen hat und das jeweils stärkere Signal als PWM Signal an ein Billigservo weitergegeben hat. Am Poti von diesem Billigservo habe ich dann die analoge Spannung für das OSD abgegriffen (jaja - ist technisch gesehen wie eine Zahnwurzelbehandlung duch den Allerwertesten aber mir ist nichts besseres eingefallen ((-; )

Alternativ kannst Du auch einfach ein Servo durch das RSSI Signal ansteuern lassen, dessen Servohorn Du im sichtbaren Bereich Deiner Kamera plazierst. Dann hast Du eine analoge Anzeige der Empfangsstärke. Das ganze mit je einem billig-Miniservos an beiden Empfängern spart die Schaltung zum Kanalisieren des stärkeren Signals und gibt bei geschicktem Einbau ein ganz brauchbares Cockpit ab ((-;

Grüße und viel Spaß beim Tüfteln!

Georg
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#3
Carlson hat gesagt.:
Am Poti von diesem Billigservo habe ich dann die analoge Spannung für das OSD abgegriffen (jaja - ist technisch gesehen wie eine Zahnwurzelbehandlung duch den Allerwertesten aber mir ist nichts besseres eingefallen ((-; )
Hallo Georg,

erst mal vielen Dank für die Antwort. Eine nicht durchdachte erste Idee wäre es, das PWM-Signal auf eine irgendwie geartetes RC-Glied zu legen. Wenn die Pulse kurz sind, wird der Kondensator nur wenig geladen --> Spannung klein. Wenn die Pulse lang sind, wird der Kondensator höher geladen --> Spannung groß. Wie träge das System auf RSSI-Änderungen reagiert, kann man wahrscheinlich durch die Wahl der RC-Kombination anpassen. Großer C --> träges System.

Nur eine Idee.

Gruß.

Onkel_JF
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#4
Hi

Wurde hier die Idee weiter verwirklicht ?
Denn ich stehe jetzt genau vor dem selben Problem:S:
Gruß Karsten
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#5
Das Eagle Tree läst doch ein Gasservo mit seiner Position anzeigen,
das ist doch dann O.K als Empfangsstärkeanzeige.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo

Heute hätte ich fast meine Cularis verloren.
Grund: Funkaussetzer ... und das bei ca. 200m !!!!

Wie kann das sein ?
Ich hab einen ACT - 8Kanal und einen ACT 6-Kanal als Diverityverbund zusammengeschaltet,
Eine Antenne geht nach hinten zum SLW, die andere quer über die Fläche.
Das sollte doch bis an die Sichtgrenze funktionieren ??!!

Mein Videosender hängt am Heck, somit läuft das Videokabel parallel mit dem einen Empfängerkabel

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht ?
Was kann das sein ?

Gruß Karsten
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

hatte ich auch mal. Als Sender Graupner MC24 und als Empfänger 2x ACT-8Kanal-Doppelsuper. Grund unbekannt. Ich werde mal den Sender zum Service schicken.

Gruß.

Onkel_JF
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten