(Again) Blubb vor Druck / hohe Modelle

fchansa

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich habe mir vor kurzem (auf Empfehlung meines Lieblingsforisten) einen Wanhao i3 gekauft,
bin bis jetzt auch rel. zufrieden bis auf ~ 1,5 Sachen:

1.) Vor dem eigentlichen Druck "kotzt" der Drucker eine kleine Menge Filament aus - um den Fluss sicherzustellen ? oder so, was macht ihr denn mit dem Schlunz, manchmal hängt das an der Düse fest und er zieht das mit ... macht ihr das vor dem eigentlichen Druckbeginn schnell ab und wenn ja wie (Finger/Schraubenzieher/ ???).

2.) Flache Sachen mit rel. breiter Auflage gelingen (für meine Ansprüche zumindest) gut:

Abstand.jpg

(Anstandshalter für meinen QR400)

Was Probleme macht sind hohe Sachen mit kleiner Auflage wie z.B. dieses Landebein:

LandingGear.jpg

Fängt gut an, irgendwann kippt es, hängt halb an der Düse und die Sauerei geht los.
Parameter sind:
Cura 15.04.3
Filament PLA schwarz von Trijexx bei 190 Grad auf Heatbed (45 Grad) mit BuildTak.
Skirt 2 Lines
initial Layer 0.3 bei 10mm/s
dann PrintSpeed 50 mm/s bei 20% Infill.

Irgendwelche Tipps ?
Ist die Kontaktfläche zu klein und hilft evtl. ein Brim ?

LG,

Christian
 

donandi

Well-known member
#2
Solche Sachen wir die Landebeine würde ich beim Druck anders positionieren. Evtl. brauchst dann noch Support.
Ich schau immer, wie könnte das am besten gedruckt werden, und dreh es dann entsprechend.
Bei obigem Teil kann dir auch ein Raft helfen z.b., da kriegst es besser wieder davon weg.

Zum Problem mit dem oozing, da probierst am besten ein paar Startup Scripts aus, z.b. der Extruder fährt vor
Druckbeginn nach vorne links, extrudiert ein paar mm Material, um die Düse zu füllen, fährt denn runter zur Platte
und "streift" den Überhang ab, dann in die Mitte zum Drucken.
Skirt haste ja eh schon, das stellt ja auch nochmal den Materialfluss sicher.

Edit: Oder anders, Nach vorne runter zum Bett fahren, vorheizen, dann Z bissi heben, paar cm extrudieren, und dann los. So hatte ich das beim Mendel90, lief auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

fchansa

Erfahrener Benutzer
#3
Danke mein Druckgott :)

Ich habe jetzt folgendes Startup (aus dem repRap Wiki) eingebaut:

Code:
[SIZE=3]G1 Z5.0 F9000 ;move the head 5mm up for CYA clearance
G92 E0 ;zero the extruded length
M117 Cleaning...;Put Cleaning message on screen
G1 X100 Y0 F4000 ; move half way along the front edge
G1 Z1 ; move nozzle close to bed
M109 S200 ; heat nozzle to 200 degC and wait until reached
G4 P10000 ; wait 10 seconds for nozzle length to stabilize
G1 E10 ; extrude 10 mm of filament
G1 z15 F12000 E5 ; move 15 mm up, fast, while extruding 5mm
G92 E0 ; reset extruder[/SIZE]
und werde es heute abend testen :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": donandi
FPV1

Banggood

Oben Unten