Airmodul defekt - RC-Timer 433MHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spencer

Vollthrottle
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr das RC-Timer Telemetrie Kit.
http://www.rctimer.com/product_834.html

Anfangs habe ich das 433MHz Airmodul mit einer mitgelieferten 2,4GHz Antenne betrieben.
Später habe ich das Airmudol mit einer 433MHz Antenne an einem RG316 Pigtail betrieben.

Seit einigen Tagen funktioniert das AirModul nicht mehr richtig.
Der Link hält ca. 3 Minuten und bricht dann ab. In dem Zustand blockiert das Airmodul den Bootvorgang des APM.

Ich habe mir ein Ersatzmodul bei RC-Timer bestellt, und frage mich ob der Defekt etwas mit der 2,4GHz Antenne oder dem Pigtail zu tun hat. :confused:

Gruß
Sven
 

Lötkolben-Meister

Vollblut-Handwerker
#2
Moin,
aufgrund des Wechsels von der "falschen" zur geeigneten Antenne schließe ich die 433MHz-Antenne als Ursache aus. Ich tippe eher auf Wackelkontakte am Daten-Stecker oder schlechte Lötstellen auf der Platine, daten- und nicht senderseitig. Am besten mal im laufenden Betrieb (ohne Propeller) im Stand hier und da zupfen oder mit einem Schraubendrehergriff leicht klopfen, ob sich dann schon ein Fehler zeigt.

Anmerkung:
Da die 2,4Ghz-Antenne für einen anderen Frequenzbereich als 433MHz konstruiert wurde, stimmt in der Kombination die Stehwelle nicht und könnte(!) somit die Sender-Endstufe zerstören. Nur war das der Zustand vor dem Wechsel zur 433Mhz-Antenne, also eher unwahrscheinlich als Ursache.
 

Spencer

Vollthrottle
#3
Ich hatte das Modul anfangs mit maximaler Leistung 20dBm@2,4GHz Antenne betrieben.
Das könnte dann die Ursache sein.
Einen Wackligen schließe ich aus, da es nach einer 'Selbstheilungszeit' für ein paar Minuten funktioniert.

Gruß
Sven
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten