Airwave AWM682RX Video Signal Spannung/Qualität.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe meine 5.8er Funkstrecke mit Airwave Modulen aufgebaut und auch im letzten Jahr schon genutzt. Jetzt habe ich den Empfänger zusammen mit einem 5x Video-Verstärker und einem kleinen TFT in meiner Bodenstation verbaut.

Beim Feldtest am Samstag musste ich feststellen das das Bild auf dem kleinen TFT (Brille ist noch unterwegs) andauernd ausfiel, recht unabhängig von Entfernung/Abschirmung, erst dachten wir an einen Wackelkontakt o.Ä.

Beim weiteren Test Zuhause habe ich dann mal an den Ausgang der Bodenstation meinen Samsung TV angeschlossen und siehe da, beim leichtesten zucken im Bild schaltet der kleine TFT der Station auf schwarz wobei der TV problemlos ein wirklich klares Bild zeigt.

Kennt jemand dieses Problem mit den Airwave Empfängern (mein 2. zeigte das selbe Problem)? Ist deren Ausgangssignal etwas schwach o.Ä. oder ist der von mir verbaute TFT einfach zickig? Ein hochdrehen des Vid-Pegels am verbauten Verstärker hilft übrigens nicht wirklich....

Ach ja, am Airwave hat der TFT auch ein Problem mit den Farben, die etwas zu den Pixeln verschoben angezeit werden. Wenn ich diesen aber mit einem anderen Vid-Signal speise (TV-out der GoPro) zeigt er ein klares farbiges Bild.

Ja, Schaltung ist nach DAtenblatt von Airwave aufgebaut, ausgekoppelt wird das Vid-Signal mit 470µF. Kann es sein das die Kondensatoren nix taugen und somit ein Problem sind.

Meines Wissens nach ergibt der Kondensator in Reihe ja einen Hochpass, der bei gewissen Frequenzen eine Phasenverschiebung hervorrufen kann. Könnte das das schlieren der Farben erklären?

welchen Kondensator (Reichelt) kannst du empfehlen?

Gruß und danke schonmal

Johannes

Ja klar, aber trotzdem wirkt er in dem Fall als Hochpass - blockt niedrige Frequenzen -> Gleichspannung. http://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass

Also du hast auch ganz normale 470µF Elektrolyt mit + am Modul verbaut?
Ach ja, zum Bypass Kondensator findet man verschiedene Werte von 470-1000µF, ist der Wert Kritisch und könnte irgendwelche Auswirkungen haben?

Na sehr gesprächig bist ja nicht heute....
Werde nochmal alles checken und evtl mal mit anderen Kondensatoren experimentieren....

Ach ja, hier nochma der Link zum Datenblatt:
http://www.dpcav.com/data_sheets/AWM682RX.pdf

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Ja, mehr kann ich dir nicht sagen.
Empfänger habe ich schon vor langer Zeit gebaut, genau so wie im Datenblatt eben angegeben ist.

Der Bypass Kondensator ist glaub ich am unkritischsten.

So alles probiert...
2 Empfänger gegen das Datenblatt gecheckt - OK
Auskoppelkondensator auf 1000µF erhöht - keine Änderung
Ausgangsimpedanz mittels Poti erhöht - keine Änderung
Ausgangspegel mittels Spannungsteiler verringert - keine Änderung.

--> der sch... TFT is ne Zicke.

Ach ja, hier noch die beiden Signale gemessen mit meinem Oszi. 1div = 1V
GoPro:

Airwave:

Mmmh was mir jetzt auffällt ist das das Airwave Signal deutlich von der Nulllinie nach oben verschoben ist...

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Mh.
Wieso ist dein Airwave Signal auf 3V.
Da passt was nicht ganz, ist ja schließlich auch außerhalb der Spezifikationen vom Datenblatt.

Jo, aber was soll ich sagen, Schaltung ist nach Plan. Video Out über 470µF gekoppelt.
Ich habe eben was gefunden das es wohl problematisch ist wenn der Airwave Sender zu viel Spannung am Video Eingang bekommt, sprich die Cam zu viel Spannung liefert. Sollte bei der HK Sony aber nicht der Fall sein oder?

Das der Offset ein Messfehler ist wäre auch komisch, mit der gleichen Einstellung passt das GoPro signal mit den ca 0,7V ja prima in die Specs.

hab den hier gerade noch gefunden:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1946

Airwave 682RX vertikaler Bildlauf an TFT
Aber inzwischen hab ich das Problem mehr oder weniger gefunden , nach dem ich den Empfänger noch mal mit fliegender Verdrahtung aufgebaut habe.
Mein TFT will den Elko am Videoausgang nicht , ohne dauert es 2-3 Sek und das Bild steht Dodgy

Kann ich dass dann so lassen , oder geht da dann möglicherweise was hinüber?
Wäre zumindest mal einen Test wert...

BlueAngel hat gesagt.:
Die HK Cam ist keine gute Cam. Kann sein, ist sie aber meistens nicht.
Probiere mal eine andere Cam.
mit ner kleinen CMOS Cam von ebay am 2. Airwave Sender hab ich exakt das gleiche Problem. Was mich wundert ist halt das das Bild am Samsung TV prima ist. in der alten MyVue Brille hatte ich das Problem auch nicht. Bin mal gespannt was die FatShark sagt wenn sie da ist.

So, nochma geguckt. Der offset beim messen war mein Fehler, Oszi stand auf DC, mit AC passt das Signal dann.

Nützt aber trotzdem nix, Problem bleibt. Mit Signal direkt am Modul abgegriffen (ohne Kondensator) das selbe....

Scheiß TFT.

Andi

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:
So, nochma geguckt. Der offset beim messen war mein Fehler, Oszi stand auf DC, mit AC passt das Signal dann.

Nützt aber trotzdem nix, Problem bleibt. Mit Signal direkt am Modul abgegriffen (ohne Kondensator) das selbe....

Scheiß TFT.

Hi
Habe/hatte ja das selbe/änliche Problem.
Nach langer recherieren kamm ich auch zum Schluß , das dies an den TFT liegen muss. Manche scheinen recht wählerisch zu sein andere wiederum fressen so ziemlich alles.
Da ich mometan werder zeit noch Lust habe das weiter zu untersuchen ,hab ich ein DVR zwischengeschalten und dann geht es bzw. man bekomt auch das Rauschen des Bildes und nicht so ein dämlichen Blue/black screen wenn das Signal schlecht ist.

Ohne ein Kondensator ging es bei mir dann aber auch nicht zu 100%

Momentan arbeite ich noch an der Reichweite an meiner Airwave übertragung , momentan bin ich bei 300m bei Hochnebel und um 5-10 Grad minus.
Aber das sind ja keine gute Testbedingungen mehr oder schafft da jemand mehr mit der 12 db Patch von GF bei 5,8 GHz ?

Andi

So, gestern hab ich die neue Fatshark mal an den Airwave gehangen. Diese hat keine Probleme mit dem niedrigen Signal. Scheint also wirklich nur ein Monitorproblem zu sein....

Allerdings habe ich jetzt den 78S05 in der Groundstation gegen ein Turnigy BEC getauscht da der 78er bei 2 Empfängern doch recht warm wurde. Leider produziert das BEC starke Störungen im Bild, werde wohl auf je einen 78S05 pro Empfänger rückbauen - so hab ich auch eine Gewisse Redundanz mit dem Diversity ;_)

hallo,

bin lange mit tft im helm geflogen und kenne das problem auch.habe div. getestet(kumpels,meine u.s.w) alles das gleiche,der eine wird bei kleinster störung schwarz oder blau.ist bei tft einfach so,die rauschen nicht wie ein fernseher oder die fatshark bei schlechterem empfang.

bitte berichte wenn du evtl. eine lösung gefunden hast;).

gruss
claudio

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten