Akku-Überwachung ohne Telemetrie?

Phin

Erfahrener Benutzer
Morgen,

was benutzt ihr zur Überwachung des Akkus ohne Telemetrie?
Der Buzzer soll ja zu Fehlern führen am MWC-Board. Daher, gibt es eine lowcost-Lösung die ihr favorisiert? :)

Wärend dem Einstellen habe ich die Akkus noch nicht leergesaugt, aber das rächt sich ja böse wenn es mal passiert...

bubu10

Erfahrener Benutzer
MOIN PHIN KANNSTE NET SCHLAFEN UM 4 MORGENS SCHON AM SCHREIBEN HIER :) WAS HÄLTS DU DAVON http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=1352 HIER AUS DEM FORUM FÜR KLEINES GELD .

Gruß Rene

Phin

Erfahrener Benutzer
bubu10 hat gesagt.:
MOIN PHIN KANNSTE NET SCHLAFEN UM 4 MORGENS SCHON AM SCHREIBEN HIER :) WAS HÄLTS DU DAVON http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=1352 HIER AUS DEM FORUM FÜR KLEINES GELD .

Gruß Rene
Ne, ich war schon so früh wach :) So kann ich meine Schlafstörung wenigstens produktiv nutzen :)

Hm, leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich was für den Quadrocopter brauche, erstmal ohne FPV. Irgendwas extrem helles oder aber lautes :)

Waldmensch hat gesagt.:
oder sowas http://www.ebay.de/itm/7-4v-11-1v-lipo-battery-Low-voltage-buzzer-Alarm-New-BC002-/280810173209?pt=Radio_Control_Parts_Accessories&hash=item4161973319
Ah, jau. Sehe ich das richtig, dass da ein Summer mit drauf ist?
Baugleiche gibts auch von deutschen Händlern, ich glaub für den Preis (<10€) kann man nichts verkehrt machen, und selbst löten sowieso nicht. :)

Danke!

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Lipo-Warner mit einstellbarer Warnschwelle 1-8s, nicht zu überhören für 5EUR. Wird aus England versendet (kein Zoll):

http://www.giantcod.co.uk/battery-tester-voltage-alarm-p-406197.html

VikiN

Flying Wing Freak
Hab welche, mit einzelspannungsueberwachung, digitalanzeige und einstellbarem alarm
Einen vor 3 Tagen am lipo haengen lassen - hatt heute nacht alarm geschlagen, lag im keller in ner munitionskiste, schlafzimmer ist im 1.OG . . . soviel zur lautstaerke

Phin

Erfahrener Benutzer
Cool. :)

Im Moment ist das ja noch okay, heute werd ich ihn mal mit dem Colakasten "fliegen" lassen, aber die Akkuparanoia verlässt einen ja nicht so ganz ohne IST-Wert oder Warnung....

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Hier kann man auch gleich mal 5 bestellen http://www.ebay.de/itm/1-8S-Lipo-Battery-Tester-Low-Voltage-Buzzer-Alarm-RC-1S-/290602744827?pt=RC_Modellbau&hash=item43a945fbfb
Ich habe schon einen im Garten verloren.

Vorteil bei den digitalen: Alarmschwelle ist einstellbar, Jede einzelne Zelle wird überwacht und Alarm gegeben wenn die ERSTE Zelle Unterspannung hat. Somit kannst Du Dir den Akku nicht kaputtmachen wenn eine "schwache" Zelle verbaut ist

Ohne LipoAlarm zu fliegen würde ich nicht empfehlen. Das kann ins Geld gehen. Mein Kleiner 8" fliegt auch noch locker mit Unterspannung. Mein großer 10" hebt schon nicht mehr ab bevor der Warner Alarm schlägt. So unterschiedlich ist das.

BTW: Sowas kann man auch bei HK in den Korb packen wenn man noch ein paar Gramm übrig hat ;)

Phin

Erfahrener Benutzer
Jau, leider hab ich bei HK nichts in der Pipeline. :)
Aber wie verliert man die Dinger? klebst du das nich mit Klebeband an den Akku und sicherst den Stecker?

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Phin hat gesagt.:
Jau, leider hab ich bei HK nichts in der Pipeline. :)
Aber wie verliert man die Dinger? klebst du das nich mit Klebeband an den Akku und sicherst den Stecker?
Ich hatte den recht lose zwischen die Centerplates gesteckt - da muß er sich rausgeschackert haben. Damals hatte ich nur Einen weswegen der Flugtag vorbei war. Jetzt habe ich immer 3-4 in der LiPo Box. Zukünftige Copter bekommen eine extra Halterung - da bleibt der dann fest am Modell. Dafür nehme ich aber den Kleineren Nicht-Digitalen (erster Link von mir) Der läßt sich leichter unterbringen und reicht auch. Wobei ich über die Lautstärke mit einem Buzzer nichts sagen kann - hatte ich noch nicht.

Was mich bei dem Kleinen stört - warum hat man nicht die LED als SMD und den Buzzer auf die Bestückungsseite gebaut?!

Phin

Erfahrener Benutzer
Die Chinesen haben es wohl nicht so sehr mit Ergonomie und "Form folgt Funktion". :) Anders kann ich mir auch so manch "stehenden" Kondensator auf Reglern nicht erklären...

Rene

Erfahrener Benutzer
Du musst schön bis zu Ende durchblättern ;)
... Mit Piezo und LEDs nach Wahl.

http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=1352&pid=98725#pid98725

Kienzle

Erfahrener Benutzer
ganz ehrlich für ganz kleines Geld nutze ich den Timer des Senders.

Pieps bei jeder verstrichenen Minute und kündigt die letzte Minute extra an.

Benutze ich trotz OSD etc.

gruss
Sven

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Phin hat gesagt.:
Dank TH9X auf der Funke hab ich auch nen Timer: nur... woher weiß ich dass der Akku 10 Minuten hält? :)
Auf den Timer würde ich mich nie und nimmer verlassen. Sobald ein wenig Wind ist und der Copter ständig regelt ist der Akku gegenüber Schwebflug ohne Wind ~2 Minuten eher leer (meine Erfahrung)

Bei einem Flächenflieger mit einem Motor und Timersteuerung prozentual nach Throttlewert kommt man eventuell auf reproduzierbare Zeitspannen aber niemals bei einem Multicopter.

Um die paar Euro für einen LiPo Warner zu sparen sollte man nicht die viel teureren Akkus riskieren.

Phin

Erfahrener Benutzer
Schon klar, nur meinst du ich bleib jetzt untätig hier sitzen? :)

Ich werd das Ding jetzt so nach Gefühl nutzen.... denke nicht das "Einstellen" das Ding wie Wind belastet. Da sollten 8Minuten locker drin sein. Kann ja mit dem Multimeter messen :)

Rene

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Das ist jetzt nicht böse oder persönlich gemeint - aber wenn es für den halben Preis Zellüberwachung, Digitalanzeige, einstellbares Zell-Limit, Doppelbuzzer und bis 8S gibt sollte man das auch nehmen.

Einziger Vorteil Deiner Lösung ist die Größe
Ist ja auch voll ok.
Es ist lediglich ein Angebot meinerseits. Wer will.findet auch alles zum selber bauen im Thread.
Da ich natürlich nicht an die Produktion der Chinesen kann komm (Menge und Preis) ist klar das ich nicht mit den Preisen mit komm und unter Wert bzw. Draufzahlen will ich ja auch nicht ;)

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Es gibt Lipo Warner die bei 3,3V Alarm schlagen, dann gibt es welche die erst bei 3,15V alarmieren. Was ist empfehlenswert?

FPV1

Banggood

Oben Unten