Waldmensch hat gesagt.:
Auf den Timer würde ich mich nie und nimmer verlassen. Sobald ein wenig Wind ist und der Copter ständig regelt ist der Akku gegenüber Schwebflug ohne Wind ~2 Minuten eher leer (meine Erfahrung)
Bei einem Flächenflieger mit einem Motor und Timersteuerung prozentual nach Throttlewert kommt man eventuell auf reproduzierbare Zeitspannen aber niemals bei einem Multicopter.
....
Also tut mir leid aber das ist Mumpitz (schreib man das so?) Ich fliege ebenfalls seit Jahren Hubschrauber und Fläche und immer mit Timer. Mit hochlaufen des Rotors bzw. einschalten des Flugzustandes (Idle Up) läuft der Timer rückwärts. Natürlich nimmt man bei den ersten Flügen eine kleineren Zeitraum und misst nach jedem Flug die Zellspannung und nach 4-5 Flügen hat man einen nahezu perfekten Mittelwert auf den man den Timer (Countdown) einstellt.
Perfekt reproduzierbar auf Multikopter
Bei Flächenmodellen nimmt man den Gasweg, sobald man über einen einstellbaren Prozentwert des Gasweges kommt läuft wieder der Timer, hierbei hat man noch den Vorteil das der Timer nur bei positiven Gasweg läuft.
gruss
Sven