Akku-Überwachung ohne Telemetrie?

73bm73

Erfahrener Benutzer
#21
schau dir mal so ein typisches LiPo-Lastdiagramm an:
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/akku-test/sls-apl-45c.htm

Dann kannst du ungefähr abschätzen wieviel Restkapazität du bei genannter Zellen-Spannung noch haben wirst.
(Bei o.g. Link handelt es sich aber schon um sehr gute Akkus.)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#22
fpv-floh hat gesagt.:
Es gibt Lipo Warner die bei 3,3V Alarm schlagen, dann gibt es welche die erst bei 3,15V alarmieren. Was ist empfehlenswert?
nimm die von nachbrenner/Waldmensch verlinkten, die sind super
ich hab meist 3,3V bzw 3,4V eingestellt
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#23
Waldmensch hat gesagt.:
Waldmensch hat gesagt.:
Auf den Timer würde ich mich nie und nimmer verlassen. Sobald ein wenig Wind ist und der Copter ständig regelt ist der Akku gegenüber Schwebflug ohne Wind ~2 Minuten eher leer (meine Erfahrung)

Bei einem Flächenflieger mit einem Motor und Timersteuerung prozentual nach Throttlewert kommt man eventuell auf reproduzierbare Zeitspannen aber niemals bei einem Multicopter.


....
Also tut mir leid aber das ist Mumpitz (schreib man das so?) Ich fliege ebenfalls seit Jahren Hubschrauber und Fläche und immer mit Timer. Mit hochlaufen des Rotors bzw. einschalten des Flugzustandes (Idle Up) läuft der Timer rückwärts. Natürlich nimmt man bei den ersten Flügen eine kleineren Zeitraum und misst nach jedem Flug die Zellspannung und nach 4-5 Flügen hat man einen nahezu perfekten Mittelwert auf den man den Timer (Countdown) einstellt.

Perfekt reproduzierbar auf Multikopter

Bei Flächenmodellen nimmt man den Gasweg, sobald man über einen einstellbaren Prozentwert des Gasweges kommt läuft wieder der Timer, hierbei hat man noch den Vorteil das der Timer nur bei positiven Gasweg läuft.

gruss
Sven
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#24
73bm73 hat gesagt.:
schau dir mal so ein typisches LiPo-Lastdiagramm an:
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/akku-test/sls-apl-45c.htm
Uih, unter 3,5V gehts rapide bergab.

VikiN hat gesagt.:
nimm die von nachbrenner/Waldmensch verlinkten, die sind super
ich hab meist 3,3V bzw 3,4V eingestellt
Eigentlich wollte ich lieber einen Warner der nur optisch signalisiert (akustisch hab ich ein Handicap). Jetzt seh ich aber im Datenblatt der verbauten Summer, das diese auch bei niedrigen Frequenzen noch ordentlich Dampf ablassen. Könnt ihr das bestätigen?
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#25
Perfekt reproduzierbar auf Multikopter
ja genau! Ein auf konstanter Drehzahl laufender Heli Motor läßt sich exakt auf einen dynamisch agierenden Multikopter reproduzieren dessen 4,6 oder 8 Motoren je nach Fluglage zwischen 6 und 20 Ampere zirkulieren.

Aber flieg Du nach Timer, ich streite mich wegen so einem Mumpitz nicht rum und fliege mit einem LiPo Warner für 3 EUR

Im übrigen finde ich es gut wie Du Phil als Neueinsteiger die Angst vor dem Umgang mit LiPos nimmst. Alles halb so wild mit den Dingern.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#26
Hey, nich streiten unso! :)

Ich fliege übrigends nach Gefühl und habe zusätzlich noch die blauen LEDs an meinem Copter im Auge. Die werden genau dann merklich dunkler, wenn die kritische Spannung gerade so erreicht wird. Ich kann dann immer noch gemütlich heimschweben...

@fpv-floh
Ich habe am Anfang diese LiPO-Warner verwendet. Gehen bis 6s, Spannung ist einstellbar, blinken gut sichtbar und machen Radau ;-)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#27
fpv-floh hat gesagt.:
73bm73 hat gesagt.:
schau dir mal so ein typisches LiPo-Lastdiagramm an:
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/akku-test/sls-apl-45c.htm
Uih, unter 3,5V gehts rapide bergab.
Bei Chinamann-Schrott-Akkus sieht die Sache aber wieder anders aus...:S:
http://www.elektromodellflug.de/turnigy_nt-65c.html
(einfach aufs Diagramm klicken)
damit kommst du relativ schnell auf unter 3,5V
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#28
Waldmensch hat gesagt.:
Ein auf konstanter Drehzahl laufender Heli Motor läßt sich exakt auf einen dynamisch agierenden Multikopter reproduzieren dessen 4,6 oder 8 Motoren je nach Fluglage zwischen 6 und 20 Ampere zirkulieren.
Konstante Drehzahl heißt aber nicht konstanter Strom. Ein CP-Heli hält zwar seine Drehzahl, aber je nach Pitch, Roll, Nick brauche er mehr Strom um die Drehzahl zu halten.
 
FPV1

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