Akku für Fatshark Dominator selbst bauen?

Momentum

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

hatte eigentlich vor, mir das Akku für die Fatshark als original zu bestellen.
Es sieht allerdings so aus, als ob es keinen Balanceranschluss hat und NUR über das original Fatshark Ladegerät geladen werden kann.

Weiß jemand wo ich den passenden Anschlussstecker (sieht aus wie eine Art Klinke) für die Fatshark einzeln herbekomme,
sodass ich es an ein Akku löten kann, um es an der FS zu nutzen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
im Elektronikladen, ich habe die von Conrad, sind 5,5/2,1mm Rundstecker
die haben aber vor einiger Zeit neue bekommen, da ist die Kontaktfläche länger geworden, finde ich nicht so schön

Was du allerdings gelesen hast, ist der alte 800mAh, oder 750mAh Lipo, der aktuelle 1000mAh hat keine Schutzplatine mehr drin, und es wurde ein XH Balancerstecker nach draußen geführt

Beim 2. Foto zu sehen, habe davon auch einen hier
http://www.globe-flight.de/Akku-fuer-Fatshark-Videobrillen-1000mAh-Lipo

Zudem habe ich einen 850mAh Akku von Mini Koaxheli umgebaut, als ich den noch nicht hate, geht gut damit, da das Gehäuse fehlt, und nicht so groß ist, sitzt die Brille auch besser, da die nicht so nach Rechts gedrückt wird
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#3
ok, wenn mittlerweile ein Balanceranschluss vorhanden ist, hilft das natürlich enorm.
Ich denke da ist es wirklich einfacher, dass Modell bei Globeflight zu bestellen. Sogar ein Adapterkabel/Stecker zum Laden ist dabei.
Danke für den Link!
 

ApoC

Moderator
#7
Der normale Fatshark Lipo ohne Balancerstecker kann sehr wohl mit nem normalen Lipo Lader geladen werden, da er einen eingebauten Balancer hat, ohne rausgeführte Balanceranschlüsse.

Hab mein Lader auf 2S gestellt, Adapter gebaut und ohne Balancer geladen. Geht also auch ohne das Fatshark Ladegerät.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#8
Da stimm ich dir zu mit dem Akku. Mach ich genauso nachdem Google ausgespuckt hat es wäre ein integrierter balancer an Board.


Zu dem Stecker:
Der geht etwas schwer raus. Kleinen schrauber zur Hand nehmen.
Und dann die Kabel polungsrichtig anlöten und dabei aufpassen keinen kurzen zu machen falls der Akku direkt angelötet wird.
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#11
danke dir!
+ an das kleine Fähnchen mit Löchlein oben
und - an das große Ende sozusagen.

Ich denke da sollte man auch penibel auf Isolierung achten,
da ja doch alles sehr eng beieinander liegt
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#12
Ich vergies solche stecker immer nach sauberem löten mit epoxi oder plastidip.

guck wirklich das da keine kalte lötstelle entsteht, wäre ja doof wenn deine brille kein saft mehr hat^^
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#14
hat alles wunderbar geklappt :D Funktioniert!

Andere Frage. Wenn ich wieder zurück auf den externen Video-Empfänger gehen möchte, um darüber das Bild zu empfangen
bzw meine Groundstation, muss ich den Empfänger in der Videobrille dann jedes mal wieder rausnehmen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten