Akku kaputt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jannik

Erfahrener Benutzer
#1
hallo zusammen ich fliege momentan mit einem 3s 11,1v 1500mah.
seit kürzem hab ich mir bei flyduino eine akku gkauft 3s 11,1v 2500mah (http://flyduino.net/Flyduino-XMania-Lipo-3s-2500-mAh-25c)
ich bin ca. 5 akkuladungen geflogen (alles hat super funktioniert) seit gestern hebt der copter mit dem Akuu kaum noch ab, sehr schwer zu steuern und dreht sich um die hochachse.

da dachte ich mir gleich:,, ohh Akku leer´´ aber der akku hatte eine Sapnnung von ca 12,66 V.

Der neue Akku wurde nie weiter als auf 11.5 V heruntergeflogen. Mit dem Alten akku ( 30 flüge) funktioniert alles super.

kennt ihr das Problem oder habt ne Erklärung?
 
#2
Sind dir optische Veränderungen am Akku aufgefallen - Ist er dicker (aufgeblähter) als direkt nach Kauf? Hast du direkt nach dem "schwergängigen" Flug den "alten" Akku dran gehabt und hat da alles wie gewohnt funktioniert?
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#4
der Akku hat kleinerlei optische Schäden. Ich kann die Akkus immer wechseln und und bei alten Akku funktionier es immer perfekt und beim neuen nie.

ich möcht den Akku ungerne aufscheiden um die einzelnen Zellen zu messen.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#8
ahhh ok Danke:) dumme frage aber wie geht das genau

hab ja 4 Kabel Rot, weiß, weiß, Schwarz
Schwarz sollte GND sein. Also von Schwarz nach weiß1 sollten es dann 4,2 sein
nach weiß2 sollten es 8,4V sein usw..

Ich hab auch Probs mit ein paar Lipos bei den Temperturen. Die Zippys
in der flachen Bauform machen alle faxen denen ist zu kalt. Die Turnigy
und die Turnigy Nano und Roxxy lipos in der dicken Bauform gehen einwandfrei.
Die dünnen Turnigy brechen nach 1-2min ein.

mfg milz

mfg milz
 
Zuletzt bearbeitet:

milz

Erfahrener Benutzer
#10
Ist der Lipo mit dem der Copter fliegt vom gleichen Fabrikat ?
btw Wenn du die Möglichkeit hast teste den mal im warmen.
Ich hab hier ~10 3S Lipos div. Hersteller und die Hälfte
funktioniert im Winter nicht richtig. War mein erster Modellbauwinter -)
Ich vermute mal das ist normal. Batterien und Kälte vertragen sich
ja nie gut. Manche heizen ihre Lipos vor dem Flug/Fahrt sogar auf um
optimale Leistung zu haben.

mfg milz
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
ahhh ok Danke:) dumme frage aber wie geht das genau

hab ja 4 Kabel Rot, weiß, weiß, Schwarz
Da Du diese Frage stellst, bist Du offensichtlich nicht so ganz fachlich eingeweiht, wie Lipos geladen, balanciert etc. werden. Daher mal die Frage: Wie lädst Du die Lipos? Welches Ladegerät verwendest Du? Bei welcher Temp. bist Du geflogen?

Versuch mal, den Lipo mit einem Heizkissen, vorher schön warm zu kriegen, pack ihn dann in Noppenfolie rundherum ein und flieg dann damit, bevor er runtergekühlt ist! Wenn er dann auch nicht geht, ist ggf eine Zelle defekt. Miss dann sofort nach dem Fliegen die Einzelzellen durch.
 
#15
Also bei Kälte laufen die chemischen Prozesse im Akku langsamer ab. Das führt zu einem höheren Innenwiderstand, soviel ich weiß. Wenn Du den Akku bei Kälte fliegst geht ein Teil der Kapazität verloren um den Akku auf "Temperatur" zu bringen, daher auch der Leistungsabfall.
Eigenartig ist die "gute" Leistung des alten Akkus... Bei gleichen Bedingungen?
Wie lädst du deine Akkus?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn Du die Akkus nicht einpackst, hast Du nach wenigen Minuten nur noch 10 Grad im Akku. Lipos beauchen aber eher 40 Drad. Du willst doch Lösungen, dann probier doch aus, was wir empfehlen oder mach Dein Ding.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#18
Am besten mal mit warmem und mit kaltem Akku unter Last die Spannung messen.
Könnte etwas fummelig werden - aber gibt dann wenigstens Gewissheit.
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#19
ich weiß nicht wiso ihr den Leistungsverlust in Verbindung mit der Temperatur bringt?,da der Akku bei starten immer ein Temperatur von 25 ° hatte und diese Temperatur auch bei den letzten flügen vorhanden war?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#20
Weil man eben davon ausgeht dass draussen geflogen wird und es draussen schon seit MONATEN keine 25° hatte.
Und LiPos sind eben dafür bekannt dass diese ihre Leistung in der Kälte nicht so gut abgeben wie wenn es draussen warm ist und/oder diese vorgewärmt wurden.

Mein Tip:
Mal ein vernünftiges Ladegerät benutzen und auch gut balancieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten