Akku Stecker Umbau

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Communiy

Heute Kam meiner Tochter Ihr RC Truck.
Leider war der Akku r,so dass ich Ihn Laden wollte.
Leider habe ich solch einen Lader nicht und Würde gern von den Technik Freaks wissen ob und wie man den Stecker Ändern könnte.
Entweder am Akku oder Am Rc Truck damit ich andere Akku einsetzen kann.Der Truck ist Gebraucht Funktioniert aber.

Bilder Vom Akku:
7332
 

Anhänge

#2
3polig? merkwürdig... mal durchgemessen? Ich vermute mal an dem überzähligen Kontakt liegen 6V oder so für den Empfänger etc. an.

Wenn dem so wäre könntest du den Stecker gegen was andres 3 poliges ersetzen und beim laden benutzt du dann eben nur die 2 Kontakte wo 9,6V anliegen.

Das ist aber weitgehend geraten...
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Dark1
Ich Hab mehrere Akkus hier Liegen wo die Selbe Bezeichnung Haben,nur das an denen Nur ein Rotes und Schwarzes Kabel Dran sind und der Balancer Anschluss mit Rot,Schwarz Gelb,nur der Balancer Anschluss Fehlt bei Speziell diesem Akku.

Ich Habe mir Jetzt ein Adapterkabel Für den Balancer an den Stecker mit Dran Gelötet und Lade Ihn imo über meinen Balancer,scheint zu Funktionieren.
Akku Bleibt kalt,Balancer ist warm.
Sicherheitsvorkehrungen habe ich Getroffen.
Gebe nacher Rückmeldung,wenn der Akku Fertig Geladen hat.
Wenn es Nicht Funktioniert,ebenso.

Gruss Axel
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#5
jjk hat gesagt.:
Das ist doch n normaler NiCd Akku, da ist der Dritte, mittlere Anschluß oft ein Temperatur-Sensor.
An einem Normalen RC uto Temperatur-Sensor :???:

Imo Lädt der Akku noch,mal sehen ob es Funktioniert,wie ich mir das Gedacht habe.

Gruss Axel
 
#6
RC_Axel hat gesagt.:
jjk hat gesagt.:
Das ist doch n normaler NiCd Akku, da ist der Dritte, mittlere Anschluß oft ein Temperatur-Sensor.
An einem Normalen RC uto Temperatur-Sensor :???:
Warum nicht? Haste mal von dem blauen und roten Kabel die Spannung gegen Masse gemessen? Was sagt da das blaue Kabel?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#7
RC_Axel hat gesagt.:
jjk hat gesagt.:
Das ist doch n normaler NiCd Akku, da ist der Dritte, mittlere Anschluß oft ein Temperatur-Sensor.
An einem Normalen RC uto Temperatur-Sensor :???:

Imo Lädt der Akku noch,mal sehen ob es Funktioniert,wie ich mir das Gedacht habe.

Gruss Axel
Hey Axel,
hast Du kein Multimeter? Sonst teste doch einfach mal die Leitungen durch - dann hast Du Gewissheit.
Ansonsten gibt's die Teile bereits für 7 Euro im Baumarkt...

Den Akku so einfach auf Verdacht anzuschließen halte ich für fahrlässig.
 
#8
Kaldi hat gesagt.:
Den Akku so einfach auf Verdacht anzuschließen halte ich für fahrlässig.
Wasn daran fahrlässig? Wenn an schwarz und rot die Spannung anliegt kann man den mit dem NiCd Programm des Laders natürlich laden. Haben wir ja früher auch gemacht, oder haste da jede Zelle einzeln geladen? Evtl. könnte man die Zellen formieren, aber das dauert ja leider 14h ...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Weil RC-Axel was von einem Adapter für den Balancer schreibt.

Wie ist deine Verschaltung genau aufgebaut
Die Vermutung bezüglich des Empfängers dürfte Richtig sein, normal sind die immer in der Mitte abgegriffen,
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Community

Akku ist Voll,Auto Fährt :)

Blaues Kabel hat Überhaupt keine Funktion. :???:
Batteriefach aufgemacht Kabelgedöns Raus das Blaue Kabel vom Stecker ist r,Schwarze Gummikappe drauf. Komische Sache. :dodgy:
Werd Gleich Andere Stecker Ans Auto machen,denne kann ich Meine Lipos da Anschliessen.

Fahrlässig,bei Laden,Denke ich war ich nicht.Akku war in einem Blechkanister und der war draussen auf der Terasse. Sand zum Löschen war genug da !

Gruss Axel
 

Kaldi

...es funktioniert!
#11
was daran fahrlässig ist? Ganz Einfach: meine Erfahrung, die ich die letzten 20 Jahre im Modellbau gemacht habe... schwarz ist nicht immer "Minus" und rot nicht immer "Plus". Selbst wo "Plus" draufsteht, ist nicht immer "Plus"...

Beispiel gefällig? Hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=4287

Ist aber nur meine persönliche Meinung... kann jeder natürlich handhaben, wie er möchte.
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#13
...auf jeden Fall schon mal die richtigen Gegenmaßnahmen vorbereitet... :D
[/quote]

Eben ! ;)

Frage mich Trotzdem wofür dann das Blaue Kabel am Akku ist,wenn der Blaue Anschluss im Auto ins re Läuft... :/: Seltsam,seltsam.

Nja, funktioniert jetzt ja alles. Danke Euch für eure Hilfe. :)

LG Axel
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Es kann auch sein, das bei anderen Modellen der Abgriff (wir nehmen ja immer noch an, das es einer ist) gebraucht wird, die Akkus werden ja nicht für 1 Modell gebaut, sondern für mehrere Typen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten