Akkufrage - LiPos koppeln

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
sagen wir ein model braucht 8s lipo, 4000mAh, kann man dan 2x 2000mAh 4s Lippos koppeln?, oder bei nem 10s einfach 2x 5s koppeln?, bleibt die spannung = der spannung des einzelnen packs das man zusammenschliesst, heist 2x 14.8V = 14.8V, oder addiert sich das? oder sind 2 x 11.1V = 22.2 V wen man 2x 11.1V koppelt.

schon mal danke fürs beantworten fals das wer weiss.

grüsse robi
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
wenn du 2 gleiche Akkupacks parallel schaltest addiert sich die Kapazität, wenn du sie in reihe schaltes addiert sich nur die Spannung und die Kapazität bleibt gleich.

Beispiel: 2 Lipos mit 3s 2200mAh

Bei der Parallelschaltung:
bleibt die Spannung von 11,1V erhalten aber du hast einen 4400mAh Akku

Bei der Reihenschaltung:
bleibt die Kapazität von 2200mAh erhalten du hast jetzt aber 22,2V zur Verfügung
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#3
versteh ich das richtig das wen ich in serie schalten will, also aus 3s 6s also 22.2V machen will die Akkus zusammenlöten muss, und bei parallel schaltung ledeglich um den höheren mAh austoss zu kriegen ein y kabel brauche?
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

man sollte immer darauf achten, dass die Akkus gleich sind und gleich geladen sind. Bei einer Reihenschaltung (Addition der Spannung) wird sonst ein Akku schneller leer als der andere und dadurch zerstört. Ebenso bei einer Parallelschaltung (Addition der Kapazitäten) müssen die Akkus gleich sein und gleich geladen sein. Haben sie verschiedene Spannungen, kommt es beim Anschließen zu Ausgleichsströmen. Und die können bei Lipos recht hoch und gefährlich sein.

Gruß.

Onkel_JF
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#5
danke, das wusste ich bereits :)) war ja nicht untätig.

die frage besteht aber immernoch. evtl hat ja jemand ein bild von einer in reih, und einer parallel geschaltten einheit.

grüsse robi
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Warum kaufst du dir nicht einfach bei Hobbyking einen benötigten Akku? Ist doch besser als das Risiko einzugehen zwei zu verlieren, wobei du die zwei die du umbaust eh nichtmehr normal verwenden kannst ohne sie jedesmal auseinanderzureissen...

So hast du zwei Akkus weniger...
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#7
Rangarid hat gesagt.:
Warum kaufst du dir nicht einfach bei Hobbyking einen benötigten Akku? Ist doch besser als das Risiko einzugehen zwei zu verlieren, wobei du die zwei die du umbaust eh nichtmehr normal verwenden kannst ohne sie jedesmal auseinanderzureissen...

So hast du zwei Akkus weniger...
gerade gesehen das man bei HK tatsächlich 10s am stück kaufen kann, allerdings. liefert HK auch gegen Bank auslandüberweisungen?

um ein 5kg + modell zu elektrifizieren komm ich kaum drumrum lippos aneinander zu schalten, bzw die benötigten motoren brauchen meist 10s+

antwort bilder werden immernoch gesucht :)
 

Neodym80

FPV süchtig
#8
Hallo, also eigentlich ganz einfach.

Reihenschaltung = Minus von Akku 1 mit Plus von Akku 2 verbinden
dann ist der Plus von Akku 1 dein neuer Plus
und der Minus von Akku 2 dein neuer Minus .

Paralellschaltung = Minus von Akku 1 mit Minus von Akku 2
und Plus von Akku 1 mit Plus von Akku 2 verbinden dann
wie koennte es auch anders sein
die 2 Plus sind Plus und die 2 Minus sind dein neuer Minus.

Ich wuürd aber nicht direkt die Lipos zusammen löten, sonder mir ein passendes Y Zwischenkabel bauen.

LG Gerald
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

Du weißt doch wie eine Stab-Taschenlampe aufgebaut ist. Die erste Batterie steckt mit Knubbel (plus) nach vorne drin und ist mit der Leuchte verbunden. Die nächste Batterie drückt mit ihrem Knubbel (plus) auf die Rückseite der ersten Batterie (Minus), etc. Die Rückseite der letzten Batterie (Minus) ist durch ein Kabel mit der Leuchte verbunden. Genau so geht das mit den Lipos.

Du musst also durch Dein Adapterkabel (gedanklich zuerst) die rote Leitung von Lipo1 mit der schwarzen Leitung von Lipo2 verbinden. Dann musst Du nur noch die übrigen beiden Leitungen (schwarz von Lipo1 und rot von Lipo2) farbenrichtig!!! mit dem Regler verbinden.


Gruß.

Onkel_JF
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,

war gleichzeitig.

Gruß.

Onkel_JF
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#16
Ich hole das hier mal wieder aus der Versenkung, da ich ebenfalls Akkus koppeln möchte.

Und zwar möchte ich zwei 3S 5Ah Hacker Top Fuel in Reihe zu 6S zusammenschließen. Beide würden bis max. 40A belastet. Der eine Akku hat jetzt ca. 30 Ladezyklen, der andere 10.

Hat schon mal jemand getestet, ob die Akkus das auf Dauer problemlos mitmachen? Ich würde so halt fast 200€ nur für den Akkukauf sparen.
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#17
Ist vielleicht nicht sehr hilfreich, aber wieso machen das dann die Hersteller nicht gleich so, wenn es so viel billiger ist? die Anpassung der Zellen spielt da vielleicht eine wichtige Rolle, oder? Stichwort "Ohm matched". Könnte mir vorstellen, dass der Akku mit etwas niedrigerem Widerstand das nicht so lustig findet. Aber richtig weiß ich es auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#19
@LSG
Kannst du machen ich würde davor aber den Innenwiderstand von beiden messen und vergleichen.
Wenn der in etwa gleich ist. Zusammenschalten und den Akku mal einen Zyklus belasten dabei schauen welcher akku schneller in die Knie geht und den beobachten. Nicht das du dir da die Zellen zerstört.
Bedenke dabei der bessere Akku wird dadurch stärker belastet.

@Larz
Wie die Hersteller machen das nicht gleich so. Schonmal ein Block zerlegt. Da sind die einzelnen Zellen auch nur zusammen gelötet.
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#20
@DerMechaniker: Wie du schon sagst es werden einzelne Zellen in Reihe geschalten. Blöcke aus mehreren Zellen eher weniger,wahrscheinlich weil das balancen dann ein Problem wird. Aber richtig ist auch, dass es zB. 3S2P Akkus etc. gibt. Ich wäre jedenfalls vorsichtig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten