Akkus in Flügeln für mehr Flugzeit? Warum und wie (Anleitung)

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

in der letzten Zeit habe ich viel gefragt, doch ich kann auch anders :eek:

wie Ihr wisst, ist die Akkulaufzeit von großer Bedeutung. Ich habe mir überlegt, warum man keinen Akku in dem Flügel integriert?

Die Akkus ist immer dick und groß, oder?
Was meint Ihr mit dem "Entfalten des Akkus", um sie flacher zu machen?

*nur zu zeigen, wie dunn jede Zelle ist






In den Flügeln sollte jede Zelle angeschlossen und auch getrennt werden, um sie mit anderen zu wechseln, um die Sache zu vereinfachen.


ABER .. warum suche ich nach einer solchen Lösung?
Natürlich nicht nur, um mehr Flugzeit zu gewinnen, aber um das Gewicht besser zu verteilen.
Ihr wisst sicher, dass das Treibstoff in einem Passagierflugzeug in den Flügel gespeichert ist.

In diesem Bild sehet Ihr Folgendes:
in 1): Das Flugzeug im Stillstand, auf das ganze System wirken gleiche Kräfte, Resultat ist NULL.
in 2): Das Flugzeug in der Luft hat ein Problem! Die Flügel sind Tragflächen, also darauf wirken die Auftriebkräfte, aber nicht auf den Rumpf. Dort, wo das größte Gewicht ist (Elektronik mit ALLEN Akkus und Extras), wirkt eine große Kraft entgegenrichtung von der Auftriebkraft.
in 3): Das Resultat -> die große Belastung bringt die Form an ihrer Grenzen. Das Holm kann brechen.



Dieses Resultat kommt noch schneller, wenn man das Modell hoch und tief fliegt. Glaubt mit, das passiert, und das ist der Grund.

Es ist sogar mit mir passsiert mit meinem UpStream.

Ergänzung folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#2
Ich sehe darin nur einen geringen bis gar keinen Vorteil.

1. Ich bin nicht unbedingt der Lipofachmann aber ich behaupte jetzt einfach mal das es einen Grund hat warum die Dinger so verpackt sind. Es kann für die Lötverbindungen im Inneren nicht gut sein wenn der Akku ständig zu- und aufgeklappt wird?!

2. Selbst wenn du den LIPO so wie er ist, fix in eine Tragfläche integrierst, dann wäre is mir ehrlich gesagt zu umständlich dauernd die Tragfläche mit dem Akku zur Ladestation zu tragen.

3. Mit fix integriertem LIPO ist ein Akkuwechsel nicht möglich. Und wie bekommt man den LIPO wieder aus der Fläche wenn er defekt ist?

4. In den meisten Modellen ist im Rumpf genügend Platz um den Lipo auch ohne falten gut unterzubringen. Bei Modellen wo der LIPO in den Tragflächen versenkt wird (mir fallen jetzt nur Nuris ein) ist die Flügelstärke ausreichend damit der Lipo schön Platz hat.

Ich finde es gut das du die Möglichkeit zeigst das der Lipo auseinandergeklappt werden kann. Nur fällt mir einfach kein Anwendungsbeispiel ein wo sowas nützlich sein könnte?

Gruss Andre
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#3
Ich sehe darin nur einen geringen bis gar keinen Vorteil.

1. Ich bin nicht unbedingt der Lipofachmann aber ich behaupte jetzt einfach mal das es einen Grund hat warum die Dinger so verpackt sind. Es kann für die Lötverbindungen im Inneren nicht gut sein wenn der Akku ständig zu- und aufgeklappt wird?!
Moment, nicht jede Hälfte ist auf/in einem Flügel. Natürlich wird die Lötstelle dann beansprucht. Gemeint ist so, dass der flach gelegte Akku in einem einzigen Flügel stecken.

Außerdem.. die Dinge sind so wie sie sind, weil irgendwann jemand sich Gedanken darum gemacht hat, mit Erfolg. Man folgte diese Ergebnisse ohne nach anderen besseren zu suchen.

Es gibt immer etwas zu tun und ändern ;)

2. Selbst wenn du den LIPO so wie er ist, fix in eine Tragfläche integrierst, dann wäre is mir ehrlich gesagt zu umständlich dauernd die Tragfläche mit dem Akku zur Ladestation zu tragen.
wenn fest eingebaut, dann klar, aber das kann eine Lösung haben, dass sie einfach nicht fest sind.

3. Mit fix integriertem LIPO ist ein Akkuwechsel nicht möglich. Und wie bekommt man den LIPO wieder aus der Fläche wenn er defekt ist?
muss nicht fest sein

4. In den meisten Modellen ist im Rumpf genügend Platz um den Lipo auch ohne falten gut unterzubringen. Bei Modellen wo der LIPO in den Tragflächen versenkt wird (mir fallen jetzt nur Nuris ein) ist die Flügelstärke ausreichend damit der Lipo schön Platz hat
genau hier ist das Problem. Wenn alles in dem Rumpf steckt, hat man ein Problem mit der Gewichtverteilung. Mein UpStream ist dadurch kaputt gegangen.


Ich werde ein Bild fertigen, um die Idee und die Gründe dafür genau zu klären.
 
#4
Wird ja in Nurflüglern schon oft gemacht... allerdings wird dort mit mehreren Lipos gearbeitet, nicht einzelne geteilt, entweder um die Kapazität zu erhöhen oder die Spannung...
Generell natürlich eine Möglichkeit auch in andren Fliegern, aber man muss halt Bedenken dass 2 Akkus mehr wiegen als 1 einzelner der gleichen Kapazität, des weiteren ist im Regelfall auch mehr Kabelage nötig, was wieder Gewicht bringt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
@DerKonstrukteur

Ich halte den gewünschten Erfolg für fraglich. Statt die Akkus aufzuklappen könntest du gleich mit mehreren kleineren Akkus arbeiten die du dann in eine parallele Schaltung nimmst. Die Hauptgründe für deine Überlegung sind ja; mehr Kapazität und eine bessere Nutzung des vorhandenen Raums.
Es gibt mittlerweile "langgezogene" Zellen, die man bequem in eine Flügelhälfte schieben könnte und in der Mitte des Flügels mit dem zweiten Akku verbinden könnte.
Ansonsten bleibt auch noch die Option, selbst ein Akkulayout zu erstellen und die ensprechenden Zellen einzeln zu kaufen.
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#6
Jedoch sollte man auch Bedenken dass ein "aufgefalteter" Akku mitunter wesentlich günstiger, schneller zu Laden und unter umständen etwas leichter als 2 kleinere Akkus sein können. Doch bei Akkus mit ungerader Zellenzahl wie z.B den für FPV wohl am häufigsten verwendeten 3s Lipos ist das mit dem "auffalten" nicht mehr ganz sooo praktikabel.
 
#7
@QXSE
Hehehe....man könnte die Zellen alle mit dem Japanmesser vierteln, dann hätte man eine gute Anzahl Zellen. Die Enden könnten mit Kaugummi versiegelt werden, damit die Gase expandieren können. Anschliessend könnte man die Zellen schlicht und einfach auf das Holz des Flügels tackern........lool
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#8
Leute Leute
Es freut mich, dass Ihr dabei so viel Spass habt :D

Natürlich wollte ich mit den Bilder des Akkus nur zeigen, wie dunn jede Zelle ist. In den Flügeln sollte jede Zelle angeschlossen und auch getrennt werden, um sie mit anderen zu wechseln, um die Sache zu vereinfachen.

Ich habe die Idee weiter beschrieben, um die Grunde dafür zu erläutern (mit einen weiteren Bild).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten