Aktivieren der Höhenregelung bei einem Mikrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen,

ich bräuchte mal fachmännische Hilfe von Euch. Es geht um das aktivieren der Höhenregelung für meinen MK. Ursprünglich hatte ich den mal in sämtlichen Settings aktiviert, da dieser aber der Grund für diverse Abstürze war, habe ich ihn bis auf weiteres erstmal überall deaktiviert.

nachdem ich meinen MK jetzt relativ gut eingestellt habe und dieser soweit auch problemlos fliegt, würde ich gerne die Funktion der Höhenregelung nutzen... Das Problem das ich dabei habe, ich weiss nicht ganz genau ob ich alles so korrekt eingestellt habe und bevor es wieder zu Abstürzen kommt frage ich lieber mal nach bei Euch.

Also vorgegangen bin ich bei der Aktivierung wie folgt. In der Konfiguration habe ich ein Häkchen bei "Höhenregelung" gemacht (siehe Bild 1). http://imageshack.us/photo/my-images/580/konfqe.jpg/

Dann habe ich unter dem Reiter "Höhe" habe ich dann eignetlich nichts geändert und alles bei den Standardeinstellungen gelassen... Den Sollwert habe ich dem Poti 1 zugewiesen und der Poti 1 verweist unter "Kanäle" auf den Kanal 6 der FB ( http://imageshack.us/photo/my-images/560/werte.jpg/ ). Das ist ein Kippschalter an meiner MX12s, den ich entweder nach oben (ein) oder nach unten (aus) bewegen kann.

Bevor ich jetzt wieder loslege wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir eine kurze rückmeldung zukommen lassen könntet...

beste grüße, nils
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#2
RE: aktivieren der höhenregelung bei einem MIKROKOPTER

sieht alles gut aus, starte ganz normal (wenn er nicht abheben will dann ist ein schalter falschrum belegt und schon die regelung aktiv).

auf ca 15 meter höhe steigen, schalter umlegen und etwas mehr gas geben.

die höhenregelung funktioniert wie ein gas begrenzer, also musst du immer etwas mehr als schwebegas geben. übrigens find ich die vario reglung viel besser/brauchbarer aber teste erstmal so !
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#3
RE: aktivieren der höhenregelung bei einem MIKROKOPTER

ich meine mich recht zu entsinnen, dass ich bei den ersten flugversuchen meines mks (wo die höhenregelung noch aktiviert war) das exakt genauso eingestellt war... damals ist der kopter zwar abgehoben, hat allerdings so heftig um alle achsen gezuckt, das ein steuern nicht möglich war...

meist du das passiert diesmal vermutlich auch wieder oder sind die einstellungen so wirklich okay?

wenn ich das richtig versanden habe: schalter kann invertiert sein (das merke ich wenn mk nicht abheben will) dann schalter umlegen um regelung anfangs zu aktivieren.
dann auf eine bestimmte höhe starten, am besten so hoch das ich noch reagieren kann sofern etwas nicht funzt.
nach umlegen des regler (aktivieren der höhenregelung) etwas mehr gas geben weil regelung etwas "schwächer" als stickausschläge...

habe echt muffe, das mein mk wieder abschmiert, wäre dann echt deprimiert ;-)

beste grüße, nils
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#4
hast alles richtig verstanden, das mit dem möglichen schalter invertiert sein kanst du noch ausschließen indem du das in den MKtool fernsteuerungs settings beobachtest. voller auschlag -> an, kein aussschlag -> aus :)

da sollte es überhaupt keine probleme geben.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#5
jo, habe ich gleich mal angeschlossen. schalter ist so wie ich den eingestellt habe deaktiviert bzw. aus. habe noch eine tolle seite im mk-wiki gefunden wo man den höhenregler per scope des mk-tool noch vorher auf funktion testen kann, theoretsich funktioniert er da problemlos ;-) praktisch wird man sehen :).

eine frage habe ich allerdings noch. ich habe bei den KANÄLEN im MK-Tool wie Stick-Wege auf 250 begrenzt (also -125 bis +125). bei dem Schalter hingegen habe ich jetzt darauf verzichtet, reicht das so aus oder muss ich dort auch einen weg von -125 bis +125 ermöglichen (also 250).

hatte irgendwo im mk-wiki mal gelesen ab wann erkannt wird ob ein schalter AN oder AUS ist und meine der Wert liegt irgendwo bei -90 oder so, kann mich aber an den korrekten wert nicht mehr erinnern und finde die seite auch nicht mehr...

also einfach try n error oder lieber nochmal die wege für den schalter bei den kanälen korrigieren???

greets nils
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#6
nicht so viel schnacken, knüppel in nacken ähmmm vor :D

kann man machen is aber eher ne schönheits sache, wirklich bringen tuts bei einem AN/AUS knüppel nix. bei einem 3 stufen schalter würde ich das genau einstellen, wenns dich beruhigt mach es.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten