Aktuell in der Entwicklung: Micro FPV racing frame "Scout" (150mm)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bisher bin ich nur PID1 geflogen. Wollte aber auch Luxfloat mal austesten... theoretisch finde ich den Controller am Besten.
Ja, ich bin auch dran den zu testen, man ließt ja nur gutes, allerdings waren die Defaults so hoch das es erstmal eins auf die Finger gab.
Hatte den kleinen Kopter in der Hand und hab gearmt, derschaukelte sich dann aus den Fingern raus. Tut selbst bei 3" weh, gibt aber keine so tiefen Wunden ;_)
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Ich will auch mal langsam ins Acro fliegen einsteigen, und hatte mich vorher mal theoretisch mit den verschiedenen Flugmodi beschäftigt, hauptsächlich mit Taulabs, aber auch Vergleiche mit Cleanflight, Openpilot und MultiWii gemacht.

Dort hatte ich was dazu geschrieben: http://forum.taulabs.org/viewtopic.php?f=12&t=704

Prinzipiell gibt es zwischen PID1 (rewrite) und PID2 (luxfloat) von der Regelung einen kleinen aber prinzipiellen Unterschied, wenn ich mich recht erinnere.
Sind ja an sich beides PID Regler, aber bei PID2 werden bei dem D-Term Stick Inputs nicht berücksichtigt. Der wirkt also nur auf Störungen etc.
Dadurch sollte PID1 prinzipiell knackiger auf schnelle Änderungen reagieren, PID2 dagegen etwas "smoother". Kommt dann natürlich auf die sonstigen PID Einstellungen an.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Hab nun nach einem kleinen Mahleur mit dem Sandwichframe den Carbonrahmen erhalten und den Scout zusammen gestellt.
Hab die Flip aus Nic's Bundle entfernt und die noch daliegende wegen MW32 wegen Baro und Mag genommen. Es tut eigentlich alles wie es soll und der Maiden war bis auf die noch anstehenden PID korrekturen erfolgreich. Nach der Landung habe ich beim Check festgestellt, dass die Motoren gemessen bis 75 Grad warm waren. Wie ist das den bei Euch?
Gruss,Terry
 

Terry

Erfahrener Benutzer
danke für den Hinweis, ja er "schüttelt" sich noch. Hab jedoch für den Test den Controller fluxfloat aktiviert, da sind die Standart PID's eh schon tiefer. OneShot hatte ich nicht aktiviert, muss bei nicht gebrauch ja nicht zwingend aktiviert sein oder? Komme leider erst Samstag wieder zum testen und werde wieder berichten.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Bei den beiden controllern unterscheidet sich meines Wissens nach auch noch wie intern die pids skaliert werden.
Auch wenn sich 1 & 2 prinzpiell sehr ähnlich sind, hat jetzt z.B. ein P = 0.5 bei beiden andere Auswirkungen. Sie müßten seperat getuned werden.
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
Da mir das Propeller Kürzen mit der Schere und Zirkel zu aufwändig erscheint habe ich mir eine kleine Vorrichtung gezeichnet und ausgedruckt.
Mit einem Dremel + Adapter auf 43mm oder einem anderen Werkzeug mit 43mm Aufnahme kann man dann die Propeller sauber auf die gleiche Länge fräsen.

Man benötigt noch 2 M5 Schrauben und Muttern.
Eine Schraube wird als Lagerung für den Propeller benötigt und eine Schraube für die Klemmung.

Ich habe mir das Tool schon ausgedruckt und auch getestet. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

Eventuell funktioniert dieser Adapter für den Dremel: http://www.thingiverse.com/thing:76773
Ich habe den Adapter aber nicht probiert, daher mit Vorsicht zu genießen.

Gruß, Heiko
 

Anhänge

Terry

Erfahrener Benutzer
coole sache.... aber so wie derFrickler mit dem Zirkel und der Schere ist für mich die bevorzugte Lösung. Aber wenn man schon einen Drucker hat, will der doch auch beschäftigt sein... [emoji12]
 

Misfit138

Neuer Benutzer
Hi zusammen,
habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, bin hier aber besser aufgehoben :)
Kann ich auf den kleinen 1306 Motoren die dreiblättrigen 5030 gekürt auf Ø80mm an 3S bzw. 4S nehmen?
Oder ist das zu viel für die kleinen Motoren?

Gruß,
Sascha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten