OTX aktuelle alternativ-Sprachdateien gesucht

Funkfuchs

Well-known member
#1
Guten Tag,
seit ein paar Monaten habe ich eine Taranis X9D Plus 2019 SE. Firmware: opentx-x9d+2019// 2.3.14-otx.
Soweit ist alles prima, nur die deutsche Stimme ist recht unangenehm, daher suche ich ein aktuelles deutsches Sprachpaket mit angenehmer Stimme ggf. auch originelle sounds.
Gibt es da was passendes ( Bettina, Katrin, oder wie auch immer sie heißen..) ?
Idealerweise hatte ich nicht vor Dateien umzubenennen oder gar selber zu besprechen.
Eine spende für einen downloadlink ist denkbar.

Vielen Dank im Voraus.

Schönen Abend.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#2
Ich finde Amber hat nach wie vor den besten Timbre!
Ja, ist englisch, aber das ist meist kürzer und präziser als blumige Übersetzungen.

Leider sind viele (alle?) Sprachpakete nicht vollständig - können sie auch nicht sein, weil sie für jede neue Version von OpenTx aktualisiert werden müss(t)en - wer macht das in seiner Freizeit für lau?

Da die Geschmäcker so verschieden sind, kannst nur Du mit Deinen eigenen Vorlieben entscheiden - das kann Dir keiner abnehmen!
 

Funkfuchs

Well-known member
#4
Ich habe noch eine weitere OpenTX Frage:
Ich suche in den Logikschaltern Telemetriedaten als Variablen---und finde keine.
Heißen die irgendwie anders? Es erscheint auch keine Klassifizierung Telemetriedaten.
Verwirrt mich das deutsche Menü?
 

Funkfuchs

Well-known member
#7
Nach der kurzen Exkursion, möchte ich nochmal zurück zum ursprünglichen Thema:
Ist Bettina2_1 (hier aus dem Forum) die aktuellste "nice-version"?
Passt da das wichtigste zur aktuellen Firmware?
 

Merak

Well-known member
#8
Ich denke über kurz oder lang kommst Du nicht um etwas Bastelei herum.
* Was heißt vollständig? Für mich war kein Sprachpaket - auch in englisch - vollständig und ich habe eigene wav-Dateien gebaut
* Amber ist eine coole Grundlage. Die Gesamtheit der wav-Dateien auf meinem OTX ist eine wilde Mischung aus Original, Amber und eigenen Sprachdateien. Ich beschränke mich dabei auf das englische Verzeichnis (enthält Amber und Original) und kopiere meine eigenen WAVs dort zusätzlich hinein.
* Innerhalb einer Nachkommaversion (z.Bsp. 2.3) kannst Du die Sprachpaket eigentlich übernehmen. Ich habe mir das zu Beginn von 2.3.x erstellte Directory bis zur jetzigen 2.3.14 erhalten.
 
#9
Mit TTSAutomate kann man die OpenTX Texte in einem Rutsch mit verschiedenen TTS Engines erzeugen. Die passende csv-Datei ist bei den offizellen OpenTX SD-Downloads enthalten. TTSAutomate kann die csv konvertieren.
Als Amber-Fan behalte ich den Kern schon seit Jahren bei und ergänze die neuen Files mit einer TTS-Engine, die Amber zumindest einigermaßen ähnlich klingt.
Also einfach die neu erzeugten Audiodateien drüberkopieren, aber die vorhandenen natürlich nicht ersetzen lassen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
Mit dem Gratis Programm Balabolka und der deutschen Stimme Microsoft Hedda Desktop (Deuchs Deutschland) hab ich vor Jahren Mahl die schlechten Dateien ersetzt ist nicht 100% identisch mit den originalen Dateien. Aber da ich viele dieser schlecht klingenden Dateien ersetzt habe fällt das kaum noch auf.

Vor Update kopiere ich alle DE Dateien drunter auch viele eigene in ein eigenes Verzeichnis die ich dann nach dem update wider in den Sound DE kopiere mit all meinen selber er selten Dateien.

Mit Balabolka und der deutschen Stimme Microsoft Hedda Desktop (Deuchs Deutschland) erstelle ich auch für jedes Model die gesprochene Model ansage was mit Balabolka sehr einfach geht Text eintippen und hören wie es tönt mit Komma und Lehrschlägen und doppelten Buchstaben kann das noch etwas optimiert werden das es richtig klingt dann die Datei ins richtige Verzeichnis und wichtig Datei Namen darf nicht zu lange sein sonst wird sie nicht gefunden.

Wer Zeit und aufwand einsparen will ändert nur die Dateien die Benötigt werden viele Dateien werden ja nie benutzt. Die wichtigsten Warnungen zahlen sind schnell verbessert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten