Aktuelle Stellungnahme des Luftsportverband Bayern zu FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo,

"In der Bundeskommission Modellflug des DAEC ist ein solcher Ausschuss gegründet und wird jetzt aufgebaut. FPV ist hier innerhalb des Vorstandes Thema" ... hieß es noch Ende Februar diesen Jahres! Bist du dir da noch sicher? :)

Mich schockieren dann letzlich doch regelrecht solche Internetauftritte (... nur ein Beispiel von vielen!) - vor allem wenn man sich den pauschalisiert letzten Absatz bezüglich den Aussagen des DAeC auf der Zunge zergehen läßt!

So etwas kommt meines Erachtens dabei raus, wenn man sich die sogenannten Praktiker eben vorher nicht anhört: Eine totale Abspaltung der FPV-Flieger vom "allgemeinen Modellflug".
Wenn dieses das Ziel sollte - brauchen wir uns letztlich, auch Dank der zeitnahen und stets aktuellen Verbandsarbeit aller Fakultäten, über kurz oder lang ohnehin keine Gedanken mehr über eine Zukunft des "legalen FPV-Fliegens" zu machen.

Dann sind wir schon bald sowas wie rebellische Außenseiter, die während dem Wildfliegen immer bereit sein müssen, ihren Krempel schnell zusammenpacken und verschwinden zu können. Das ist natürlich überspitzt ... oder etwa doch nicht?? :D
An der Gründung des Ausschuss waren Vertreter der FPV-Community direkt beteiligt und waren bei der Versammlung anwesend. Es wurde klar darauf hingewiesen, dass seitens der Community aktive Mitarbeit notwendig ist und das eine Beteiligung der Aktiven unabdingbar ist.
So leid es mir tut, das sagen zu müssen, aber viel ist von dieser Seite her bisher nach meinen Informationen nicht gekommen.

Etwas mehr Engagement seitens des Bereichs FPV wäre hier sicher hilfreich. Allerdings verursacht das Arbeit.
Sich im Forum über mangelnde Akzeptanz zu beklagen, wird nicht weiterhelfen. Um Änderungen und eine Klärung der Situation herbeizuführen, müssen die FPV-ler schon etwas Aktivität an den Tag legen und in den Gremien mitwirken, in denen etwas bewirkt werden kann.
Die teilweise kritische Haltung gegenüber FPV in den Verbänden zeigt, wie dringend notwendig das ist.

Just my 2 cents
Gruss
Frank
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#22
irgendiwe doppelt...

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Heling

Erfahrener Benutzer
#23
Nach vorne blicken

Wo liegt das Problem: "Das Modell immer im Blick zu haben"? Montieren wir die Cams etwas weiter hinten und schon haben wir's ;)
Aus welcher Ansicht, vom Boden aus das Modell, oder vom Modell aus den Boden sehe bleibt für meine Kontrolle über das Modell erst mal gleich. Nur der Luftraum darum muss noch beobachtet werden. Aber genau das ist selbst für alte Hasen ohne FPV eine kritische Sache, wie viele Kollisionen zeigen. Als Pilot hat man mit und ohne FPV einen "Tunnelblick". Ein Spotter ist die Wahl der Qual weil er nicht 100%ig auf den Flieger konzentriert sein muss und sich daher einen "größeren" Sichtwinkel erlauben kann.
Der Regelungswut unserer Beamten müssen alle unsere Verbände entgegenwirken. Im Moment werden offensichtlich Schadens-Szenarien frei erfunden, um daraus Regelungen abzuleiten. Schön nach dem klassischen Behördenmodus: was wäre wenn. Wir müssen uns das verbitten. Tote, Verletzte oder hoher Sachschaden entstehen bei anderen Freizeitbeschäftigungen, ohne das jemand alles verbietet. Wir sind im Vergleich dazu als völlig "harmlos" einzustufen.
Wir müssen uns auch eine Lobby schaffen und unser Nischenhobby sachlich richtig darstellen. Das wird aber nur richtig funktionieren, wenn die Modellflug-Verbände ein gemeinsames Papier zusammen mit den FPV-Piloten erarbeiten, aus welchem das Maximum aus Spaß und Sicherheit hervorgeht. Wir sollten im Weiteren auch einen FPV-Wettbewerb unter dem Dach der Verbände schaffen. Das bringt uns noch ein Stück mehr an Anerkennung, Publicity und Daseinsberechtigung.

Micha
 

Avaaan

Neuer Benutzer
#24
Wessen Versicherung greift denn im Falle des Absturzes?

Die vom Lehrer, der das Flugzeug vom Boden aus im Blick hat oder die vom Schüler, der da oben seinen FPV Spaß hat?!

Müssen beide versichert sein? Reicht es, wenn einer versichert ist?
 

Fliegergruss

... sieht alles
#25
Etwas mehr Engagement seitens des Bereichs FPV wäre hier sicher hilfreich. Allerdings verursacht das Arbeit.
Z.B. Dortmund in dieser Woche - neben den Ständen eines vergleichsweise gut situierten DMFV und wie sie alle heißen?

Auch mal ein "Danke" von mir und "Hut ab" vor dieser Arbeit!!!

... Wir sind im Vergleich dazu als völlig "harmlos" einzustufen.
Wir müssen uns auch eine Lobby schaffen und unser Nischenhobby sachlich richtig darstellen. Das wird aber nur richtig funktionieren, wenn die Modellflug-Verbände ein gemeinsames Papier zusammen mit den FPV-Piloten erarbeiten, aus welchem das Maximum aus Spaß und Sicherheit hervorgeht. Wir sollten im Weiteren auch einen FPV-Wettbewerb unter dem Dach der Verbände schaffen. Das bringt uns noch ein Stück mehr an Anerkennung, Publicity und Daseinsberechtigung.
Dem kann ich nur - mit Blick darauf, dass sich die Technik nun eben auch in Hobbybereichen weiterentwickelt, beipflichten.

Und dazu muß auch die Bereitschaft an den Tag gelegt werden, den eigenen Horizont (... also die Sichtweite) :) erweitern zu können - und das vor allem zu wollen! Daran mangelt es häufig, und es wird einem allzu schnell "Abstrusität" vorgeworfen, nicht wahr? :D
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#26
Jou, die kenne ich auch aus dem Verein; und auch ihre drei Hauptargumente:
- Das war ja noch nie da.
- Da könnte ja jeder kommen.
- Wo kommen wir denn da hin?
 
#27
zu Avaaan´s Beitrag:
Punkto Versicherung: wenn der Gesetzgeber auch das Bestehen einer Haftpflichtversicherung beim flugsportlichen Betrieb für den Modellflieger vorschreibt, ist das im Prinzip für die Haftungsfrage aber sekundär. Es kommt darauf an, wer der beiden "Piloten" durch sein Tätigwerden/Nichttätigwerden ein kausales Verhalten gesetzt hat, das zum Unfall geführt hat, bzw. wer den "Erfolgt" zu verantworten hat. Wir bewegen uns nicht mehr im Bereich der (bloßen ) Verschuldenshaftung, sondern in der verschärften Form der Erfolgs- oder Gefährdungshaftung.
Haften tut man unbeschränkt, mit seinem ganzen gegenwärtigen und zukünftigen Vermögen, für die Folgen eines Unfalles- primär - unabhängig, ob eine Versicherung besteht oder nicht. Da ein möglicher Unfall mit seinen Folgen die Existenz eines Flugsportlers gefährden kann, schreibt das Gesetz zwingend den Abschluß einer Haftpflichtversicherung vor.
Konkret: da wahrscheinlich beide zum Unfall beigetragen haben und sich kaum klären lassen wird,wer mehr oder weniger "schuld" ist, besteht besteht ein Solidarschuldverhältnis: der Schaden wird (von der Versicherung einer der beiden "Piloten") einmal gezahlt, und es wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Innenverhältnis der Versicherer untereinander versucht werden, die Schadenszahlung hälftig mir der Versicherung des 2. Piloten zu teilen, bei Nichteinigung notfalls im Gerichtsweg.

Es reicht also NICHT, wenn nur einer versichert ist !

Besonders gefährdet, weil oft nicht versichert, ist der "Freund", der als Beobachter fungiert ! Da er beim Betrieb des Modells tätig wird, haftet er für den Erfolg (siehe Gefährdungshaftung !!), ohne, dass ihm wahrscheinlich bewußt ist, dass er --- zu seiner Absicherung !!! -- von gesetzwegen eine Haftpflichtversicherung haben sollte.

Nur durch Versicherungsbedingungen könnte individual geregelt sein, dass der Beobachter als "mitversicherte Person" gilt. Dazu müßte man aber die Vers. Bedingungen kennen.

alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

ntmf

Erfahrener Benutzer
#29
Häh? Ich bin noch zarte 37 und finde dieses emissionslose Fliegen in der Thermik mit großen Seglern total klasse?!? Ist das denn uncool geworden? Oder ist das nur zu langsam?
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#30
So.... jetzt ist es auch bei mir in Verein nicht mehr möglich FPV zu fliegen.
Vorstand sieht die Lage als unklar............
Scheisse Scheisse Scheisse und nochmal Scheisse !!!!
Mehr möchte ich heute nicht dazu sagen.
Gruß, Klaus
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#31
So.... jetzt ist es auch bei mir in Verein nicht mehr möglich FPV zu fliegen.
Vorstand sieht die Lage als unklar............
Scheisse Scheisse Scheisse und nochmal Scheisse !!!!
Mehr möchte ich heute nicht dazu sagen.
Gruß, Klaus
tut mir leid für Dich, das zu hören.


Bei mir im Verein fangen auch die ersten an rumzuzicken; sind allesamt jenseits der 60.


Allerdings fliege ich da mittlerweile auch nur noch um neue Sachen zu testen und auch das immer seltener.


Die richtig schönen Sachen finden ja eigentlich auch eher beim Freifliegen (Wildfliegen finde ich unpassend) statt.

Tja, diese tollen Sachen (im Zuschauer-Monitor) verpassen die eben; so muss man das mal sehen: denen geht etwas verloren, nicht uns.


Tschö
JR
 

Einherjer

CA Aktivierer
#32
Bei mir ist's grad anders herum - als ich das erste mal am Platz war wollten alle durch die Brille schauen ... Jetzt sind einige "heiß" ;)
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#33
Bei mir ist's grad anders herum - als ich das erste mal am Platz war wollten alle durch die Brille schauen ... Jetzt sind einige "heiß" ;)

ja, die < 30jährigen sind bei uns auch heiss, aber wenige der > 60jährigen tuscheln und sondern Kommentare ab.

Das war vor einiger Zeit mit der von meinem Kumpel und mir in unseren Verein eingeführten Heli-Fliegerei auch schon so.

So gesehen bin ich ja auch in ca. 11 Jahren dagegen ;-)

Tschö
JR
 
B

BoomBoom

Gast
#34
Moin

zu Avaaan´s Beitrag:

Es reicht also NICHT, wenn nur einer versichert ist !

alfred
Sehe ich nicht so:

§ 33 LuftVG

Ersatzpflicht des Halters, Schwarzflug

(1) Wird beim Betrieb eines Luftfahrzeugs durch Unfall jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Halter des Luftfahrzeugs verpflichtet, den Schaden zu ersetzen.

(2) Benutzt jemand das Luftfahrzeug ohne Wissen und Willen des Halters, so ist er an Stelle des Halters zum Ersatz des Schadens verpflichtet. Daneben bleibt der Halter zum Ersatz des Schadens verpflichtet, wenn die Benutzung des Luftfahrzeugs durch sein Verschulden ermöglicht worden ist. Ist jedoch der Benutzer vom Halter für den Betrieb des Luftfahrzeugs angestellt oder ist ihm das Luftfahrzeug vom Halter überlassen worden, so ist der Halter zum Ersatz des Schadens verpflichtet; die Haftung des Benutzers nach den allgemeinen gesetzlichen Vorschriften bleibt unberührt. (...)

MFG
BoomBoom
 
#35
Also die "Regulierer" sind mal wieder dickköpfig und zurückgeblieben wie immer!
Bloss nichts akzeptieren das nach Veränderung aussieht, bloss keinen Fortschritt zulassen, und ganz besonders logisch - bloss keine neue Sparte in den wohlorganisierten Verein aufnehmen, wo er ja freiwillig im sicheren Rahmen stattfinden könnte, und vielleicht eine Bereicherung der Gemeinschaft bringen könnte...
DIESE DEUTSCHE VERBLENDUNG KOTZT MICH AN !!! Ich wage mal eine Prophezeihung: die Zukunft gewinnt IMMER ;)
Es sollte mal keine Turbinen, keine Helis, keine Hotliner, kein Irgendwas Neues geben...

Ich geh jetzt ne Runde Freiland-FPV geniessen, und wenn es euren alten mief nimmer gibt machen wir das immernoch !!!
Viel Spass in eurer engstirnigen Vergangenheit ;)
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#36
FPV im Verband

Ähm ja,
Also die "Regulierer" sind mal wieder dickköpfig und zurückgeblieben wie immer!
Bloss nichts akzeptieren das nach Veränderung aussieht, bloss keinen Fortschritt zulassen, und ganz besonders logisch - bloss keine neue Sparte in den wohlorganisierten Verein aufnehmen, wo er ja freiwillig im sicheren Rahmen stattfinden könnte, und vielleicht eine Bereicherung der Gemeinschaft bringen könnte...
DIESE DEUTSCHE VERBLENDUNG KOTZT MICH AN !!! Ich wage mal eine Prophezeihung: die Zukunft gewinnt IMMER ;)
Es sollte mal keine Turbinen, keine Helis, keine Hotliner, kein Irgendwas Neues geben...

Ich geh jetzt ne Runde Freiland-FPV geniessen, und wenn es euren alten mief nimmer gibt machen wir das immernoch !!!
Viel Spass in eurer engstirnigen Vergangenheit ;)
Ich geb dir mal einen Tip.
guckst du hier: http://www.daec.de/sportarten/modellflug/kontakt/bundeskommission-modellflug/

Jetzt hätte sich die FPV-Szene nur noch daran beteiligen müssen, damit das auch mit Leben erfüllt wird.
Jetzt erklär mir doch mal kurz, was dich "ankotzt". Und erklär mir mal, wer sich um neue Frequenzen für FPV bemüht.

Gruss
Frank
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#37
Also die "Regulierer" sind mal wieder dickköpfig und zurückgeblieben wie immer!
Bloss nichts akzeptieren das nach Veränderung aussieht, bloss keinen Fortschritt zulassen, und ganz besonders logisch - bloss keine neue Sparte in den wohlorganisierten Verein aufnehmen, wo er ja freiwillig im sicheren Rahmen stattfinden könnte, und vielleicht eine Bereicherung der Gemeinschaft bringen könnte...
DIESE DEUTSCHE VERBLENDUNG KOTZT MICH AN !!! Ich wage mal eine Prophezeihung: die Zukunft gewinnt IMMER ;)
Es sollte mal keine Turbinen, keine Helis, keine Hotliner, kein Irgendwas Neues geben...

Ich geh jetzt ne Runde Freiland-FPV geniessen, und wenn es euren alten mief nimmer gibt machen wir das immernoch !!!
Viel Spass in eurer engstirnigen Vergangenheit ;)
Gefällt mir. Ich habs auch nicht so mit den Vereinen zumal ich nur Quadro/ Hexa fliege und da fast nur Flächenflieger sind. Die nächstgelegene Wiese vom Bauer XY ist mir eh die liebste zum fliegen. Und ob die Dorfbullen bei mir überhaupt wissen was ich da mach und ob des erlaubt ist mag ich auch zu bezweifeln.

Ich flieg wann ich will und wo ich will
 
R

RestInPieces

Gast
#38
Ich flieg wann ich will und wo ich will
sagte er als er eine leise eindringliche Stimme hinter sich vernahm:"gehe in dich und höre auf deine innere Stimme. Spürst du den Hass. Spührst du den Hass auf alles Andersartige und Neue. Gibt ihm Raum lass ihn wachsen er wird dich mächtig machen. Komm zur dunklen Seite der Macht! Bei uns sind alle nach dem Gesetzt gleich (vorbestraft). Mit uns wirst du den Tod besiegen, denn du wirst in unseren Gesetzen und Regeln ewig weiterleben! Komm auf die dunkle Seite!"
 
#39
Wir sind elektro <5kg...
Ich wär gern beim Verein, könnte Spass machen aber die wollen uns nicht. Sie lassen sich nicht aufklären, denn wir sind nicht "der Verband" (mächtige Götzenfigur die sie anbeten). Und da "der Verband" ihnen kein Zeichen gibt, müssen wir wohl Aussätzige sein.
Soll uns recht sein, wir sind elektro <5kg, eine Kamera ändert daran nichts, wir sind frei ;)

Pioniere werden schikaniert weil sie zur falschen Zeit "richtig" sind, oder eben anders. Über die Kritiker wird später gelacht.
Irgendwie ist FPV eine Revolution, und die Veränderung wird niemand aufhalten.
 
#40
HalloBoomBoom !
§ 33 LuftVG regelt die "echte Schwarzfahrt", die Haftung bei Diebstahl des Modells, wie beim Auto. Wenn ich ein Auto stehle, haftet dem Dritten gegenüber der Halter, auch wenn ihn kein Verschulden trifft, wenn der Dieb einen Unfall baut. Daneben natürlich auch der Dieb ! Das soll das Unfallopfer schützen, damit es nicht leer ausgeht !
Beim Fliegen ist es genauso: es gilt die Gefährdungshaftung, Halter und Pilot haften gemeinschaftlich (=solidarisch).

Wenn der Pilot keine Versicherung hat, ist es sein Pech: die Versicherung wird vorleisten und sich regressieren !

gruß
alfred
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten