Alex Mos Brushless Gimbal zum Selbstkostenpreis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ich wäre sehr an einer CFK-Lösung stark interessiert, die auch eine Sony CX730 vertraegt und 90 Grad nach unten schwenken kann...auf jeden Fall !

Ich finde die Idee super, hab grad keine Fräse im Keller oder sonst wo, so ein Standart-Teil für Jedermann wäre doch nett um den Selbstkostenpreis.

Und lass dich nicht von Klappertonnen von deiner Idee abhalten, wers besser weis solls selber machen ;)

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
Sorry, wenn ich hier OT Spamme, Carbon gefrässt ist natürlich immer edel, aber mit Bohrmaschine & Säge & 5*3cm Aluprofil gehts auch nicht schlecht:
http://www.youtube.com/watch?v=SQUQMTuWVNs

EDIT 24.05: WG. PM: Das Video ist nicht von mir, ich finde nur seine Ergebnisse sehr beeindruckend mit der Einfachlösung.

Zuletzt bearbeitet:

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe inzwischen 5 Gimbal Zeichnungen von Usern vorliegen, und werde mich heute nochmal in den weiten des Inets umschauen was da schon so alles gebaut wurde und dann werde ich loslegen.

Es wird ein Gimbal für 2 Kameratypen:

1. Gopro
2. Panasonic HDC-SD800 bzw.Sony CX 250 und Baugleiche Bauformen

Die Brushless Motoren sind die GBM 4008, Dafür werden auch die Befestigungslöcher vorgesehen!
Auch werden die Löcher für die Elektronik für das Alex Mos inkl. Sensor vorhanden sein.

Der Neigungswinkel wird 90 Grad oder mehr sein, eben so das die Panasonic oder Sony frei läuft, da wird es dann auch Langlöcher geben, da die Kameras unterschiedliche Schwerpunkte haben und oder auch verschiedene Accu Größen!

Was die Befestigung am Kopter angeht weiß ich noch nicht so recht was ich da mache, toll fände ich was zum einklipse so wie der Akku Halterungsarm F3010 von XAircraft, hätte den Vorteil das man den Gesamtnullpunkt vom Gimbal verschieben kann und das ganze Gimbal sich schnell entfernen läßt.

Da es KEINE Einarmige Geschichte wird, werden auf der Gegenüberligenden Seite 2 Kugellager F683zz mit Flansch verbaut (Eingeklebt verpresst) dann brauch man nur noch 1 Stück 3mm Welle.

So jetzt werde ich mich nochmals auf die Suche nach Ideen machen.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Als Welle würde ich eine Heckrotorwelle vom Mikado Heli oder TRex nehmen. ist schon gehärtet und hat Fläche für Madenschraube dran. So eine nehme ich auch. Mache auch eines mit "Schaukel", 16mm CFK Rohr und Aluwinkel. Meines wird für die NEX5 mit großem Objektiv. Fräse hab ich keine, daher nehme ich Teile die es eh schon fertig gibt. Den Rest schafft der Dremel und die Dekupiersäge. Sobald erste Teile verschraubt sind, gibt es Bilder........Motoren werden die RCTimer 5010, Board das AlexB

Zuletzt bearbeitet:

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Puh, ja von der Rohrgeschichte wollte ich eigentlich weg, man könnte aber noch zusätzlich Löcher für die CFK Rohre fräsen.
Dazu mußt Du mir mal den Durchmesser der Rohre schreiben.

Wegen der Welle... Silberstahl-Welle 3mm Durchmesser und 500mm Länge kostet 2,45 Euro wir brauchen pro Gimbal nur 15mm und zwei Lager 3 Euro.

Bei der Heckrotorgeschichte Lager 6,20 € und für die Welle 8,80 €.

Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
AD 16mm, ID 14mm...
So stelle ich mir die Eckverbindung der Wippe vor. Die Motorhalterungen werden auch mit Schellen und Motorplatten von quadframe realisiert.
Die Kabel werden dann in den Rohren verlaufen.

Eckverbindung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzliches besteht auch bei mir. Ist die Frage, an welche Größe Du denkst? Möchte schon kleine DSLR und/oder Bridge Kameras (bis max. ca. 1000g) tragen können. Entsprechend ist für mich in der Bodenplatte verschiedene Positionslöcher für die Schraube für die Kamerabefestigung wichtig, ausreichend Platz nach links/rechts, um AV-Out/USB Steuerung anschließen zu können und vorgefertigter Platz für den Lagesensor. Ggf. eine Gel gelagerte Aufhängung.

Aktuell plane ich auch einen Eigenbau, wo ich einfach U-Aluprofile nehme, die Flügel ansäge, um das Profil um 90° zu biegen und ins U wieder einen Winkel zur Stabilisierung niete. Nicht das leichteste, aber dafür sehr kostengünstig. Nicht jeder hat eine CNC für GFK/CFK-Teile und Einzelteile fräsen lassen und genauso teuer wie gleich 'ne Zenmus o.ä. zu kaufen. ;-)

Vllt. hast Du ja letzlich eine tolle Idee, wo man sich beteiligen kann und die finanziell im Rahmen bleibt.

VG

schneipe

Erfahrener Benutzer
Bei mir wird die Bodenplatte verschiebbar, sowohl seitlich als auch in der Höhe. Um eine Nex perfekt auszubalancieren.
Daher das Schaukelprinzip, weil ich auch auf der Seite Platz brauche für den HDMI Stecker fürs Livebild.
Die Seitliche Motorhalterung mache ich aus 2mm GFK, die Welle gegenüber wird doppelt gelagert.
Denke mal das ich bei den Materialkosten unter 70Euro bleiben kann. Das teuerste dran ist das 16mm CFK Rohr. Hab auch schon überlegt dafür zwei 12mm GFK Rohre zu nehmen, rätsel aber über die Befestigung. Für das 16er Rohr gibt es ja einiges an fertigen Teilen.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch sehr an einer Gimbal interessiert.
Vielleicht solltest du dir überlegen auch eine Gimbal für die neue Black Magic Pocket anzufertigen.
Ich denke das die Kamera die anderen in der Gewichts-/Preisliga sehr schnell verdrängen wird.

Gruß

xp0wer

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
@ xp0wer

Hallo xp0wer,

es soll einfach ein Gimbal für die Gopro Serie und für die Sony bzw. Panasonic Serie werden.
Durchdacht und funktionstüchtig. Mein Angebot ist einfach das wenn ich mir (mein Gimbal) gefräst habe, die Fräse einfach noch ein paar mal für Andere mit durchlaufen lasse. Gute Ideen werde ich natürlich berücksichtigen, Bauform Halterungen Dämpfung.

Gruß Herbert

xp0wer

Erfahrener Benutzer
@fofi1 Von der Nex5 war hier ja nicht die Rede, sondern von der Panasonic und Sony, die zwar nicht ganz so teuer sind wie die Black Magic aber nahe dran sind.

@kannschonsein Verstehe dein Vorhaben, ein Versuch wars ja wert um an ein Gimbal für ne BM Pocket zu kommen :D

Gruß

xp0wer

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
:p Die Gopro uns Sony sind so unterschiedlich von der Bauform sowie vom Schwerpunkt, daher wird das Gimbal schon sehr sehr variabel ;-)

betall

Neuer Benutzer
Hallo, ich finde die Idee toll, gemeinsam etwas zu entwickeln und der der die Möglichkeiten zum Fräsen hat, setzt es dann Ideen in Materie um. Ich wäre auch gerne dabei! Hab gesehen, dass die Befestigung noch ein offenes Thema war und bin mir nicht sicher, ob ihr mittlerweile per PN eine Entscheidung getroffen habt.

Grundsätzlich: Montage unten oder vorne?

Ich wäre für vorne, da ich das Gimbal gerne an meinem flach bauenden Y6 verwenden möchte und beteilige mich gerne am Zeichnen.

Vielen Dank für die Idee!

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
@ betall

Grundsätzlich muß das Teil dann so montiert werden, das der Copter Schwerpunkt annähernd in der Mitte ist.
Hatte schon ein paar Ideen umgesetzt, leider habe ich ausversehen die DXF Datei gelöscht (war nicht wiederherstellbar)

... Muß also nochmals von vorne anfangen :-(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten