Alexmos 3 Achs Controller YAW Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ludeck

Neuer Benutzer
#1
Hallo

Nach wochenlangen Versuchen die YAW-Achse am laufen zu bekommen, hier das Ergebnis. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
Auch ich war irgendwann frustriert. Am liebsten hätte ich den Controller unter einen Vorderreifen gelegt und so lange hin und her gelenkt, bis alle Bauteile die gleiche Höhe haben wie die Hauptplatine. Aber: nicht Aufgeben. Es gibt offensichtlich die Möglichkeit mit einem Poti die YAW-Achse zu steuern. Das wollte ich mir zu nutzen machen. Leider konnte ich keine Angaben zum Widerstand finden, lediglich
in der Zeichnung steht etwas von 1K....4K. Also beim namenhaften Elektronikladen 2 Potis bestellt.
Zwischenzeitlich hatte ich aber noch etwas über "Encoder" finden können. Mir viel auf, dass das lediglich lineare Hallsensoren waren. Aahaa.
Ich konnte mich an den Handreglern (Gasgriffe und Fusspedale) von den Elektrorollern und Gokarts erinnern. Die haben solche Hallsensoren verbaut.
Ein S49E meistens. Und ein runder Magnet ist auch schon drin. Wie praktisch.
Auf dem Controllerboard in der 32 Bit Version gibt es einen 3,3V Ausgang und 3 Eingänge.
Da der erste Eingang neben dem 3,3V Ausgang liegt, passt hier prima ein Servostecker drauf.
Das Ganze wurde dann wie in den Bildern zu sehen ist zusammengebaut.
Der Hallsensor ist verdrehbar an dem Frame montiert, der Magnet ist mit der Platine
zwischen der Motorglocke und dem Gimbal verstellbar montiert.
Ob das verstellbar sein muss ist jetzt fraglich, da bei mir alles ziemlich mittig steht. Mit dem
Encoder offset stellt man sowieso die genaue Mitte ein.
War mir aber nicht sicher.
Ich benutze die neue SimpleBGC_GUI_2_56b7. In der gibt es eine Encoders Einstellung.

Hier die gesamten "besonderen" Einstellungen:

Bei RC Einstellung:
Normal (PWM or analog)
ROLL deaktiviert
PITCH RC-Pitch PWM, den steuere ich über Kanal 5 an meinem Sender
YAW ADC1-analog

ROLL SPEED MODUS
PITCH ANGLE MODUS
YAW SPEED MODUS


Bei Encoders:
ADC1 -analog

Offset nach Bedarf

Bei Follow:

Hier darf nichts aktiviert werden. Steht auch in der Anleitung für das originale Poti.

Ergebnis: Es hat funktioniert.
Man muss sich aber noch Gedanken über die Anschäge, bzw. Endpunkte machen. Entweder mechanisch, oder man hat so lange Magnete, das man nicht bis ans Ende der Magneten kommt.
Ich werde das mechanisch machen.
Oder man steuert sehr vorsichtig.
Wenn der Hallsensor über das Magnet "hinausgelaufen" ist, kann man durch geziehltes Gegensteuern wieder zurückkommen. Dazu sollte aber die Stellung des Gimbals bekannt sein. Probieren geht natürlich auch.
Im FPV-Monitor ist die Lage ja ersichtlich.


Zu guter letzt:
Es ist möglich das ganze auch ohne Hallsensor hinzubekommen. So weit war ich schon fast. Nur: Die PID-Werte müssen sehr sehr sehr genau eingestellt werden.
Dazu hatte ich aber nach Wochen keine Lust mehr und passten auch nicht zu meiner Camera.

Hier noch ein paar Bilder und ein Video:



[video]https://youtu.be/pdA7w_58ZsE[/video]
 

Anhänge

ludeck

Neuer Benutzer
#2
Hallo
Habe noch einen Nachtrag.
Da man Magnete nicht so einfach verlängern kann, in meinem Fall um den Yaw-Bereich zu erweitern, habe ich 2 Magnete übereinander geklebt. Damit überschneiden sich die Pole ein wenig und man hat mehr Drehwinkel.
Weiterhin erfolgte unter RC Einstellung im Bereich "Multiplikator für Rotationsgeschwindigkeit im Speed Mode" eine Erhöhung auf 15. Dadurch dreht die Kamera schneller mit.
Im Reiter Encoders erfolgte eine Einstellung bei Gearing ratio auf 1.
Damit wird der gesamte Drehwinkel eingestellt bzw. korrigiert. Bei mir dreht der Kompass für die Yaw Achse auf dem gesamten Magnetbereich von West nach Ost, also 180°.
Mit dieser Konfiguration in Verbindung mit den Gel-Pads sind nahezu Profi mäßige Aufnahmen ohne Wackeln und ohne yello Effekt möglich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten