AlexMos grüne LED blinkt schnell und keine Erkennung des USB Ports möglich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Allerseits,

Leider habe ich ein Problem mit meinem AlexMos-Board. Nach dem Anschließen des Boards an den USB erfolgt keine Erkennung des USB-Port`s.
  • Ich habe inzwischen 3 verschiedene PC`s (daruunter auch einen Mac) probiert. Bei allen das gleiche Problem (Windows oder OSX merkt nicht das das Board angeschlossen wurde)
  • Testweise habe ich dann auch mal versucht die Treiber (CP210x USB to UART Bridge VCP Drivers) von http://www.silabs.com/products/mcu/pages/usbtouartbridgevcpdrivers.aspx vor dem Anschließen von USB zu installieren. Leider auch keine Lösung. Windows bemerkt nicht das Anstecken des Controllers. Habe auch mal 2 Minuten gewartet, damit Windows Zeit hat sich darauf einzustellen. Neustart nach der Treiberinstallation war auch mit dabei.
  • In einem anderen Thread war die Ursache ein defektes mini-USB-Kabel. Habe deshalb noch ein anderer Kabel getestet. Leider auch keine Änderung feststellbar.

Wenn ich das Board ohne USB betreibe fiepen die Regler und die Motoren werden leicht bestromt. Eine Gimbal-Wirkung ist rudimentär vorhanden (man merkt das die Motoren was ausgleichen möchten, aber noch nicht genug Kraft dafür haben). Die grüne LED blinkt ca. 3 mal um dann dauernt schnell zu blinken. Nach der Anleitung ist das dann ja ein Fehlercode der in der GUI näher erklärt wird.

Kann ich noch irgendas versuchen, um den USB-Port noch zum laufen zu bekommen.

schon mal vielen Dank im Voraus und viele Grüße


rene
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#3
hmm, das ist komisch...wo hast Du den Controller gekauft? Ist der original AlexMos?
versuchen kannst Du mal das hier http://flyduino.net/USB-UART-Adapter-fuer-Autoquad-und-Multiwii über die TX/RX Ausgänge vielleicht hat ja die MiniUSB Buchse einen wech
Hallo gil1,
gekauft habe ich bei flyduino. Müsste also was originales sein. Ich habe den Controller schon einige Zeit Zuhause. Könnte evtl. Aus der zweiten oder dritten Charge sein. Ich konnte leider erst seit dieser Woche testen, da ich erst jetzt mit dem Gimbal fertig geworden bin. Und am Anfang hatte ich auch noch keine Motoren zur Verfügung. Leider habe ich den Adapter nicht. Meiner ist noch von Jussi (hatte ich für die erste Version der miniWii (rote Platine) mitbestellt. Der müsste ja auch gehen, oder ?

bis dann rene
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Allerseits,

gerade hat der Postbote geklingelt !
Flyduino hat super schnell ein neues Board geschickt. Das nenne ich einen Top Service !! Großes Lob :)

Kann leider erst aber heute Abend testen. Das neue Board sieht schon aber etwas anders aus, als das ich hatte. Zum ersten sind schon die Stiftleisten verlötet und die Kondensatoren bei den Brushlesstreibern sind keine SMD-Teile mehr, sondern konventionelle Bauteile. Und am Sensor ist schon ein Molex-Stecker verlötet. Bei meinem musste ich noch das Kabel anlöten.

bis später

rene
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Allerseits,

Ich bin begeistert und sitze gerade mit einem breiten Grinsen vor dem Rechner. Der neue Controller funktioniert perfekt. Angeschlossen und nach ein paar Sekunden kommt die Hardware-Erkennung von Windows und will die Treiber installieren.
Zuerst hatte ich die aktuelle Software 2.2b2 geladen. Auf dem Controller war aber die 2.0b4 drauf. Nachdem ich die dann installiert hatte konnte der erste Funktionstest erfolgen. Die Anzeige in der GUI passte von der Ausrichtung her auch.

Jetzt kann`s an Feinabstimmen der Werte gehen. Hier mal ein paar Bilder des Systems.
BG_OneLeg_ 1 Kopie.jpg BG_OneLeg_ 2 Kopie.jpg BG_OneLeg_ 3 Kopie.jpg BG_OneLeg_ 4 Kopie.jpg

Bis dann und vielen Dank für die Hilfe !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten