Allgemeine Fragen zu KK 2.1.5

linber85

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

seit vorgestern fliegt endlich mein Mini Quadro. Habe in auch mittlerweile recht ruhig bekommen. Nur irgendwie "Springt" er im Schwebeflug, soll heissen in der Knüppelstellung wo er schweben soll, steigt er innerhalb knapp einer Sekunde fast einen halben Meter. Dann Pausiert er wieder dann geht es wieder nach oben hinundwieder sinkt er minimal nach unten. Was mir auch aufgefallen ist, wenn die Motoren aus sind und der Board "Scharf" gestellt ist dann laufen die Motoren immer wiedermal kurz an. Ist dies normal?

Verbaut habe ich das KK2.1.5 mit der FW 1.6 und HW 2.15
Regler (orginal): https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=25362
Motoren: https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=49864

Einstellungen siehe Anhang.
Wenn irgendwelche auffälligkeiten in meinen Einstellungen sind bitte sofort Schreiben.
Als Sender habe ich meine MC-32 als Empfänger einen GR-12S über Summensignal

Als Frame habe ich das FPV250 vom Hobbyking.
Gewicht ohne Akkus 285g.

Vielendank schon mal für die Antworten.

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Dass er sinkt und steigt ist normal. Du hast keinen Altitude Hold (kein Baro).. wenn der Copter sinkt, kommt er näher an den Boden, drückt sich dort wieder hoch bis er aus dem Einflussbereich des Bodeneffekts kommt, und sinkt dann wieder.. völlig normal. Das sollte weniger werden, wenn du einige Meter in der Luft bist. Du kannst dem auch etwas entgegenwirken, indem du eine Expokurve auf Throttle an deiner Funke legst, dann ist die Mittelstellung nicht so nervös.

Dein Motor-Anlauf-Problem könnte durch den hohen Minimum Throttle Wert kommen, dreh den mal etwas runter.
Hast du die Regler alle angelernt? Wenn nicht, unbedingt noch machen. Ausserdem solltest du dir einen USB Flasher besorgen, und die Originalfirmware durch z.b. Steveis' Firmware ersetzen.. die behebt diverse Bugs der Originalfirmware und hat ein paar extra Features.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#3
Setze High Dampening Limit auf 0 und versuch es erneut.

MfG


Edit:
Falls das nicht hilft - Standardvorgehen:
--> Board auf 1.18 bzw. die aktuell neuste Firmware updaten.
--> Regler neu anlernen
 

linber85

Neuer Benutzer
#4
Hallo Arakon,

danke für die Antwort, das mit dem Bodeneffekt kenn ich, ich fliege auch Heli. Das mit dem Baro ist mir auch klar, aber auch mit Baro hat man manchmal das Problem das er sich in Bodennähe aufschwingt. Das ist aber ein anderes Thema. Den Throttle Wert werde ich versuchsweise etwas niedrieger machen, in der Grundeinstellung hatte ich jedoch öffters mal Motorabsteller die mit dem hohen wert weg waren. Alle Regler sind eingelernt und haben die Selben einstellungen. Das mit einer Kurve auf Kanal 1 war auch schon mein gedanke aber ist halt keine Saubere lösung da ich klaub das ich irgendeinen Mist eingestellt hab. Am anfang ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen. Das mit dem Flashen wäre mal meine nächste Frage geworden, ich habe einen Hexa XL von Mikrokopter dafür habe ich diesen https://www.mikrocontroller.com/ind...id=283&zenid=bf69a81293c73bafc9da13d167f1777e Adapter, wäre es in verbindung mit dem Teil https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27195__Atmel_Atmega_Socket_Firmware_Flashing_Tool.html möglich?

Hallo Upgrade 08/15,

auch dir Danke! Ich werde morgen mal alles Testen. Das mit dem Board Upgrade ist auch noch mit einigen Fragen verbunden, da muss ich mich erst einlesen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,
Die Regler sollten auch ohne flashen ganz akzeptabel laufen. Board upgraden ist leicht: PC-Software installieren, Treiber installieren, Board anschliessen (mit usbASP), Firmware auswählen und start-Knopf drücken. Gibt dazu gute Youtube tutorials!


Deine PI-Gains sind übrigens relativ tief. Eigentlich müsstest du bei einem solch kleinen Kopter und der s1.18 Firmware die Werte etwas nach oben korrigieren können (Standardwerte sollten gut funktionieren, da ist bspw. p-gain auf etwa 60).

MfG
 

linber85

Neuer Benutzer
#6
Mit den Standart Werten war der Kopter unfliegbar, er hat sich immer mit den Motor 1 und 3 aufgeschaukelt bis zum absturz. Sobald ich mit den PI Werten Minimal höher geh fängt er wieder an sich aufzuschwingen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#8
Der von hobbyking.

Im UK-Warehouse ist er momentan sogar verfügbar, kostet nicht ganz 5$.

MfG

Edit: du brauchst einen usbasp mit 6pins
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#9
Der FTDI Adapter, den du da verlinkt hast, ist leider nicht nutzbar dafür.
Die tiefen P/I Werte hab ich bei meinem 250er Copter auch, das ist nicht wild.. mit einem Rahmen musste ich sogar unter 25 bleiben, bei meinem neuen Rahmen bin ich bei 40 für P.
 

linber85

Neuer Benutzer
#10
Ja das mit dem Adapter von MK habe ich gestern schon erfahren das der keine richtige Pinbelegung hat. Habe mir Gestern noch den bei HK Bestellt und werde mir dann einen Adapter auf 6 Pin machen.

Edit: Habe gerade einen kleinen Testflug gemacht. Es lag am High Dampening Limit, ist jetzt auf 0 und er Springt nicht mehr. Ebenso habe ich danach mal versucht den Minimum Throttle auf 15 zu setzen hatte dann wieder Probleme das mir die Regler abgestellt haben, bin aktuell auf 17 da konnte ich es noch nicht schaffen mit den abstellen.

Dann kommt als nächster Schritt der Self-level Modus. Er ist gedacht als reine rettungsfunktion und ich will damit nicht immer fliegen. Gibt es da gute richtwerte mit denen man mal beginnen kann? Der verhält sich komisch wenn ich mit meiner unwissenheit an den einstellungen rumdreh. Aktuell Trifftet er nach vorn weg obwohl ich auf einer sehr geraden fläche alles Kalibriert hab, das müsste mit ACC Trim Pitch zum ausgleichen sein, oder? Und er reagiert fast nicht auf Steuerbefehle.
 
Zuletzt bearbeitet:

linber85

Neuer Benutzer
#11
Bin heute mal meinen Kleinen richtig geflogen, nicht nur im Garten geschwebt und muss Sagen das KK geht nicht schlecht, in schnellen engen Kurven Schaukelt er sich noch ein wenig auf. aber das bekomme ich schon noch hin. Nur der Self level Mode bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Danke nochmal an Upgrade 08/15 und Arakon für die Schnelle Hilfe!!!
 

linber85

Neuer Benutzer
#12
Hallo zusammen,

ich habe heute ein neues Phänomen bei meinem Kleinen endeckt. Wenn ich bei einem schnellen Vorwärtsflug schnell oder langsam den knüppel nach hinten zieh zum abbremsen, dann kippt er plötzlich nach hinten bremst ab bleibt aber stabiel nimmt keine Steuer impulse mehr an, dann kippt er nach einer kurzen zeit wieder nach vorn und fliegt Langsam weiter dann geht weider alles. Erst dachte ich es liegt am eigenem Abwind wenn ich schnell höhe anbaue und herunten dann bremsen will (da kommt man ganz schön ins Schwitzen wenn das dann grad passiert). Aber es passiert auch im gerade aus flug. Habe ich da wieder was Verstellt oder ist das ein Porblem mit der Orginal FW?

Gruß
Bernhard
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#13
Schraub mal am I Wert rum.. der kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Copter seinem eigenen Ausbalancieren Priorität über deinem Steuerungs-Input gibt. Setz den mal testweise auf 0 und taste dich dann hoch.
Du musst da bei beidem gucken, dem roll/pitch Wert sowie dem selflevel Wert.
Könnte aber eben auch an der original FW liegen, da sind mehrere seltsame Verhalten bekannt.
 

linber85

Neuer Benutzer
#16
Hallo Arakon, habe gerade ein paar versuche gemacht und habe es geschaft. Der Tipp mit dem I-Wert war richtig, nur mit dem auf 0 Stellen wäre fast schief gegangen. Der hat dann dieses Verhalten verstärkt gezeigt. Ich hatte vorher die Werte auf Roll und Pitch: P-Gain: 25 P-Limit: 100, I-Gain: 15 I-Limit: 50. Jetzt habe ich die I-Werte angepasst auf I-Gain: 25 I-Limit: 50. Test weise hatte ich für die erste änderung den I-Gain auf 30 gesetzt was vom fliegen her perfekt war aber die Motoren sehr Unruhig liefen.

Mit dem Flashen der FW warte ich noch, da es aktuell für mich keinen grund gibt dafür. Das wird dann kommen sobald ich meine Kamera drauf montiere damit ich die letzten Wackler wegbekomm, aber da muss ich dann auch erst mal die Propeller feinwuchten sonst macht das ganze Flashen keinen sinn.

Danke! Jetzt weis ich wieder etwas mehr über das Board.
 
#17
Mit dem Flashen der FW warte ich noch, da es aktuell für mich keinen grund gibt dafür.
Leider doch mindestens einer.
Dein Copter wird ein anderer sein nach dem Update und dadurch auch andere Werte für deinen Regler.

Ich würde erst updaten da die modernere Software auch in sehr vielen Teilen besser ist. Es wird dir hier jeder bestätigen. Die Org. KK2.1 bzw KK2.1.5 wirkt ein bisschen "man kann irgendwie damit fliegen" (im vergleich zu der 1.18 bzw 1.19)
Gruß
DerDani
 

linber85

Neuer Benutzer
#18
Ich bin grad dabei die Steveis KK2.1 V1.18S1 Pro zu Flashen. Mal schaun ob es wirklich noch besser geht als der eh schon fliegt. Wenn nicht könnte ich ja wieder zurückgehen auf die Originale. Werde es dann mal am Wochenende Testen.
 

linber85

Neuer Benutzer
#19
Ich muss echt sagen die Steveis FW hat einige schöne Einstellungsmöglichkeiten. Die erkennt übers Summensignal 8 Kanäle! Nur was damit machen? Kann ich irgendwie Servos über die Freien Regler Ausgänge ansteuern?
 

mcGyver

wieder dabei
#20
Hallo Gemeinde,

ich häng mich mal hier rein, da es vom Thema passt.
Ich habe heute meinen X525 mit KK2.1.5 fertig gestellt und auch gleich getestet. Läuft soweit gut.
Ich würde gerne noch den Akkuwächter anschliessen, habe aber entgegen dem üblichen +anschluss einen + und -
Ist das beim KK 2.1.5 geändert worden?
Also einfach vom Stromverteiler beide leitungen da anschliessen?

Danke
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten