Allgemeine Fragen zu KK 2.1.5

#22
Ist das beim KK 2.1.5 geändert worden?
Ja, und das hat schon so manches Board gekostet weil die Gefahr besteht die Leitungen zu verpolen.
Ich habe bei meinem KK2.1.5 den Minus-Pin abgezwickt und nur den Plus-Pin angeschlossen - funktioniert genau wie bei den alten Boards - die Minus-Leitung ist überflüssig.

Gruß
Ralph

Edit: Arakon war schneller ;)
 

mcGyver

wieder dabei
#24
Hallo zusammen,

so. Ich habe am WE Die Funke auf 2,4Ghz umgebaut und den Frsky D8R II plus angestöpselt. Zack hab ich so massives Motorzucken das ans fliegen nicht zu denken ist.
Mit dem Anfangs testweise verbauten ACT Micro 35Mhz Empfänger war alles ruhig....
Ich habe jetzt den Lipo Wächter der mir schonmal Störungen verursacht hat rausgebaut und den Empfänger an verschiedenen Positionen getestet. Alles ohne Erfolg.

Hat jemand noch nen Tipp wo ich ansetzten könnte?

Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mcGyver

wieder dabei
#25
So, habe gerade nochmal etwas getestet und um es verständlicher zu machen.
Ausgehend vom ruhenden Copter kann ich bis kurz vorm abheben Gas geben ohne Auffälligkeiten. Motoren laufen absolut synchron und ruhig.
Sobald er in den Übergang zum schweben geht, fangen abwechselnd unterschiedliche Motoren an gegenzusteuern.
Wenn ich mit einem Ruck aus dem Bodeneffekt rausgehe, zucken abwechselnd alle Motoren. Könnte also das Board sein welches übersteuert ( Komisch nur das es vorher nicht war)
Oder eben ein Störungsimpuls von irgendwoher.....
Ich möchte jetzt nicht am Board rumprogrammieren wenn es nicht daran liegt.

Irgendwer ne Ahnung ??

Vielen Dank
 

mcGyver

wieder dabei
#26
Ich nochmal,

hier ist ein kurzes Video mit dem Aussetztern. http://youtu.be/n7TCfgy2RvM

Kann das ein Regler sein der aussteigt? Klingt irgendwie so. (piept)

Bisher habe ich folgendes getestet:

Empfänger versetzt
Board reset
Gaswege neu eingelernt
Test ohne Props (kein Fehler) somit nur unter Last ab ca 1/2 Gas.

Wenn jemand nur ne kleine Idee hat, bitte raus damit !!

Danke
 
#27
Ich nochmal,

hier ist ein kurzes Video mit dem Aussetztern. http://youtu.be/n7TCfgy2RvM

Kann das ein Regler sein der aussteigt? Klingt irgendwie so. (piept)

Bisher habe ich folgendes getestet:

Empfänger versetzt
Board reset
Gaswege neu eingelernt
Test ohne Props (kein Fehler) somit nur unter Last ab ca 1/2 Gas.

Wenn jemand nur ne kleine Idee hat, bitte raus damit !!

Danke

Hi,

für mich klingt es nach zu hohen Gains und evtl nicht ganz rund laufenden Props.
Setzt mal den Low Pass Filter auf 98 oder 42 (Im Menü unter MPU6050 Settings), wuchte oder tausche evtl. mal die Props und teste dann nochmal.
Wenn es immer noch so ist, setzte die PGain und IGain Werte etwas herunter.

Gruß

Hab grade nochmal dein Bild angeschaut.
Hast du das Board mit Metallschrauben an den Abstandshaltern angeschraubt?
Metall ist immer schlecht, ich würde auf Plastik umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcGyver

wieder dabei
#28
Hallo susise,

danke für deine Antwort. Die Vermutung mit den Props hatte ich auch schon und habe sie nochmal gewuchtet. Da war tatsächlich einiges an Nacharbeit nötig.
Die Metallschrauben am Board könnten ein Problem sein, glaub ich aber fast nicht.
Der Copter ist ja immerhin mal so geflogen.
Um das aber auszuschliessen, werde ich auch die noch ändern. Leider komme ich gerade nicht zu testen, werde aber auf jeden Fall wieder berichten wenn es was neues gibt.

Thanks so far
 

mcGyver

wieder dabei
#29
Hallo zusammen,

so nachdem ich mir nun ein neues board bestellt habe, gibt es Neuigkeiten.
nach dem Umbau hatte ich trotz neuem board immernoch das Gefühl das der Fehler nicht behoben ist.
.Also habe ich wie von susise empfohlen mal den pgain wert etwas nach unten korrigiert. (von50 auf 40) und siehe da,
er fliegt wieder.

Im gesamten kommt mir die Steuerung aber sehr empfindlich vor, die kleinste knüppel Bewegung verursacht große Wirkung.
kann man die Empfindlichkeit irgendwo nachstellen ?
Ich denke ich werde die Tage noch in neue props samt mitnehmer investieren. Die wirken auf mich auch nicht besonders.
Also wenn mir noch jemand sagen kann wo ich die Empfindlichkeit zur Steuerung anpassen kann, wäre ich erstmal glücklich.

Danke und Gruß
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#31
Moin, ich habe mir aus vielen Resten, die noch so rumlagen, auch so einen 250er zusammengeklöppelt, quasi mein "Restecopter". (Schlimm, wenn man immer zuviel kauft und dann ganze Copter in Teilen rumliegen ...).
Obwohl ich früher viel KK geflogen bin, finde ich es schwer, bei diesem kleinen Copter die Werte richtig einzustellen. Hat jemand von Euch auf dem 250FPV-Rahmen von Hobbyking inzwischen brauchbare Werte erflogen, auf deren Basis ich weiter machen kann. Habe schon viel gegoogelt und aufgeschrieben, aber die Range der Werte ist schon enorm.

Danke!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#32
Ich kämpfe auch ein wenig damit, meine Minis ganz ruhig zu bekommen.
Ich hab entweder ein konstantes Wackeln im Schwebeflug, egal, wie die PIDs aussehen (10-60 probiert), und/oder ein wirklich starkes Schütteln und Schwingen wenn Wind dazukommt oder er sinkt. Gleichzeitig kann ich aber Rumheizen und Flips machen ohne jegliche Probleme. So oder so: Die Werte mussten ganz schön weit runter. P hab ich zwischen 35 und 45, I bei 5-10 gelassen am Ende.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#33
Ich kämpfe auch ein wenig damit, meine Minis ganz ruhig zu bekommen.
Ich hab entweder ein konstantes Wackeln im Schwebeflug, egal, wie die PIDs aussehen (10-60 probiert), und/oder ein wirklich starkes Schütteln und Schwingen wenn Wind dazukommt oder er sinkt. Gleichzeitig kann ich aber Rumheizen und Flips machen ohne jegliche Probleme. So oder so: Die Werte mussten ganz schön weit runter. P hab ich zwischen 35 und 45, I bei 5-10 gelassen am Ende.
Kannst Du bitte mal alle Werte der PIDS mit Limits und Selfl. komplett posten?

Auf der Basis würde ich dann mal probieren, was bei mir rumkommt.

Wäre sehr nett. Danke im voraus!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#38
Ich weiß nicht, ob die CPU das mitmacht, die ist ja nun recht alt.

Wegen des Wackelns: Ich hab gestern abend meinen Mini Tricopter noch auf die aktuelle BLHeli geflasht und mal Damped light Modus aktiviert.. das hat die Wackelei massiv eingedämmt, wohl wegen des schnelleren Abbremsens der Motoren. Wenn die Regler es können, mal ausprobieren.
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#40
Ich würde gerne statt des Buzzers eine LED anschließen...sagen wir mal 2,5 Volt und 20 mA. Welchen Vorwiderstand brauche ich da?
Also. Ich gab den Buzzer und eine weisse LED auf einer Starplatine one Widerstand dran, es geht, auf einem anderen hab ich ne blaue LED, geht auch.
Ansonsten spukt das KK glaube am Buzzerausgang 5V aus, kanbste ja dann selber ausrechnen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten