Alte Einträge bearbeiten: Ich will in einem sehr alten Eintrag ein Bild rausnehmen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chichi

Erfahrener Benutzer
#1
Alte Einträge bearbeiten: Ich will in einem sehr alten Eintrag ein Bild rausnehmen. Bearbeiten-Button ist nicht zu sehen, bin angemeldet.
 

ApoC

Moderator
#2
Nun, du weisst ja bestimmt (oder auch nicht), das du nur eine bestimmte Zeit hast, dies zu tun.

Ist aus dem Grund so, das der Zusammenhang in einem Thread möglichst nicht verloren geht.

Du kannst aber den Post verlinken (oder per PN) und ich schau mal, was ich für dich machen kann.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#3
Rechtlich ist es ja so, dass wir Bilder nicht verlinken dürfen, ohne die Angabe der Quelle. Ich habe drei Bilder aus dem Internet verlinkt und will diese (um die rechtliche Seite zu wahren) die Quellen eintragen bzw. Bilder löschen. Benötige also einen Komplett-Zugang für alle meine Beiträge.

Wie sieht es denn generell aus, kann ich veranlassen, alle meine Beiträge irgend wann mal löschen zu lassen. Rein datenschutztechnisch müsste die Option bereitgestellt werden. Es gilt: wenn ich meine Daten, die ich bereitgestellt habe nicht mehr auf einer Webseite haben will muss ich die Möglichkeit haben mich dort ohne restdaten löschen zu können.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#4
Moin,

Wie sieht es denn generell aus, kann ich veranlassen, alle meine Beiträge irgend wann mal löschen zu lassen. Rein datenschutztechnisch müsste die Option bereitgestellt werden. Es gilt: wenn ich meine Daten, die ich bereitgestellt habe nicht mehr auf einer Webseite haben will muss ich die Möglichkeit haben mich dort ohne restdaten löschen zu können.

Das ist erst einmal falsch. Wir stehen nur in der Pflicht personenbezogene Daten und Beiträge über einer (dann je nach Einzelfall zu entscheidenden) Schöpfungshöhe zu löschen. Solltest du also als "chichi" posten, dass du gern graue Katzen magst, müssen wir das nicht löschen laut BDSG/TMG (und damit im Zusammenhang stehenden vorhergehenden Gerichtsurteilen)

Wir sind allerdings auch keine Unmenschen und sind so kulant das gern zu machen. Die Voraussetzung dafür ist aber auch, dass man auf uns zu kommt. Dazu gehört auch, nicht zu versuchen hier eine neue Debatte über uralte Themen wiederzubeleben und mir oder einem anderem Teammitglied einfach mal eine nette PN zu schreiben. Auch das Kontaktformular im Fuß der Seite ist genau dafür da.

Ich habe dich zur Bearbeitung freigeschaltet, viel Spaß dabei.
 

ApoC

Moderator
#5
Ja, da gibt es verschiedene Rechtsprechungen.

Prinzpiell sollte dir immer die Möglichkeit zustehen, deinen Content zu löschen - aber man kann es dir auch verwehren, da du diese Informationen ja der Öffentlichkeit bereits "freiwillig" und unter Anerkennung der Forenregeln, zugänglich gemacht hast - und damit ist der Forenbetreiber durchaus in der Lage, es nicht zu löschen.

Weiterhin fallen Forenbeiträge nicht unter den Punkt "Geistiges Eigentum" - da ihnen einfach die "Schöpfungshöhe" fehlt - was bedeutet, das du ja nicht urheberrechtliches damit erfunden hast, zb.

Die Datenschützer streiten sich schon ewig herum, weil es keine einheitliche Richtlinie dafür gibt.

Solltest du natürlich urheberrechtliche Bedenken bei deinem Content haben, ist der Betreiber eines Forums - nach Erlangen dieser Information - quasi verpflichtet, anderer Leute Rechte zu wahren - und deinen Content zu löschen - sollte eine tatsächliche Urheberrechtsverletzung vorliegen.

Du kannst uns also durchaus darüber informieren, wenn du Bedenken hast - und wir ändern den Beitrag entsprechend ab, oder entfernen die Bilder, sollten sie urheberrechtlich nicht ganz korrekt sein.

EDIT: Scheffe war schneller. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten