Alte Taranis X9D A und B Sender ohne Plus auf LBT um falschen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zu Samen möch nun meine beiden Alten Taranis X9D A und B Sender ohne Plus auf LBT um falschen

Nur finde ich bei Freisky nur die Plus Version und die machen bei mir Fehler Meldungen.

Wie muss ich das mach und wo finde ich die richtigen Dateien?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
LBT ist für das interne XJT Sende Modul.
da gibt es nur ein aktuelles auf der Frfsky-Seite

Da passt für alles Taranis egal ob x9D A, B, Plus oder X9E

Auch die X-Empfänger musste umflashen auf LBT
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Helle
Wieso bekomme ich dann immer Fehler Meldung hab die Datei ins Verzeichnis firmwares kopiert und dann unter 2/9 ausgeführt danach startet taranis mit blindem Bildschirm nur im Bootloder kann ich dann die alte soft wider auswählen und so halbwegs wider auf die englische Version zugreifen.

Bein A Sender
Unter 4/8
das Menü hat nicht mehr X/9
Nach bootlader retung habe ich jetzt
Version: opentx-taranis-2.0.17
Date: 2015-05-05
Time: 13:46:22
EEPR: 216

[ ENTER Long] to backup thr EEPROM
hab ich übrigens auch probiert
Nach bootlader an klicken war eien englisch verson drauf und alle programirten Modelle waren weg

Aber LBT get noch nicht die empfänger dei ich auf LBT umgefscht habe und mit der hornus 10x lauffen lassen sich nich binden.

Was nun ?
Ok nach deinem Typ das ale gelich sind kopiere ich von einer der andern die Datei auf die SD Karte.
medle mich wenn es geklappt hat


Die Zweite Taranis B Sender
Super hab ich nun auch hinkriegt
Da habe ich jetzt
FW: opentx-taranis
Version: 2.1.9
Date: 2018-02-07
Time: 00:06:39
EEPR: 217

[ ENTER Long] Backup EEPROM ->SD-Karte
[MENU Long] ALLES Komplett löschen



Bei der 3 funke B Sender
Vor etwa 3 Monaten konnte ich die Taranis anscheinend um Flaschen


Unter 5/9
habe ich jetzt
FW: opentx-taranis
Version: 2.1.8
Date: 2016-05-18
Time: 23:27:08
EEPR: 217

[ ENTER Long] Backup EEPROM ->SD-Karte
[MENU Long] ALLES Komplett löschen

Da Sind die Modelle noch drauf und dei funke sprich Deutsch mit mir.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Tut mir leid beim A Sender weil das einfach nicht funktionieren
Auch wem ich die ganze SD Karte von einem B seder auf die des A sendes kopiere und es so versuche wird das nicht über nommen im A Sender

Es veränder sich nichst hier

Bein A Sender
Unter 4/8
das Menü hat nicht mehr X/9
Nach bootlader retung habe ich jetzt
Version: opentx-taranis-2.0.17
Date: 2015-05-05
Time: 13:46:22
EEPR: 216

Hab es über bootloder versucht
Hab es über 2/8 verucht
Hab es über 4/8 üver enter long to backup the EEPPROM versucht

Nichts bewirkt eine Änderung
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

was du da machst hat doch nichts mit umflashen auf LBT zu tun.

du machst ja nur updates von openTx, aber kein umflashen auf LBT

deine Frage ganz oben war:
Wie kann ich meine alten Taranissender umflashen auf LBT
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Wie zum Kukuk get das den jetzt
Ich Dache ich müsse bei frsky die Firmware holen sei auf die SD kopieren und im bootlader Aktivieren
Ist das nicht richtig???



In OP Tx Komt die meldung
Die Sender Firmware ist überholt, Bitte updten

langsam nervt das ganze.
Die Modelle werden übrigens nicht mehr auf den Sender geladen knurrrrrr
Ich galube ich bin zu blöd für die Tranis
Selbst dann nicht wen ich zuert das einte Modell in oppen Tx einlese und dei model von einem andern Profil öffne und sie in das eingelesene feld hinen kopire.
Was bei der Hornus x10 problem los ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Zuerst musst du die Sender Firmware (OpenTX) wieder in Ordnung bringen. Welche Version willst du installieren? Identisch zur Horus ist wohl am Besten.

Dazu in Companion (richtige Version) das richtige Senderprofil aktivieren (X9D ohne plus) und OpenTX herunterladen. Mit diesem OpenTX den Sender flashen. Du schreibst "Bootloader Rettung", ich nenne das "Zadig Methode", ich hoffe wir meinen dasselbe: Flashen des ausgeschalteten Senders.
Dann kannst du in Companion die alte EEPE Modelldatei laden und in den Sender schreiben. Die SD-Karte muss ebenfalls auf den gleichen Stand gebracht werden, gibt es auf der passenden Companion Seite.

Wenn das passt, dann das interne Sendemodul auf LBT updaten. Die 170317 XJT Firmware laden, die "XJT_EU170317.frk" auf die SD Karte ins Verzeichnis [FIRMWARE] kopieren und im OpenTX System Menue (2.Seite SD CARD) die Datei anzeigen und mit lange <ENTER> bei markierter Datei die Optionen anzeigen lassen. Dann "internes Modul flashen". Wenn das durchgelaufen ist, hast du LBT.

Viel Erfolg!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Danke euch beiden
Carbonator genau so eine Anleitung hab ich gebraucht.
Leider kann ich Tarnanis und Hornus X10 nicht auf dem gleichen Open Tx Laufen lassen. Habe deshalb OpnTx für Hornus nochmals Extra auf dem PC installiert.

Die modele lisen sich aber problemlos von der Tatanis übernehmen Ausser bei den Potis musste ich nach bessern. Könet aber daran gelgen haben das ich damals dei Potis in der hornus noch nicht eingeschaltet respektiere konfiguriert hatte.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
Weil die Hornus X10 der taranis Version voraus ist und ich so eine ganz klare Trennung habe. So dass ich nicht aus Versehen das falsche Sendeprofil aus wählen kann. Da habe ich dann eine ganz klare Trennung durch das 2. installierte OpenTX
Bei den 3 Taranis X9D musste ich bisher auch immer höllisch aufpassen dass ich das richtige Senderprofil ausgewählt habe. Weil ich zum Beispiel eine Fernsteuerung mit herkömmlichen Gasknüppel fliege der von unten nach oben funktioniert und den ich beim Segeln auf dem Wasser benötige um die Segelstellung zu kontrollieren. Während die anderen 2 den Gas-Knüppel auf Mittelstellung zentriert haben wo ich die Segelflieger mit dem Gas Knüppel von der Mitte nach vorne den E-Motor regele und von der Mitte nach hinten die Bremsklappen schön gefühlvoll ausfahren kann. die einte von den beiden habe ich meistens so für Beattests genommen mit neuen programmierten Modellen die ich dann damit zuerst ausgetestet habe die habe ich zuerst eigendlich nur gekauft weil bei der eine Menge x8r Empfänger dabei waren die damit sehr günstig zu haben war.
 
#11
Ja, die saubere Trennung ist ein Argument.

Mir hat geholfen, den Sendertyp in den otx Dateinamen einzubauen. Die Dateien heißen bei mir z.B. X9E_2018_06_26. Seitdem erinnert mich der Dateiname daran, nochmal auf die Sendereinstellung in Companion zu schauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten