Altitude Hold APM 2.5

efliege

Erfahrener Benutzer
Hallo Mathias

Danke für den Hinweis. Ja, das mit den Vibrationen hab ich auch schon gelesen. Meine Werte sind unter 3, das hab ich schon geschaut. Aber wenn Du sagst, unter 1, dann ist das natürlich nochmals eine andere Geschichte. Ich schau heute Abend dann gleich mal nach auf dem log und poste dann hier ein Bild, der x y z.

Besten Dank für den Hinweis.
Severin
Severin, ist aber glaube ich speziell die Z-Achse die passen muss...

Wenn Du da unter 1 bist, führe auch nochmal einen Autotune flug durch, da Du dann sicherlich auch bessere/neue Pid Werte bekommst.

Testen kanst Du das ganze auch vorher/nachher relativ sicher ohne Wind.

Fliege im AltHold Modus schnell vorwärts und nehme dann Pitch vorwärts schlagartig raus und lass den Kopter ein paar Meter treiben - wahrscheinlich wird er nun dabei auch Höhe verlieren, bzw. ändern.

Das ganze wiederholst Du dann nochmal nach dem Prop wuchten und Autotune Flug.

Sollte dann ggf. wesentlich besser aussehen....

Gruss,

Matthias

kuvera

Erfahrener Benutzer
AutoTune hab ich gemacht.
Allerdings hab ich seither noch die Kabelführung am Quad verändert und müsste daher wahrscheinlich nochmals Gyro und Kompass neu kalibrieren. Und dann den AutoTune nochmals machen.
Props sind gewuchtet mit sehr exakter Magnetwaage, aber allerdings sind die Props billige weiche Plastikprops und keine Carbondinger. Vielleicht kommen dort die Probleme her...?!? Ist ein 550er Bumblebee mit den originalen Props aus Plastik.
Komisch ist auch, dass bei Windstille alles perfekt funktioniert.
Loiter geht bei Windstille so fantastisch, dass ich den Sender hinlegen kann, und in aller Ruhe ein Foto machen kann.
bumblebee loiter.jpg

Aber eben - bei Wind gehts stark rauf und runter....

Props stets dynamisch nachwuchten, die waagen haben, wenn sie nicht der höchsten Qualität entsprechen, immer selbst eine leichte Unwucht. Wuchte mal den propeller und drehe ihn dann auf der Achse 180 Grad. Dann haste meistens wieder Unwucht... Die letzten klebestreifen immer auf dem Motor montiert anbringen. Anlaufen lassen und fühlen, dann nachbessern.

efliege

Erfahrener Benutzer
AutoTune hab ich gemacht.
Allerdings hab ich seither noch die Kabelführung am Quad verändert und müsste daher wahrscheinlich nochmals Gyro und Kompass neu kalibrieren. Und dann den AutoTune nochmals machen.
Props sind gewuchtet mit sehr exakter Magnetwaage, aber allerdings sind die Props billige weiche Plastikprops und keine Carbondinger. Vielleicht kommen dort die Probleme her...?!? Ist ein 550er Bumblebee mit den originalen Props aus Plastik.
Komisch ist auch, dass bei Windstille alles perfekt funktioniert.
Loiter geht bei Windstille so fantastisch, dass ich den Sender hinlegen kann, und in aller Ruhe ein Foto machen kann.
Anhang anzeigen 88428

Aber eben - bei Wind gehts stark rauf und runter....
Bei Wind regeln Deine Motoren dynamisch, währenddessen können Vib Spitzen auf der Z-Achse der Beschleunigungssensoren der APM vorgaukeln, dass er steigt (oder fällt), die Höhe wird nachgeregelt.
Der Barao merkt/denkt dann etwas später - stimmt doch gar nicht - ich muss wieder runter oder hoch....
Vibs können auch durch zu agressive Pid Werte verstärkt werden, was wiederum durch Pid - Anpassungen, bzw. einen Autotune Flug erfolgen kann.

Aber Alles fängt bei der Vib Reduzierung an der Quelle an (Props und/oder Motoren).

Und was für eine Magnetwage? - können da die Props 360 Grad auf jeder Position gewuchtet werden? Nur in waagerechter Balance zählt nicht....;)

Gruss,

Matthias

Ich hänge mich mal ran, mein Copter fängt in Böhen bei Ald Hold das schwingen an... Sonst steht er wie ne eins.

Liegt das auch an den aufkommenden Z Vibrationen, das sich da etwas überlagert?

Grüße Malte

Anhänge

hulk

PrinceCharming
Ich hatte das im loiter. Bei windstille alles super. Bei wind aufschaukeln.ursache waren zu niedrige pids aus dem autotune.

Also heute mal geflogen bei ordentlichen Böhen... kommt das Barometer irgendwie damit nicht klar? Das Board steckt im Original Kunststoffgehäuse.

Das ding macht was es will... bei windstille fliegt er mit Ald Hold 1a. PIDs per Auto Tune ermittelt.

grüße Malte

Anhänge

gervais

Ich brauche mehr Details
Also heute mal geflogen bei ordentlichen Böhen... kommt das Barometer irgendwie damit nicht klar? Das Board steckt im Original Kunststoffgehäuse.
Dann ist es ja gut, das Original Gehäuse kommt ja mit Schaumstoff über dem Baro. Bei den billigen Kopien ist das freilich nicht der Fall. Auch original Schaumstoff zur weichen Lagerung verwendet...AccZ sieht nicht ganz danach aus ?

gervais

Ich brauche mehr Details
Nicht genug. 3DR hat mir aber in der Tat ein Kunststoffteil für ein Tarot Gimbal gestiftet.. Spaß beiseite. Ich habe mich gerade wieder über die saumäßige Passung und den fehlenden Schaumstoff eines Clone Gehäuses geärgert. Und im Übrigen wie für viele andere Dinge auch ein HowTo dazu veröffentlicht. (PIXHAWK Clone) Ebenso öffentlich habe ich mich über die saumäßige Qualität der Batterien, die 3DR für die IRIS liefert, geärgert. Nichtsdestotrotz. Deren Gehäuse und das LEA-6H V1.1, V1.2 sind jeden Cent wert.

hulk

PrinceCharming
;) hab mich nur manchmal gewundert. Du vermittelst in deiner unverblümten art nicht gerade eine gelbe Liebe :)
Nichtsdestotrotz schätze ich dein umfangreiches GPS Wisssen. Sind schon sehr hilfreiche Dinge dabei.
Btw eine nicht thema frage...hat direktes sonnenlicht einfluss auf das gps? Mein v3 rctimer neo arbeitet im Schatten besser.

gervais

Ich brauche mehr Details
Licht macht dem GPS nichts, aber bei Hitze ist es durchaus möglich, dass da ein Oszillator etwas wegläuft... PS: Das V3 ist immer noch eins der besten GPS mit Neo in der Preisklasse.

PS: Au contraire, ich habe ich sogar chinesische Freunde und fliege überwiegend mit Chinaware. Nur gibt es da gewaltige Unterschiede, die sich (auch mir) auf den ersten Blick nicht erschliessen. Nicht nur im Produkt, sondern in der Beschreibung. Auf viele falsche Texte und Bilder fallen auch hiesige Newbies immer wieder herein. Mit 3DR Produkten habe ich im Gegensatz zu billigen Nachbauten überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Da stimmt die Verarbeitung und der Text dazu. Mein Verhältnis zur Firma 3DR selbst ist aber "etwas" gespalten.

Moin,
ich hab eben mal das Gehäuse geöffnet, Schaumstoff ist verbaut gewesen. Aber in meinen Augen ein recht Grober / Steifer und zu Flach das er nicht auf den Sensor gedrückt hat. Hab ihn ausgetauscht, aber wie das abends so ist war der Wind weg... und er flog 1a :D...

schauen wir mal..

hulk

PrinceCharming
@muck kannst du trotzdem was zu den pids sagen?
@gervais das rctimer ist gut.hdop immer unter 2. Fand nur das drotek neo besser. Da der goliath mit dem apm jetzt gut läuft, belasse ich es so.thx

Moin, das war es :). Mit dem neuen Schaumstoff hält der selbst in starken Böhen ( Starkes Rauschen in den Bäumen also 4-5 Bft ) nun die Höhen auf einen Meter genau, das abhauen ist total weg...

Zu den PIDs, einmal in der Halle per Auto Tune und die anderen draußen im Wind ermittelten (kleineren) Werte.

Alien V2 X500 Frame.

Grüße Malte

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten