Amperemeter

Constantin

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
Beim testen von Motoren auf dem Prüfstand ist die anliegende Spannung nicht schwer zu messen-anders als die Amperezahl. Da meine bisherige Methode diese mit Hilfe der entnommenen kapazität des Akkus auszurechnen nun wirklich unsinnig ist,möchte ich mir ein amperemeter besorgen.
Und da stellt sich die frage-was für eins soll ich nehmen ? Ein Zangenamperemeter ? Oder die A mit einem shunt-widerstand ausrechnen ?
Ich bräuchte wirklich nur ein Amperemeter,sollte so bis 50A?egal? gehen.
Preis erstmal 30€,könnte da aber noch höher gehen.
Empfehlungen ? Tipps ? Kaufberautung ?
Ich freue mich auf Antworten.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#6
@fofi
Bisher ein ganz "normales" Multimeter,wie genau es die Spannung misst - angeblich auf mV genau.
Ab welchen strömen macht denn diese vorgehensweise Sinn ?
Ich möchte halt die fr den modellbau typischen ströme messen können (so um die 20-30A) auf-ich sag einfach mal-so 10 mA genau
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#9
Ich dachte bis jetzt,dass die wattmeter die einfach in reihe geschaltet werden nicht viel aushalten-des soll angeblich 120A ab ?
30€ ist halt noch deutlich unter schmerzgrenze.
Bei NUR einem wattmeter aber doch akzeptabel,oder ?
 
Erhaltene "Gefällt mir": maker7

Constantin

Erfahrener Benutzer
#11
Schöne Rechnung.
Wenn ich das richtig sehe müsste ich dann für jede stromstärke wegen einerseits der Genauigkeit und andererseits der wärme einen anderen shuntwiderstand wählen ?
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#14
Ach fuck !
Ja also doch immer das passende mittelmaß aus genauigkeit und zu viel abfallende Spannung/Wärme .
Ich muss mal morgen schauen wie genau es mit der Methode an einem versuch geht. Aber ich glaub um nen wattmeter komm ich nicht rum ... :!
 
#19
Die "normalen" Multimeter haben meist nur 20A Strommessung, da der Normalo nicht mehr braucht.
Bei uns im Modellbau ist das anders. Daher schau einfach mal im Modellbaubedarf, da gibts die passenden Meßgeräte:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__471__157__Tools-Watt_Meter.html

Die Besseren Geräte haben hier auch nen Hallsensor drin, so das du keinen Spannungsabfall am Shunt hast.
 

maker7

Erfahrener Benutzer
#20
Nen Widerstand braucht er sowieso nicht. Ein Stück Kabel ist ein perfekter Shunt
Wie schon weiter oben beschrieben sollte man dann berücksichtigen, dass der Spannungsabfall entsprechend klein wird. Und das ist dann bei den kleinen Strömen nicht mehr wirklich mit nem 08-15 Messgerät zu messen. Die Auflösung eines Geräts sagt rein gar nichts über die Genauigkeit aus...

Das nächste Problem wäre die Feststellung des Leitungswiderstands, ist hierfür überhaupt ein entsprechendes Messgerät vorhanden?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten