Amperemeter

#21

Constantin

Erfahrener Benutzer
#22
Dh ich messe erst den widerstand von einem Teil des zuleitenden kabels (natürlich ohne angesteckte stromquelle) und messe dann die an diesem Teil abfallende Spannung unter der gewünschten last... Und dann hoffe ich dass mein ursprüngliches multimeter genau genug ist - und daran liegt dann wahrscheinlich das Problem :)
Wechsel: die amperemessgeräte mit zange messen ka wie - aber die,die in rehe geschaltet werden (wie das eingangs von "Media" erwähnte) haben einfach einen festen widerstand eingebaut und messen dann über die shunt-Methode ?
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#23
Sowas zusammenzufrickeln-ich würds machen wenn sommerferien wären.
Solch ein hall-Sensor ist doch auch die messweise wie sie in den stromzangen vorkommt-wieso muss man den erwähnten denn dann in Serie schalten und nicht einfach "auf das Kabel klemmen?"
Für nen reinen motorprüfstand mit pc wär der praktisch,oder ?
 

maker7

Erfahrener Benutzer
#24
Der Widerstand der genannten Allegro Sensoren ist nahezu null. Daher können die Sensoren auch so klein sein (es entsteht fast keine Verlustleistung) und es wird eben nicht nach dem Spannungsabfall-Prinzip gemessen, da dieser resultierend auch fast null ist.


Achja, auch bei dir funktioniert sicherlich auch die Editierfunktion für deine Beiträge. Gibt ja keinen Beitrag hier von dir wo du nicht selber nochmal drauf geantwortet hast...


Im Anhang das Funktionsschema des Allegros
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
#25
Ich habe für meine Messzwecke ein 50W/0,10 Ohm Widerstand in Reihe zur Plus Leitung gelötet. Ich messe die Spannung/Strom über den Widerstand und für 30-40A kurzzeitig ausreichend und genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Constantin

Erfahrener Benutzer
#26
Der Widerstand der genannten Allegro Sensoren ist nahezu null. Daher können die Sensoren auch so klein sein (es entsteht fast keine Verlustleistung) und es wird eben nicht nach dem Spannungsabfall-Prinzip gemessen, da dieser resultierend auch fast null ist.


Achja, auch bei dir funktioniert sicherlich auch die Editierfunktion für deine Beiträge. Gibt ja keinen Beitrag hier von dir wo du nicht selber nochmal drauf geantwortet hast...


Im Anhang das Funktionsschema des Allegros



der widerstand der hall-sensoren ? Meinst du den (annähernd 0) Verlust durch den Sensor neben der Leitung ?
Wieso baut man denn in so ein "paralleles"messgerät auch einen hall-Sensor,ne Zange ist da ja viel praktischer ?
Egal.
Ich glaub ich bestell die zange bei reichelt und zusätslich einen hall-ampere in volt -Sensor bei ebay. Mal schaun,was man damit machen kann :)
Edit: guter hinweis
 

maker7

Erfahrener Benutzer
#27
der widerstand der hall-sensoren ? Meinst du den (annähernd 0) Verlust durch den Sensor neben der Leitung ?
Gemeint ist der Widerstand des Strompfades.


Wieso baut man denn in so ein "paralleles"messgerät auch einen hall-Sensor,ne Zange ist da ja viel praktischer ?
Mit einem parallelen Messgerät dürfte es schwer werden eine aussagekräftige Strommessung durchzuführen. Ein Strommessgerät welches seriell in den Stromkreis eingebunden werden muss, arbeitet intern natürlich nicht zwangsläufig mit einem Shunt. Es kann hierbei genau wie bei einer Zange ein Hallsensor zum Einsatz kommen.

Genau das macht der Allegro ja, hier noch ein schönes Bild wo mal klar parallelen zur Zangenmessung erkennen kann ;-)

 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#28
Gemeint ist der Widerstand des Strompfades.




Achso.Logisch-immer einfach denken.



Mit einem parallelen Messgerät dürfte es schwer werden eine aussagekräftige Strommessung durchzuführen. Ein Strommessgerät welches seriell in den Stromkreis eingebunden werden muss, arbeitet intern natürlich nicht zwangsläufig mit einem Shunt. Es kann hierbei genau wie bei einer Zange ein Hallsensor zum Einsatz kommen.



Genau das macht der Allegro ja, hier noch ein schönes Bild wo mal klar parallelen zur Zangenmessung erkennen kann ;-)



Parallel in anführungszeichen ist vlt ein bisschen ungeschickt ausgedrückt - ich meinte natürlich ein strommessgerät in serie
,welches dann einen 2. -nun ja parallelen- stromkreis durch den hall-Sensor hat


Auf das 1. Bild bin ich nochmal gestoßen als ich "allegro" gegoogelt hab :) da hab ichs dann einigermaßen verstanden
..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten