An die Elektriker: Funk-Türklingel an digital kodierte Türklingel anschließen

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
ich möchte an unsere vorhandene Klingelanlage in der Wohnung einen Funksender für eine Funkklingel anschließen, damit man den Gong auch in andere Räumen wahrnehmen kann.
Prinzipiell wäre das ziemlich einfach - wenn die Anlage nicht digital kodiert wäre. Das Signal vom Klingelknopf wird also nicht einfach kurzgeschlossen, sondern muss erst entschlüsselt werden. Praktisch, so kann man jedem Klingelknopf an der Haustür eine beliebige Wohnung zuweisen, jedoch lässt sich nichts einfach abzweigen.

Ein Test, den Schalteingang vom Funksender parallel zum Lautsprecher zu schalten, funktioniert zwar, allerdings ist dieser dann über die Impedanz vom Lautsprecher immer so halb-kurzgeschlossen, was 1. nicht dauerhaft gut für den Schallwandler sein kann und 2. dazu führt, dass der Knopf am Funksender nicht mehr funktioniert (weil dauerhaft überbrückt).
Ich will natürlich vermeiden, dass dauerhaft ein Schaden irgendwo entsteht, weil irgendwas überlastet wird.

Eine erste Idee: Trotzdem irgendwo an den Akustik-Ausgang der Anlage anschließen, aber galvanisch getrennt mit einem Optokoppler o.ä.? Stelle mir das in etwa wie den kleinen Kamera-Auslöser am Kopter vor, den ich mir mal gelötet habe:
http://wiki.mikrokopter.de/ShutterCable


Sonstige Ideen?

Danke und Grüße,
Stephan
 

Anhänge

ApoC

Moderator
#2
Würde ich so auch machen. Optokoppler und ne Transe zum schalten nehmen.. Müsste man evtl nochn bissle Hühnerfutter drumrum bauen.

Oder mal n "Klingeltag" einlegen und n bissle messen. Irgendwo muss ja was ankommen, was man elektronisch verarbeiten kann.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#3
Theoretisch geht das 2x2 in der Wand zur Tür, wo du die 2. freie Doppelader parallel auf den Potenzialfreien Kontakt bzw. auf deinen Klingelknopf legen könntest. Ich gehe mal davon aus das der gaaanz am Schluss Potenzialfrei ist, der kann eigentlich nur doof sein. Aber so wirklich kenne ich das System nicht [emoji4]
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,
da ist noch ein Fernsprecher dran, weiß also nicht ob da freie Kabel in der Wand liegen, vielleicht wird auch das Telemetrie Gequake vom Postmann/Frau da durchgeleitet ;)

Ich könnte natürlich den Funksender auch an der Haustür parallel zum Klingelknopf anschließen, dann umgehe ich das ganze Kodierungszeug, aber das ist
1. zu einfach
2. weiß ich nicht ob das funktechnisch gut klappt, weil die ganze Verteilung im Blechbriefkasten erfolgt.

Wäre aber nen Versuch wert.

Messen kann ich mal, wo was anliegt.. Viele Möglichkeiten zum Abgreifen gibt's allerdings nicht, da Löten auf der Platine schonmal flach fällt (die Anlage gehört mir ja nicht..).

Grüße, Stephan
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#5
Ich meine den weiß-gelben Draht der aus der Wand kommt, der sieht aufgewickelt so nutzlos aus und sollte mit samt Kabel zur Tür gehen... Hehe, einfach kann jeder. Viel Spaß beim basteln! [emoji6]
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#7
Sehr geil... Das ist die Platine auf dem Bild, nur eben bestückt wie man erkennen kann :D naja Relais und zener-diode sollten ja aufzutreiben sein, sieht jedenfalls so aus... Nur was ist das schwarze smd, shottky-diode?

 
#8
Naja, die Platine sieht genauso aus wie die die schon auf der Wand montierten Gehäusehälfte sitzt, nur mit Relais und DIode und dem smd bauteil (sicherung?). Sprich das Schaltsignal wird an dem 5-poligen Kabel mit anliegen. Also entweder ist es der eine Pin wo eben die Diode und die Sicherung dran sind. Wenn nicht, einfach mal an allen 5 testen ob wo 5V oder sonstige Spannungen auftauchen wenn jemand klingelt.

PS: Bei genauem Hinsehen sollte der ganz rechte Pin an der kleinen Platine GND sein und der direkt daneben würde das Relais ansteuern. Da würd ich dann mit Optokoppler dran, natürlich vorher mal Spannung beim Klingeln messen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#9
Hi zusammen,
ah, das sind ja schonmal sehr gute Ansätze!
Die Platine ist tatsächlich ähnlich, ohne Relais..

Das gelb-weiße Kabel ist auch einfach nur aufgerollt, wie vermutet.

Werde dann mal alles mit Klingelgehilfen durchmessen, kann gut sein dass da irgendwo was sinnvolles ankommt. Das Signal vom Klingelknopf müsste ja theoretisch erstmal an jede Wohnung im Haus geschickt werden, und erst bei Übereinstimmung mit dem gewählten Kanal wird die Klingel ausgelöst, richtig?
Also wird wohl über Rot/Schwarz das Signal von der Tür kommen, im Hörer-Teil entschlüsselt, und über das 5-polige wieder zurück zu der Relais-Platine ans (nicht vorhandene) Relais geschickt?

Dort dann auch gleich mal messen! An der Relais-Platine könnte ich sogar löten, denn wegen einem vergangenen Defekt wurde das Hörer-Teil schonmal ausgetauscht, das Wandteil ist aber noch das alte und doppelt vorhanden.

Grüße, Stephan
 

Anhänge

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,
so, jetzt hab ich endlich mal gemessen, und war gleich ein Volltreffer, damit nur ne Sache von einer Minute!
An den umkringelten Kontakten liegt im "Leerlauf" etwa 0,6V an. Wenn jemand Klingelt springt die Spannung hoch auf etwa 18V.

Da ich eh Servostecker, Crimpzange, etc. grade bestellen will, nehme ich noch einen Optokoppler und Widerstand mit.
Optokoppler Typ: TLP421
Datenblatt: http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/toshiba/2230.pdf

Laut Datenblatt verstehe ich Vf=1.2V und If=10mA. Per Vorwiderstandsrechner komme ich auf 2,2kOhm.

Am Schalteingang des Funksenders liegen ca. 1,5V (Vermutlich Batteriespannung) an.

Schaltung sieht dann folgendermaßen aus, nur ohne Ausgangswiderstand und ohne zusätzliche LED (könnte natürlich noch mit LED machen, dann sieht man's nochmal optisch, dann aber anderer Vorwiderstand..):


Alles soweit richtig?

Grüße, Stephan
 

Anhänge

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,
danke.. nutze ich vielleicht gleich die passenden Kontakte an der Platine und baue das richtige Relais und Diode ein. Gibt's bei CSD Elektronik auch, sogar 80ct billiger :p (Was ist der Unterschied zwischen dem A-12W-K und dem NA-12W-K Relais?).

Wahrscheinlich die Platine nochmal aufbohren, damit ich vernünftig löten kann..
Perfekt, so wird's! (So kann man die theoretisch erlernten Kenntnisse mit Induktionsspannungen ja doch mal praktisch sinnvoll anwenden. ;) )

Grüße, Stephan

Edit: Relais und Diode sind bestellt, zum Ende kommender Woche/Wochenende werde ich das dann vermutlich in angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#13
Hi,
so, die Klingel ist jetzt wieder zusammen. Habe die Platine aufgebohrt damit ich das Relais verlöten konnte. Relais und Diode sind beide drin, die Funkklingel ist per Platinenstecker und Stiftleiste angeschlossen. Ist ne saubere Sache geworden und fast wie das Original. ;)

Danke für eure Hilfe! Wäre nicht auf die Idee gekommen an der kleinen Platine oben was an zu schließen.

Noch ein Bildchen zum Abschluss. (gedreht, aber egal.) :)

Viele Grüße, Stephan
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten