An die PC-Pro´s: Selbstbau PC

#1
Hey Leute,

ich möchte mir einen PC zusammen stellen und selbst aufbauen.

Erfahrungen habe ich schon vor ca. 6 Jahren damit gemacht.

Leider habe ich die Technik nicht mehr verfolgt. Mein letzer Stand war noch DD2 Speicher mit 400mhz...

Nun bitte Ich Euch, mir ein paar Komponenten vorzuschlagen.
ALso Speicher, CPU und Mainboard.
Budget ~400 €

evlt. sollte noch ein wenig übertackungspotenzial dabei sein.

Einsatzzweck: Videobearbeitung und Games

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt.


LG Joschi:wow:
 

sven

Erfahrener Benutzer
#2
sehe bei Ebay nach... Rechner mit ddr ram 4 gb .... kostet doch nur 399 euro....
ohne Bildschirm....
 
#4
400 Euro und Games ? Aus welchen Jahr sollen die Games den sein ? 1999 ? :D Also für 400 Euro bekommste nix tolles zusammen gebastelt
 
#5
@conker:

natürlich ist das Möglich!

Mein Samsung Laptop hat nur jämmerliche 2x2.0 GhZ mit 4 GB Ram und ner Geforce GT9600 und da läuft Far Cry2 und Black Ops flüssig drauf
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich habe folgenden PC letztens erst gebaut und der hat ein ziemlich gutes P/L Verhältnis.

Bei deinem Budget müsstest du evtl. einen kleineren i5 oder halt nur nen i3 CPU nehmen (alternativ ginge auch ein AMD System) und evtl. eine etwas schwächere Graka, aber ich denke du solltest besser die restlichen ~200€ noch sparen und dann halt sowas kaufen.

9373
 

Anhänge

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#8
Ohoh, ganz schlechtes Timing, sag ich mal.
Zum Beispiel die HDD-Preise sind zZt immens hoch (Thailand-Problem).

Lieber noch was warten....

CU Eddy
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#9
Was HDD Preise angeht -ja, aber er kann ja sonst übergangsweise noch evtl. eine alte HDD nehmen. Die RAM Preise hingegen können ja kaum noch billiger werden :D
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#10
schau mal da rein...
da wirst du sicher fündig:

http://www.tomshardware.de/foren/242821-69-musterkonfigurationen-allround-varianten

und hier

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=845661
 
#11
danke benni und allen anderen für eure Vorschläge.

Ich denk mal ich werd den PC vllt nachbauen. die 200 euro werden dann eben einen monat warten müssen.

Das Festplattenproblem betrifft mich zum Glück nicht. Habe noch 2 1TB und 3 2TB Platten rumflattern:D

LG Joschi
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#12
Ja, der letzte Beitrag ist schon ein Weilchen her, aber es könnte ja jemanden interessieren!

FPV-Joschi hat gesagt.:
Ich kaufe nicht so gerne von der stange.
Hi FPV-Joschi,
geht mir genauso - Aber obwohl ich schon Jahrelang als Fachinformatiker-Systemintegration gearbeitet und auch ausgebildet habe, bin ich der Meinung "Es lohnt sich nicht mehr die Kiste selber zu bauen"!
Die Teile liegen Leistungsmäßig so nahe beieinander, daß ein gut selektiertes Sonderangebot eines Markengerätes durchaus die bessere und preiswertere Wahl sein kann!
Ich gucke nun weniger auf dem Spielesektor (früher habe ich immer gesagt "Kauf Dir 'ne Playstation - die macht weniger Zicken") nutze aber trotzdem Leistungshungrige Anwendungen.
Dazu muß die Kiste mehrere Jahre Dauerbetrieb (24/7) aushalten.
Da wird es dann mit den Eigenbauten schon schwieriger.
Meine letzte Kiste (der letzte Eigenbau) hat das ca. 7 Jahre mitgemacht.
Dann starben Board und Bootplatte gleichzeitig - RIP.
Meine jetzige (Acer Quadcore für damals ~ €600,-) läuft jetzt seit 2 Jahren problemlos. Selbst bei meinen Einkaufsquellen konnte ich den Preis nicht toppen (obwohl ich nur das gerechnet habe, was ich auch nutze - also z.B. nicht die TV-Karte)!
Allerdings halten PC's im Dauerbetrieb eh länger (wenn gute Platten verbaut sind und gelegentlich der Staubsauger kommt).

Wenn Du gerne an PC's bastelst, dann hol Dir alte, gebrauchte Kisten und mach was draus..
Von der Noname-Ebay-Billigstware würde ich die Finger lassen!
Man bekommt immer, was man bezahlt!
Es muß nichts Superteures sein, aber zuverlässige "Markenware" (da ist Acer für mich so das unterste, was geht!!!) sollte es in dem Bereich schon sein.

Gruß
mueckchen
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#13
Mag sein, dass sich der Zusammenbau preislich zum Teil nicht mehr sonderlich lohnt, aber alleine aus dem Grund, dass ich genau die Komponenten einsetzen kann, die ich haben möchte, würde ich wieder selbst bauen. Bei fast allen Fertig-Systemen finde ich Komponenten, die ich nicht brauche, oder wo ich gerne ein anderes Bauteil einsetzen möchte.

Ich glaube bei Alternate gibt es einen ganz praktischen Service, dass man sich ein System zusammenstellen kann mit einem Konfigurator und den dann fertig gebaut bekommt (da sind die Preise auch okay). Das finde ich ja noch in Ordnung.
 
#14
ich selbst schraube und bastele gerne am pc.
daher kommt für mich ein media markt angebot nicht in frage. ich selbst bestimme die komponenten.

ich sehe mittlerweile ein, dass ein spielefähiger pc schon statt 400 euro ca. 600 euro kosten muss um aktuelle games spielen zu können.

nachteil bei den fertig angeboten ist auch das zum teil schlechte mainboards eingesetzt werden wo man garnicht oder nur eingeschränkt übertackten/undervolten kann. Das sind auch dinge, die mein pc als eigenschaft mit sich bringen sollte.

LG Joschi:)
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Joschi,

ich selbst bestimme die komponenten.
Genau das machst Du ja nicht, sondern Du lässt sie Dir vorschlagen. Wo ist also der Unterschied zu einem fertig gebauten von z.B. acom-pc.de? Dort werden die Rechner auch zusammengebaut, die sie auf der Website und im Geschäft anbieten. Auch diese PC's sind ja Vorschläge, nur eben von den Technikern dort und nicht von uns Forumsmitgliedern. Da ist also kein Unterschied und wenn Du selber basteln willst, dann kauf dort einen und sag dazu, dass sie ihn nicht montieren sollen, dann hast die Einzelkomponenten :D
Ich kaufe dort schon EWwigkeiten für die Firma ein, in der ich die IT betreue...selber bauen lohnt sich wirklich nicht mehr, aber da wäre es möglich ;)
Was hältst Du von dem hier...der liegt sogar in Deinem Budget:

http://www.acom-pc.de/product_info....--1-5-TB-HDD---Brenner---Cardr----USB3-0.html

Gruß Mike
 
#16
Hi Joschi,

in der vorletzten C't (Nr. 25) gabs wieder eine ausführliche Kaufberatung mit Bauvorschlägen für PC's über 12 Seiten.
Erschien mir recht informativ. Wenn Du schnell bist liegt die vielleicht noch am Kiosk, oder nachbestellen ...

Gruß
Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten