andere Propeller für Tricopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#1
Servus, mein Tricopter ist jetzt fertig und ich überlege die Propeller zu wechseln.

Hier ist das gute Stück:
http://www.youtube.com/watch?v=HwVhELJSOPU

Da die GWS 1045 Slow-Fly Propeller nur eine sehr kleine Bohrung haben, konnte ich meine Wellenadapter mit Spinner nicht benutzen und musste auf die Propsaver zurückgreifen.

Ich würde das gerne ändern, aber ein Aufbohren der Propeller wird zu 99%iger Wahrschenlichkeit in einer schlechten Laufruhe enden.
Welche Propeller könnt ihr empfehlen, die ich auch auf meine 4 oder 5 mm Wellenadapter packen kann?
Ich würde evtl. sogar eine Nummer kleiner probieren, damit die Motoren ihre Drehzahl schneller ändern können. Dachte da so in Richtung 9x5".

Ach und noch eine Frage am Schluß:
Lohnt sich der Umbau auf 2x linksdrehend und 1x rechtsdrehend?
Habe (wie bei RCExplorer.se beschrieben) einfach alle rechtsdrehend, da muss der Heckmotor halt ein wenig stärker gegenhalten, aber Probleme hat der Tri damit nicht.

Gruß,
Benny
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#2
Die EPP von Lipoli.de sind gut und mit ~2€ einigermaßen günstig. Die haben 5mm Bohrungen.
Solange Du die GWS richtig auf die Welle steckst und ggf. härtere Gummis (ich nutze O-Ringe) nimmst sind Prop Saver schon in Ordnung.

Grüße
Peter
 
#4
BK-Morpheus hat gesagt.:
Ach und noch eine Frage am Schluß:
Lohnt sich der Umbau auf 2x linksdrehend und 1x rechtsdrehend?
Ein definitives, fett unterstrichendes JA :)

Ich habe auch mit gleichdrehenden Props angefangen, der Tri kann das durch den Schwenkmachanismuß ja gut ausgleichen, das geht alledings auf die Effizienz.

Habe jetzt die EPP 8x4.5 Props ausm mikrocopter shop und vorne links den Motor auf rechtsdrehend umgelötet. Nun ist der Tri viel ruhiger in der Luft weil anscheind nicht mehr so viel drehmonent ausgeglichen werden muß.

Die Propellergröße würde ich an Deiner Stelle wegen den 800kv Motoren nicht ändern. Allerding vllt auf die 10x4.5 ausm MK-Shop zurückgreifen. Sind doch etwas stabiler als die GWS Teile.

Zu dem "aufbohren" Problem wurde ja schon geschrieben dass man da so eine Ahle nehmen sollte, dann passt das sehr gut.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#5
So, Reibahle ist bestellt (allerdings eine zylindrische weil die auch kleiner als 5mm kann) und zum testen mal GWS 9x4.7

Wenn ich dann beim nächsten mal wieder Propeller bestelle wird das mit den linksdrehenden auch noch getestet, der Shop hatte da leider keine.
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#6
BK-Morpheus hat gesagt.:
So, Reibahle ist bestellt (allerdings eine zylindrische weil die auch kleiner
Als Reibahlen benutze Ich die konischen aus dem Spritzgusswerkzueg bau.
Die zentrieren sich sehr gut auf der Ständerbormaschine, also kein "handarbeit" ! Danach nur leicht mit cyl. Reibahle nacharbeiten und alles 5.
Eine kleine Umfrage:
Hat schon jemand ausprobiert diese HK 10 x 6 Propeller (3Paar= $3.48)
und diese bei RCTimer 10X 4,5 (12 Paar= $34.99)
Die ersten haben ein wenig zu grosse Steigung dafür aber können schneller bremsen was bringt dem Stabilität bei (und sind sehr billig)

Zur Zeit fliege ich Quadro nur mit einfachen und billigen HK links propellern (5St= 3$) aber plane einen Y6 zu bauen und dass braucht links und rechts propeller.
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#7
Hat schon jemand diese HK 10 x 6 Propeller (3Paar= $3.48)
und diese bei RCTimer 10X 4,5 (12 Paar= $34.99) ausprobiert?
Die ersten haben ein wenig zu grosse Steigung dafür aber können
schneller bremsen was bringt dem Stabilität bei (und sind sehr billig)

Zur Zeit fliege ich Quadro nur mit einfachen und billigen HK
linkslaufenden propellern (5St= 3$) aber plane einen Y6 zu bauen und
das sollte laufen mit links und rechts Propeller.


Doppelt gepostet, Die Maus is schuld, sorry :(((
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#8
ich nutze zur zeit die 1€ Gemfan Props

http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d133.html

machen einen ganz guten Eindruck nur scheint wie bei den alten EPPs die Nabe die schwachstelle zu sein. Hab sie noch nicht unter Vollast betrieben hol ich aber noch nach.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#10
Das mit den anderen Propellern (bzw. links- und rechtsdrehend) hat wirklich einiges gebracht. Leider hat heute schon der zweite von den 2213N 800Kv Brushless Motoren den Geist aufgegeben (zuckt nur noch und läuft nicht an).

Ich finde die Halterung von den Floater Motoren eh schlecht, darum habe ich jetzt diese geordert:
A28L brushless Outrunner 920kv

und dann gleich 5 davon, damit ich mehr Reserve habe ;)
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#11
3 x rechtsdrehende Props für den TRI

Durch folgendes Problem bin ich auf eine tolle Lösung gekommen:

Ständig drehte sich meinem Wii-Tricopter in YAW nach rechts weg und ich konnte nur durch max. Gegensteuen halbweg die Stellung halten.
Die Mittenstellung des Servos konnte ich auch nicht nach Belieben verschieben, da ich ja im GUI hübsch bei 1500 bleiben mußte.
Durch stärkeres Kippen des Heck-Props konnte ich etwas Stabilität gewinnen.
Dies ging natürlich zu Last der Heck-Motorleistung, da dieser nun - aus meiner Sicht beachtlich schräg stehend - wesentlich mehr ackern mußte als die beiden vorderen Motoren.
Die Props waren übrigens rechts, links, rechts drehend (vorn links beginnend).

Da kam mir irgendwann die Erleuchtung:
Durch Kippen des vorderen linken Motors in die gewünschte Drehrichtung um ca. 2°bis 3° war die ungewünschte Drift verschwunden.
Positiver Nebeneffekt war in diesem Fall, daß ich dem allgemeinen Drehmoment beim Tri entgegenwirkte und damit den Heckprop entlaste. Der hat jetzt mehr Dampf für den vertikalen Schub und zappelt nicht mehr soviel herum.

Mit dieser Lösung - leichtes permanentes Kippen eines oder sogar beider vorderen Motoren entgegen dem Drehmoment - kann man mit DREI rechtsdrehenden Props fliegen und das sogar sehr sauber!!

Die Auswahl an rechtsdrehenden Props ist ja auch wesentlich größer, sie sind preiswerter und schneller verfügbar...

Gruß Rico
 

abendrise

Neuer Benutzer
#12
wie das nun unter allen denkbaren Umständen (Flugsituationen) ist, kann ich nicht sagen. Wenn wir uns aber auf den Schwebeflug beschränken, kann man überlegen:

a) Das Drehmoment und damit auch das Reaktionsmoment ist proportional dem Schub.
b) Bei kleinen Drehzahländerungen kann man die Schub- und Drehmomentänderungen linearisieren, d.h. in einen konstanten und einen der Drehzahl proportionalen Anteil zerlegen. Alle konstanten Anteile aller Rotoren heben sich definitionsgemäß raus ("Grundzustand") und es bleiben nur die kleinen "Deltas" übrig.

Bei der dargestellten Anordnung dreht z.B. der linke Rotor rechtsrum und sein Reaktionsmoment ist linksdrehend.
Wenn man jetzt "Rollen rechts" steuert, steigt die Drehzahl des linken Rotors und man bekommt ein stärker linksdrehendes Reaktionsmoment. Beim rechten Rotor ist es umgekehrt. In summa ergibt sich ein linksdrehendes Reaktionsmoment um die Hochachse. So etwas möchte man üblicherweise NICHT.
 

elrond

Neuer Benutzer
#13
ich habe eine frage . Seit neuem baue ich mir ein trie y 3 . laufen alles motoren in eine Richtung . oder wie ist das . Alex
 
#14
Ich such auch gerade nach Propeller. Sind die von APC gut? oder sollte ich billigere verbauen? Ich hab einen D-Power 28-14 mit 1380 kv. 10 " fallen schon mal weg hab ich eben versucht. Der Motor wird nach einer Minute gut 60 Grad warm. Zuviel KV einfach. Was für Props würdet ihr mir empfehlen und vor allem wo kaufen? Gibts nich gleich irgendwie nen Satz mit 4 Stück.

Danke für eure Tips.
 
#16
Oder bei www.flyduino.COM
Kann die cfk verstärkten wärmstens empfehlen. Man fliegt nen andrem Copter. :) nochmal präziser, kein flattern oä in starken Kurven oder Flips/Loopings :)
Die normalen eignen sich halt fur normalem stromsparenden Rundflug ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten