Anfänger benötigt Hilfe bei Zusammenstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#23
Hay Sprite,

Ich habe in den letzten Tagen auch meinen ersten Hexacopter aufgebaut und der fliegt nun auch ganz gut.
Da ich mir vor kurzem auch überlegen musste welche Komponenten ich wähle, versuche ich dir mal zu helfen.

Deine Bestellliste müsste soweit passen.

XT 60 Stecker würde ich auf jedenfall 2 paar nehmen, da du dir dann auch noch ein Kabel für das Ladegerät löten kannst.
Silikon Kabel (rot und schwarz je 1 Meter) kann nie schaden auch wenn du die für den Copter an sich wohl nicht brauchen wirst.
Eine Stromverteilerplatine solltest du auf jedenfall mit bestellen. Ist zwar nicht zwingend notwendig, doch erleichtert dir die Arbeit.
Achte auch darauf, dass bei den Propellern die Schrauben zum Befestigen der Propeller dabei sind.
Bestell auch am Besten 2 oder 3 Akkus. Es gibt nichts nervigeres und Spaß raubenderes als 10 Minuten zu fliegen und dann erst wieder zu warten....

Bei deinem Budget kommt als FC fast nur Multiwii und KK2.0 in Frage.
Ich an deiner Stelle würde mich dann auch für das KK Board entscheiden, da du dann erstmal schneller zum Fliegen kommst.

Wenn ich mir so ein Quad aufbauen würde, würde ich folgende Komponenten wählen:
(Kannst du dir ja mal angucken, soll nur ne alternative sein und nicht heißen, dass dein Setup schlecht ist)

Motoren: Suppo 2212/13
http://flyduino.net/Multikopter-Motor
4*14,95€ = 59,8€

Regler: Flyduino NFET SimonK
http://flyduino.net/Flyduino-NFET-HEXFET-20A-ESC-SimonK-Firmware
4*16,99€ = 67,96€

Propeller: Flyduino 8" oder 9"
4 Sätze = 17€

Zubehör: Flyduino
(XT 60 2 Paar, 1 Meter rotes Silikonkabel, 1 Meter schwarzes Silikonkabel und Stromverteiler)
15€

Frame: Hobbyking (DE Warenhaus) - such dir eine aus die dir gefällt
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__502__501__Multi_Rotors_Parts-Frame_Kits.html
20€

KK2.0: warte nicht bis das irgendwann bei HK mal wieder leiferbar ist, guck bei Den Kleinanzeigen in der Bucht
40€

Ladegerät: IMAX B6
40€

Akku: irgendwas im Bereich 2000 bis 2500 mAh (3s) (Hobbyking DE Warenhaus)
3 Stück = 40 €

Funke: Spektrum DX6i (mehr Kanäle brauchst du mit dem Board eh nicht)
95€

Überall sind die Versandkosten mit rein gerechnet.

Insgesamt bist bei knapp unter 400 Euro

Vorteile gegenüber deinem Setup
- schnelle Lieferung
- kein Stress mit dem Zoll
- Hersteller als Ansprechpartner

Nachteile
- kostet ein wenig mehr

Gruß

xp0wer
 
#24
Sooo,


das KK 2.0 habe ich nun bestellt und das Set und ein Ersatz Motor + Ersatz ESC sind aufm weg,

jetzt benötige ich nur nochmal ein par Tipps beim Rest.

Habt ihr vielleicht ne Idee wegen einem günstigeren Ladegerät? bzw. eines wo auch schon das Netzteil mit dabei ist?
Ich verstehe das bei dem aus meinem Link so das dort kein Netzteil dabei ist, oder sehe ich das Falsch?

Greetz.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#25
Als Ladegerät würde ich, wie hier schon oft geschrieben wurde, das IMAX B6 nehmen.
Da müsste eigentlich das Netzteil bei sein, zumal ich glaube, dass das Ladegerät ein integriertes Netzteil hat.

Darf ich fragen wo du deinen Spaß bestellst?

Gruß

xp0wer
 
#26
Hi, hast du vielleicht einen Link zu dem Ladegerät?

Und klar darfst du fragen, bestelle so wie ich verlinkt habe eine Seite zuvor, das Set bei rc timer und den rest wohl bei HK, das einzige was mir noch sorgen macht ist die turnigy 9x . Mal sehen ob ich da eine Lösung für habe.

Darf ich fragen wieso du fragst ?


Greetz
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#27
Wenn man einfach mal "IMAX B6" googelt, findet man einige Ergebnisse. Vom vertrauenswürdigen deutschen Anbieter r.... elektronik bis zu den preiswerteren Angeboten aus der Bucht gibt's alles. Such dir einen aus :D

Dir ist aber klar, dass die KK Boards bei HobbyKing alle auf Backorder stehen?
Das heißt warten bis es verfürgabr ist (ein paar Wochen) und dann noch die 3 Wochen Lieferzeit abwarten.
Dann kannste im Juli anfangen deinen Copter zu bauen...wenn du so geduldig bist, kein Problem... ich wärs nicht.

Und pass auf bei Lipos und Funken wenn du bei Hobbyking bestellst, da KANN es Probleme mit dem Zoll geben.

Gruß

xp0wer
 
#28
Alles klar werde mal nach IMAX googeln,

KK2.0 habe ich schon hier ausm Forum gekauft und die Funke werde ich wo anders hin verschicken lassen wo ich hoffe das es mit dem Zoll nicht so problematisch wird ^^.

Den Rest bestelle ich aus dem DE Warehouse wenn möglich, oder suche ich hier zusammen.
 
#29
Sooo jetzt habe ich so groß getönt, habe aber eventuell doch ein Problem mit der Funke,

hättet ihr alternativen im ungefähren gleichen Preissegment parat?

Was haltet ihr von einer Spektrum DX5e / DX6i oder ähnlichen?

Was würde an Kanälen erstmal ausreichen?

über Tipps freue ich mich sehr.

Danke schon mal und schönen Samstag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#30
Ich würde die DX6i nehmen, da dir 6 Kanäle für das KK2.0 Board reichen werden.
Da der Preisunterschied zwischen der 5er und der 6er nicht so groß ist, nimm lieber die 6er, da hast mehr Spielraum.

Wenn du alles aus dem Deutschen Warenhaus kaufst und das Board schon ausm Forum hast, dann würde ich die DX6i noch vom Deutschen Händler bestellen und dann kanns bald losgehen.


Gruß

xp0wer
 
#31
So da bin ich wieder,

habe nun soweit alles bestellt, und mich für eine DX6i entschieden, ich bin nur noch am zweifeln welchen Empfänger ich nehmen soll, könnt ihr mir da helfen ?

Habe jetzt den AR 6210 und den AR 600 gesehen, welcher ist besser geeignet, bzw. habt ihr alternative Vorschläge?

Greetz und danke nochmal.
 
#32
Sooo,

habe den Zusammenbau hinter mir, hat alles soweit gut geklappt.
Nur fliegen konnte ich noch nicht da das Wetter im Moment echt bescheiden ist.

Anbei ein paar Impressionen, über Meinungen freue ich mich natürlich.

Greetz.









 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#33
Motorwellenetwas kürzen und Selbstsichernde Mutter auf den Mitnehmern verwenden.
Mit so langen Motorwellen kann es sein, wenn du ne kleine Unwucht hast, das die verbiegen und/oder brechen.
Falls das die Regler unter dem dick eingewickelten Isolierband sind, mach ausschnitte für die Kühlkörper rein, nicht das die Regler den Hitzetod erleiden.
 
#34
Hmmm,

das mit den Motorwellen ist ein guter Tipp, danke dafür.

Das Isoband ist nur einlagig und extrem dünn, mann kann sogar durchsehen, also wesentlich dünner als der Schrumpfschlauch über dem Regler, meinst du das das dadurch wesentlich heißer wird als ohne?

Greetz.
 
#36
Ne du habe ich noch nicht, werde ich aber definitiv machen, aber da ich heute eh nicht mehr fliegen kann mache ich das heute nicht mehr.

Aber habe ja viel drüber gelesen und Props wuchten ist ein muss ^^.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten