Anfänger braucht dringend Hilfe

#1
Hallo,
ich bin ein Anfänger in diesem Thema und bräuchte dringend eure Hilfe.
Ich habe ein Ardupilot 2.6 verbaut und es verhält sich, zumindest für mich, ziemlich seltsam.
Beim Einrichten funktionierte zunächst alles einwandfrei. Nachdem ich die ESC's kallibriert hatte bekam ich erst die Meldung Bad Compass not healthy, oder so ähnlich, durch den pre-arm check. Bis hier hin konnte ich den Kopter drehen wie ich wollte der Mission Planner hatte mir auch alles angezeigt, bis hier hin konnte ich den Controler auch problemlos via USB oder Radio telemetry verbinden. Dann entdeckte ich ein loses Kabel (4 Pinne davon 2 belegt) des GPS/Kompass. Da ich es nicht einfach so irgendwo anschließen wollte informierte ich mich natürlich wo es hin gehört. Also verbindete ich es mit dem I2C Anschluss. Seitdem spielt der Copter verrückt. Bei jedem zweiten mal anschließen piepen entweder die ESC's wie verrückt oder die Motoren laufen unkontrolliert und ich kann mich nicht mit dem PC verbinden. Wie schon beschrieben bei jedem zweiten mal. Beim sonstigen Anschließen gibt es keine Geräusche, die Motoren bleiben still aber ich kann mich mit dem PC verbinden. Hierbei zeigt der Mission Planner mir keine Daten mehr an. Weder am künstlichen Horizont noch die Anzeigen der Fernbedienung usw.

Ich hoffe hier in diesem Forum Unterstützung von euch zu bekommen.
Hab natürlich erst sämtlich Suchen gestartet aber nichts passendes gefunden.
Vieleicht aber auch nur die falschen Begriffe eingegeben.
Ihr seit meine letzte Hoffnung.
Ich kann auch gerne Fotos machen wenn es gewünscht ist.

Ich zähl auf euch, bis dann
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Mackes,

Hoffentlich hast du nicht das Board gebraten (Akku+USB gleichzeitig).....:(

Mach doch mal ein Bild von Deinem Aufbau....den APM mit den von Dir gesetzten Anschlüssen..

LG
 
#4
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe immer darauf geachtet Akku und USB nicht gleichzeitig anzuschließen.
Hier mal zunächst die Bilder der Anschlüsse.
Das andere schaue ich mal nach.
Wenn ich versuche einen Motor-Test durchzuführen sagt mir die nette Stimme vom Mission Planner: vehicle not landing, zumindest verstehe ich das so.

Danke erstmal bis hier hin.
 

Anhänge

squi

Erfahrener Benutzer
#5
Eigentlich sollten doch Akku und USB gleichzeitig nicht das Board frittieren, wie macht ihr sonst z.B. nen Compassmot?
Der ging soweit ich weiss nicht über Telemetrie...
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Compassmot macht nicht jeder, ohnehin kein Gegenmittel in Hinblick auf komplexe Feldverwerfung durch falsche MAG Montage (mitten im EMI Feld). Compassmot sollte aber über Telemetrie gehen. USB und Batterie frittieren übrigens nicht zwingend, sondern dann, wenn die Spannungsdifferenz zu groß ist und Ausgleichsströme fliessen, die manche Dioden nicht vertragen. Ohnehin ein altes APM Thema und damit SvG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#7
Sind da auf der Empfängerseite alle 5 Kanäle mit Pluskabeln angestöpselt? Wenn Ja, dann gleich mal aus 4en das Pluskabel rausziehen. Noch besser ist es alle 5 zu entfernen und den Empfänger über ein UBEC zu versorgen, um das PM zu entlasten.
 
#8
ok, 4 der Pluskabel entfernt. Bringt aber keine Sichtbare Veränderung.
Mal zum 3.3V Regler, da kann ich doch nichts vertauschen, oder? Das war mir doch alles vorgegeben und habe dort auch nichts verändert.
Wenn ich mich über den Terminal verbinden möchte, sieht das Ganze so aus wie auf der Grafik. Hab das jetzt mal so ca. ne Stunde laufen lassen, aber dieser Test oder was auch immer das ist läuft unverändert weiter. Nur wenn ich Gas an der Fernbedienung auf ca. der Mittelposition stelle dann ändern sich die Werte von 1500 auf 920.
 

Anhänge

gervais

Ich brauche mehr Details
#9
Mir ist mittlerweile überhaupt nicht klar, worin Dein Problem besteht .

Vorher ging es um :

Da ich es nicht einfach so irgendwo anschließen wollte informierte ich mich natürlich wo es hin gehört. Also verbindete ich es mit dem I2C Anschluss. Seitdem spielt der Copter verrückt.
Jetzt um ESC Kalibrierung ? Terminal.? Sorry, wenn Du nicht strukturiert alle Schritte beschreibst und was jeweilig nicht funktioniert, kann Dir keiner helfen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#10
Ok, mal zurück auf Anfang. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es ohne die angeschlossenen I2C-Kabel alles bis auf "Bad Compass ..." funktioniert.

Also bitte Kompasskabel nochmal abziehen und schauen, ob der alte Zustand wiederkehrt!!!

Wenn JA, dann schauen wir weiter.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#11
Klebt das GPS da einfach irgendwie auf der Centerplate?

Warum ist das APM mit einem Kabelbinder fest? Wie soll das da halbwegs sauber drin sitzen? Wenn du schon eine Dämpfungsplatte nimmst, sorg dafür, dass die Kabel keine Vibrationen übertragen und mach das APM mit Spiegeltape oä. auf der Dampfungsplatte fest ;-)
 
#12
Kompass Kabel hatte ich als ersten Versuch abgezogen, nur hatte sich nichts verändert. Nach und nach hatte ich alle Kabel entfernt. Leider erfolglos. Alles unverändert.

Kabelbinder sind nur vorrübergehend, weil ich alles zum kalibrieren fixieren wollte.

Das mit dem Terminal bzw. Kalibrieren hatte ich eingesetzt, weil ich mir dachte, dass man hier raus vieleicht Rückschlüsse ziehen kann. Das Problem besteht weiterhin wie beschrieben.
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#13
Hmmm.....

Fang mal bei "0" an....zieh mal alle Kabel vom APM ab..nur USB und dann ran an den PC. Die Störung/das Problem nach dem Ausschlussprinzip suchen.

Aber ich muss meinem Vorredner (Vorposter) recht geben: alle Pluskabel ab vom Empfänger und den alternativ mit Strom versorgen.

LG
 
#14
Die Plus Kabel hatte ich auf euer anraten bis auf eins entfernt.

OK. Alle Kabel entfernt. Über USB-Kabel angeschlossen. Die rote LED blinkt, die orangene blinkt. Der Mission Planner gibt mir die Meldung: Bad Compass Health PreArm: Compass not healthy. Wobei jetzt der künstliche Horizont plötzlich wieder funktioniert.
 

hulk

PrinceCharming
#15
Am i2c die spannung messen. Sind da 3.3v (wenns kein hk 2.
7 )....gut....compass kalibrieren....bewegt sich in der kugel nix....sda und scl tauschen.
 
#16
Am i2c sind 3.24V.

Accel Calibration durchgeführt (ging vorher auch nicht), erfolgreich.

Compass Calibration hat nicht funkioniert. Oder sollte ich dafür GPS wieder anschließen?
 
#17
OK.
GPS mit beiden Anschlüssen (GPS und i2c) verbunden und Conpass Calibration hatte erfolgreich funktioniert.

Als nächstes den Empfänger angeschlossen und alles ging wieder von vorne los.

Also, habt ihr vermutlich nicht falsch gelegen mit der externen Stromversorgung des Empfängers.

Muss nur noch herausfinden wie ich das mache...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#18
Ganz einfach: UBEC-Eingang an den Hauptstromkreis anschließen und den 5V-Ausgang an Plus und Minus an einen der Servoausgänge vom Empfänger legen. Jetzt darf aber kein Plus-Kabel mehr vom Empfänger an das Inputrail vom APM gehen!!!
 

hulk

PrinceCharming
#19
Ganz einfach: UBEC-Eingang an den Hauptstromkreis anschließen und den 5V-Ausgang an Plus und Minus an einen der Servoausgänge vom Empfänger legen. Jetzt darf aber kein Plus-Kabel mehr vom Empfänger an das Inputrail vom APM gehen!!!
das versteh selbst ich nicht.was ist denn der hauptstromkreis?
 
#20
OK.
5V von einem der ESC's abgegriffen, der Empfänger leuchtet beim einschalten der Fernbedienung und wieder das selbe Spiel.
Ich kann also behaupten, dass es wieder losgeht sobald der Empfänger Strom bekommt.
Aber wie soll es denn sonst funktionieren?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten