Anfänger braucht Hilfe bei Kalibrierung von Hexacopter F550 mit Naza Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#21
Die Kalibrierung wurde drinnen, mit und ohne angeschlossenen GPS durchgeführt -- ohne Erfolg
Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, das in den verschiedensten Threads darüber gesprochen wird, wie der Kompass funktioniert, wo kalibriert wird, und wo dieser untergebracht ist.
Da ja sicherlich ein wenig die Temen überflogen worden sind, wird es auch einem Anfänger klar sein, wo der Kompass ist.
Warum zum Geier steckt man das GPS Modul ab und will dann den Kompass kalibrieren, wenn der dann auf dem Tisch liegt? :confused:
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#22
@gervais,

ich habe meinen "Kompass" in der Wohnug kalibriert, ging beim ersten Veruch und nach aufspielen der neuen Firmware habe i9ch das im gleichen Zimmer wiederholt. Klappte wieder auf Anhieb.

Beim Fliegen steht das Teil im GPS Mode 1a. War anfangs nur als Test gedacht, aber nach dem ersten Testflug, sah ich keine Veranlassung das zu ändern.

Will damit nicht sagen, dass das Procedere im Freien nicht evtl besser ist, aber bei meiner NAZA nicht erforderlich.

Gruß Hubert
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#23
Oh Mann, es geht nicht darum, dass es irgendwie funktioniert, sondern dass man es gem. der Gegebenheiten am Flugplatz kalibriert. Daher muss bei größerem Ortswechsel auch neu kalibriert werden.
 

Fennek

Neuer Benutzer
#24
Hallo, ich bin auch einer dieser Neueinsteiger und bei mir fliegt der gute F550 immer mit einem hang nach links....
Jetzt habe ich hier was von kalibrieren der IMU und des GPS - Teller gelesen. ok, bei dem einen ist es das Ding mit dem 360° drehen, dann auf die Seite legen und wieder drehen, aber was ist mit der IMU? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dies mit der SW unter Tools geht. Meine NAZA lite Software hat das aber nicht und es gibt auch kein Update...kann mir jemand helfen?

Techn. Fakten:

DJI Flame Wheel F550
DJI NAZA Multikopter Lite
DJI 2212/920KV Motoren
DJI 30A OPTO Regler
Futaba Sender T8FG (Version 5.0)
Futabe Empfänger R6303SB (via S-Bus)

NAZA und GPS sind in Flugrichtung verbaut und GPS eingerichtet (X;Y;Z)
 
#25
Klar kannst Du mit NAZA Lite die IMU kalibrieren, das ist schon dabei. Wird aber nicht viel bringen. Wenn Du die Antenne ordentlich eingemessen hast, und rot und grün nicht verwechselt hast, dann mach den Kompass schlau. In welchem Mode zieht das Teil nach rechts, im GPS ?
 

hartlimit

Neuer Benutzer
#26
Hallo Fennek, mein F 550 fliegt mittlerweile und ich habe alles soweit eingestellt, was mir aber aufgefallen ist, das die original Propeller teilweise eine starke Unwucht haben und darauf hin wurden sie von mir ausgewuchtet, ich hoffe Du hast Deine Steuerknüppel auch richtig kalibriert, so das sie alle auf grün stehen !
 

Fennek

Neuer Benutzer
#27
Nachdem ich die Software jetzt mehrere Male gestartet habe, lichtet sich der Schatten....jetzt zeigt sich unter dem Reiter TOOL auch die IMU Kalibrierung....gleich gemacht, weil hier eine Abweichung von 5 vorlag....und dann habe ich mit erschrecken festgestellt, dass eine Richtung des Knüppels (A) nicht mehr grün dargestellt wird, sondern ausser der Mitte, war aber gestern noch i.O......ich verstehe es echt nicht mehr. Das schlimme ist Kalibrieren mit der Software ( also as "rühren" in der NAZA - Software bringt keine Besserung.....was nu?????
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#28
Ist denn bei der Fernsteuerung erst mal alles wirklich auf 0 gestellt worden (also auch die Feinjustierung etc.)?

Hast Du ggf. zwischendurch die Feinjustierung an der Fernsteuerung betätigt (aus Versehen)?

Erst die Fernsteuerung richtig einstellen (Richtungen der Hebel und alles auf 0), dann die Kalibrierung in der Naza.
 

Fennek

Neuer Benutzer
#29
Ist denn bei der Fernsteuerung erst mal alles wirklich auf 0 gestellt worden (also auch die Feinjustierung etc.)?

Hast Du ggf. zwischendurch die Feinjustierung an der Fernsteuerung betätigt (aus Versehen)?

Erst die Fernsteuerung richtig einstellen (Richtungen der Hebel und alles auf 0), dann die Kalibrierung in der Naza.

Habe alles auf Null gestellt, trotzdem geht es leider nicht....oder sollte ich alles nochmal ausschalten und neu starten?
 
#31
Hatte ich auch mal, obwohl es beim ersten mal perfekt auf grün war. Ich habe dann die Knüppel auf Reverse gestellt, alles abgespeichert, und dann wieder alles zurück. Wie von Geisterhand standen alle wo es sein sollte, versuch das mal.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#32
Hatte ich auch mal, obwohl es beim ersten mal perfekt auf grün war. Ich habe dann die Knüppel auf Reverse gestellt, alles abgespeichert, und dann wieder alles zurück. Wie von Geisterhand standen alle wo es sein sollte, versuch das mal.
Die Naza-Lite hat doch die Firmware 2.02, oder? Da gab es doch häufig diesen Fehler, wenn ich mich recht entsinne. Ich würde jedoch nicht alles darauf schieben, zumal Fennek das Problem hat, dass er in eine Richtung tendiert. Ferner hat er wohl noch so wenig Erfahrung, dass er ggf. noch nicht entdeckt hat, dass seine Fernsteuerung noch eine Feinkalibrierung im Menü hat (neben der am Steuerknüppel). Aber natürlich kann es auch der Software-Bug sein ...
 

Fennek

Neuer Benutzer
#34
@brandtaucher
habe eine Futaba T8FG....

so, eine Stunde noch mit Funke, Copter und Software gekämpft, ABER jetzt geht es und er steht wie eine eins in der Luft - einfach nur genial!

Letzten Endes lag es wohl darin, dass sich die Software mit dem Copter nicht korrekt unterhalten hat, also alles neu installiert und nochmal von vorne und siehe da es läuft!

Und Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, ohne euch hätte ich das bestimmt nicht auf die Reihe bekommen und definitiv die Kalibration der IMU übersehen!

DANKE Fennek :D



P.S. Wenn ich dann nach der Einflugphase, Kamera und FPV aufrüste, sehen wir uns bestimmt ganz schnell wieder ;-)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#35
Es schadet nichts, als Anfänger sein Equipment in der Signatur zu posten, dann kann man besser helfen, wenn man die Komponenten kennt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten