Anfänger braucht Unterstützung für Naza mit DX6i

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ralf

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum,
als relativer Quadcopter-Neuling hänge ich gerade beim Konfigurieren meines Selbstbau-Quadcopters mit Naza fest und könnte gut etwas Unterstützung gebrauchen.

Ich bin übrigens neu im Forum, heiße Ralf Gerstheimer, bin knapp über fünfzig und wohne ein paar Kilometer westlich von Kassel. Nachdem ich mir vor gut einem Jahr mit einem Blade MSR und später einen MCPX angefangen habe mit Helis zu fliegen (die sind beim Absturz einfach robust genug), gabs im April einen Gaui330x. Nach einigem Herumfliegen interessiert mich jetzt vor allem FPV, was viele nicht wundern wird.
Meine gegenwärtige Ausrüstung ist: Umgebauter Gaui-330x auf 50er Selbstbaurahmen, Spektrum DX6i und Spektrum AR600 Empfänger. Dazu seit ein paar Tagen die Naza-Steuerung, weils damit der FPV-Einstieg weniger auf die Nerven geht (hoffe ich zumindest!). Die DX6i ist sicher nicht optimal für die jetzige Ausrüstung (für die Micro-Helis ist sie völlig ausreichtend), muss aber noch ein Weilchen genügen, bis wieder Geld auf dem Konto ist.

Nun zu meinen Startschwierigkeiten:
Obwohl im Forum einiges zur DX6i+Naza zu finden ist, bin ich doch nicht recht zum Durchbruch gekommen.
Der Aufbau und die Verkabelung scheinen zunächst in Ordnung zu sein. Treiberinstallation etc. ist soweit auch alles problemlos verlaufen, Kommunikation mit der Steuerung ist einwandfrei. Es hakt bei der Einstellung der Flugmodi, die mit der DX6i ja etwas kompliziert ist. Gear am AR600 habe ich mit U an der Steuerung verbunden, Flaps mit X2.

Der Versuch, die Einstellung von TalktoJens zu übernehmen, hat nicht geklappt. Der Flaps-Schalter hat dabei nicht reagiert. Nach einigem Probieren konnte ich aber eine Schalterkonfiguration finden, die funzt und mir passt:
Flaps 1: Gear 0 = A Gear 1 = GPS
Flaps 0: Gear 0 = A+Course Lock Gear 1 = Failsave
Ich hoffe, dass dabei etwas vernünftiges herauskommt. Jetzt aber zum Kern der Sache. Wie ich es verstanden habe, muss ich am Sender noch Failsave programmieren, damit im Falle eines Signalverlustes der Flugmodus auf Failsave springt. Wie im Handbuch beschrieben, habe ich Preset Failsave aktiviert, indem in zuerst den Emfänger+Bindestecker eingeschaltet und nach Beginn des schnellen Blinkens letzteren wieder abgezogen habe. Auf dem Sender hatte ich als Failsave-Position die Schalter Flaps=0 und Gear=1 gesetzt (siehe oben). Bei gezogenem Trainer-Schalter (Bindeschalter) nun den Sender eingeschaltet und gewartet, bis das Empfängersignal durchgehend leuchtet. Fertig und Aus.
Dumm nur, dass der Flugmodus nach Ausschalten des Senders auf dem jeweils zuletzt angezeigten stehen bleibt. Zur Kontrolle hatte ich übrigens Throttle beim Failsave-Preset auf 50% gestellt. Wenn ich den Sender ausschalte, springt Throttle tatsächlich auch auf den 50% Wert.
Wo ist das Problem? Kann der AR600 vielleicht nicht das Failsave-Preset übermitteln?
Hat jemand eine Idee?

Gruß Ralf
 
#2
Hallo Ralf
Soweit ich weis kann der Ar600 nur den Kanal 1 (also Gas ) im Failsafe fall verstellen ...
Du brauchst aber auf Kanal 5 einen Wert der Failsafe auslöst.
 

Ralf

Neuer Benutzer
#3
Hallo Jörg,
ich fürchte, Du hast recht, trotzdem danke für Deine Antwort.
Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir einen Tipp geben, welcher günstige Empfänger geeignet wäre. Günstig deshalb, weil bei einem Set, das ich mir später zulegen möchte, meist ein passender Empfänger mit ausreichend Kanälen enthalten ist.

Ich habe mal ein bißchen in den Angeboten geblättert und festgestellt, dass die Angabe zum Failsafe nicht ersichtlich ist.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Ralf
Soweit ich weis kann der Ar600 nur den Kanal 1 (also Gas ) im Failsafe fall verstellen ...
Du brauchst aber auf Kanal 5 einen Wert der Failsafe auslöst.
So ist es, der AR600 ist für den hier angestrebten Zweck ungeeignet. Wenn ich mich recht erinnere, sind geeignete Empfänger vom AR6555 an aufwärts. Im Zweifel muss man halt in den Handbüchern der jeweiligen Empfänger nachsehen, die hat HH alle ins Netz gestellt.
 

Ralf

Neuer Benutzer
#5
Hallo Michael,
Im Thread von TalktoJens habe ich gesehen, dass er mit dem AR6210X fliegt.

Danke für Deine Hinweise und den Tipp mit den Handbüchern.

Noch eine andere Frage, zu der Du oder andere etwas wissen könntest: Kann ich die Steuerungseinheit auch auf einem Klettband auf der Zentralplatte befestigen (anstatt Moosgummipad). Wäre flexibler, v.a. in der Erprobungsphase.

Gruß Ralf

Gruß Ralf
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Michael,
Im Thread von TalktoJens habe ich gesehen, dass er mit dem AR6210X fliegt.

Danke für Deine Hinweise und den Tipp mit den Handbüchern.

Noch eine andere Frage, zu der Du oder andere etwas wissen könntest: Kann ich die Steuerungseinheit auch auf einem Klettband auf der Zentralplatte befestigen (anstatt Moosgummipad). Wäre flexibler, v.a. in der Erprobungsphase.

Gruß Ralf

Gruß Ralf
Wg. Empfänger: deswegen der Hinweis auf die Handbücher. Ich muss da auch immer selber nachsehen, denn bei der Vielzahl kann ich mir das nicht mehr behalten.

WG Naza: keine gute Idee, das Teil sollte wirklich fest und mit dem mitgelieferten Pad angebracht werden. Auch dicke Schaumtapes sind nicht gut. Da aber ein Wechsel zwischen verschiedenen Fluggeräten eh nicht empfehlenswert ist, spricht ja nix gegen eine feste Monatge an geeigneter Stelle (möglichst mittig auf einer Centerplate).
 

db24

Kreisflieger
#7
grundlegend ist es so, dass der Failsafe im Empfänger nicht einen bestimmten Einschaltzustand des Senders übernehmen soll, sondern die Failsafeeinstellung des Naza Tools. Dafùr müssen die Servowege so verstellt sein, das im Tool FS blau ist. Dieser Zustand muss im Empfänger als Failsafe gespeichert werden.

Zusätzlich kann man einen 2. Schalter per Mixer einrichten, der ebenfalls diesen FS des Tool manuell schalten läßt.
 

Ralf

Neuer Benutzer
#9
... spricht ja nix gegen eine feste Monatge an geeigneter Stelle (möglichst mittig auf einer Centerplate).
Das ist die Sache: Im Handbuch steht, das Kästchen sei im Schwerpunkt des Modells zu befestigen. Wenn ich ohne Kamera fliegen will, ändert sich der Schwerpunkt. Es können ja nicht alle Komponenten mittig auf der Centerplate angebracht werden und in der Folge habe ich die Kamera etwas von der Seite abgerückt. Und Ausgleichsgewichte sind ja nicht wirklich hilfreich:mad:

Gruß Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten