Anfänger hat vor Projektbeginn ein paar Fragen zum Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,
nach längerem mitlesen hier möchte ich nun auch aktiv werden.
Dazu will ich und ein Kumpel von mir jeder selbst ein Quadrocopter bauen.
Die erste Frage welche Steuerung ihr empfehlen würdet ? Hauptsächlich soll der Quadrocopter über eine Funke gesteuert werden, aber evt. in fernen Zukunft auch etwas mit GPS getestet werden. Es kann natürlich auch ein ganz andere Steuerung sein, und gerne auch wo ich das GPS als Zusatz evt. irgendwann mal verbaue. Möchte nur ungern die steuerung zweimal kaufen. Gedacht habe ich an AdurPilot wie es mit MKK oder Wiicopter aussieht weiß ich nicht.

Meine zweite frage ist welche Fernbedinung ihr empfehlen würdet, für den Anfang möchte ich nicht all zuviel ausgeben aus dem Grund habe ich diese zwei unten stehenden mal rausgesucht und wollt mal hören was ihr meint, evt. habt ihr ja eine ganz andere Empfehlung.

- Turnigy 9x ( Software ändern z.b. Projekt er9x )
- Spektrum Dx6i ( 6 Kanäle )

Vieln Dank schonmal im vorraus.
Grüße
Kai

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Bei der DX6i wirst du schnell die Situation haben dass du nicht mehr genug Kanäle hast. Für den Anfang aber ausreichend.
ich selber fliege mit Turnigy 9x und das reicht mir mit Naza und Gps vollkommen.

Moin,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du noch nicht fliegen kannst?

Dann ist die Wahrscheinlichkeit, das Dingens zum Anfang mehrfach in den Boden zu bohren, relativ hoch und ich würde da nicht auf Zuwachs/Erweiterbarkeit planen, sondern was Einfaches/Billiges für $20-30 nehmen. Z.B. KK 2.0 oder MWII lite.
Tut nicht so weh bei Schäden/Totalverlust und falls es wider Erwarten überlebt, immer noch gut zum Experimentieren, Zweitkopter usw...
..ebenso Rahmen (Baumarktalu), Motoren, Propeller. Auch gut gegen die Zitterpartie, wenn da nicht jedesmal 500€ starten und man nicht weiss, ob die auch heil wieder runterkommen...

Gruss
Karl

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
...
Hauptsächlich soll der Quadrocopter über eine Funke gesteuert werden, aber evt. in fernen Zukunft auch etwas mit GPS getestet werden.
...

Gedacht habe ich an AdurPilot wie es mit MKK oder Wiicopter aussieht weiß ich nicht.
...
Vieln Dank schonmal im vorraus.
Grüße
Kai
Jetzt sollten eigentlich schon die "In-D-Illegal-Rufer" auf dem Plan sein.... :rolleyes:

Dieses 2erlei Maß in diesem Forum ist mir absolut unverständlich!

CU Eddy

PS: Auch ist mir unverständlich, warum sich viele Forenbeiträge so lesen,
wie aus dem Chinesischen per Google übersetzte Gebrauchsanleitungen... :confused:

Nachdem ich mich über das KK 2.0 Board etwas eingelesen habe, werd ich dies erstmal zusammenbauen in Verbindung mit der Turnigy 9x und dem HobbyKing Rahmen Q450. Die restlichen Teile muss ich mir noch raussuchen.
Vorschlag:

Motoren: http://www.goodluckbuy.com/xxd-a2212-1000kv-brushless-motor-for-quadcopter-multicopter-4-pack.html
oder: http://www.priceangels.com/A2212-13T-1000KV-Outrunner-Brushless-Motor-s381374.html

Regler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15202__Hobby_King_20A_ESC_3A_UBEC.html
die lassen sich prima auf SimonK umflashen (fliegen natürlich auch ohne)

Dazu einfache EPP-Propeller 9x4,7 im Dutzend... ;)

ApoC

Moderator
Jop, damit kann man beginnen. Du wirst eh öfter crashen, da ist diese Aufstellung auf jeden Fall "günstig" mit Ersatzteilen zu versorgen.

Das KK2.0 fliegt sehr gut, ist einsteigerfreundlich, die CF Motoren bedürfen etwas mehr Wartung (Motorhalter fliegt gern ab).
Motoren würde ich evtl auch Suppos nehmen, wenn das Quad nicht zu schwer wird (unter 1,5kg). Suppo BL -2208/17 zb. Die sind gut verarbeitet und haben auch genug Dampf.

Bei den Reglern kann man evtl gucken, das man Hobbyking HK-HW20A oder Hobbyking F-20A kauft und die aufm SimonK flasht / flashen lässt. Dann fliegt er "von vorn herein" gleich viel besser - und ist kein vermehrter finanzieller Aufwand.

Naja, mit um die 1000Kv sind 8-9" wohl besser.

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Und bei der Fernsteuerung würde ich dir auch etwas besseres empfehlen.
Leg noch mal ein paar Euro drauf und hol Dir eine MX12 oder 16. Brauchst Du später nicht noch eine kaufen.
Und vergiss nicht die Versicherung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kenne die MX12, wobei ich erstmal bei der Turnigy 9x bleibe, allein schon wegen den 3 Kanäle mehr als die MX12.
Wenn mir das fliegen und die ganzen Extras Zusagen und ich allg. Spaß dran habe wurde ich mir über kurz oder lang eine MX20 holen.
Aber im ersten Moment vom PreisLeistungsverhältnis wenn sie geflashte ist sie schon gut und wird für den Anfang reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne MX-14 gibts nicht. ;) MX-16 meinste sicher. ;)

Jop, damit kann man beginnen. Du wirst eh öfter crashen, da ist diese Aufstellung auf jeden Fall "günstig" mit Ersatzteilen zu versorgen.

Das KK2.0 fliegt sehr gut, ist einsteigerfreundlich, die CF Motoren bedürfen etwas mehr Wartung (Motorhalter fliegt gern ab).
Motoren würde ich evtl auch Suppos nehmen, wenn das Quad nicht zu schwer wird (unter 1,5kg). Suppo BL -2208/17 zb. Die sind gut verarbeitet und haben auch genug Dampf.

Bei den Reglern kann man evtl gucken, das man Hobbyking HK-HW20A oder Hobbyking F-20A kauft und die aufm SimonK flasht / flashen lässt. Dann fliegt er "von vorn herein" gleich viel besser - und ist kein vermehrter finanzieller Aufwand.
Ich denke du redest von der Blue Serie von HobbyKing also das wären die Produkt-ID: HKz20A oder ? -unter HK-HW20A hab ich nix gefunden.
Wobei der F-20A ja auch ok wäre.
Als Rahmen möchte ich ja ein 450er nehmen, ich kann mir das nicht vorstellen wie schwer es später wird plus der GoPro die ja auch etwas wiegt. Nicht das der Suppo 2208/17 da etwas zu schmal wäre ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er meinte die SS20A-HW. Da gibt es bei neueren Versionen aber öfter Probleme, dass die sich nicht flashen lassen.
Die F-20A sind halt ein bisserl schwerer. Da habe ich bisher noch von keinen flash-Problemen gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich fliege die XXD-A2212 1000kV Motoren von GLB mit 11"x4.7" Props an 20A Hobbywing-Skywalker Reglern (auch GLB). Abfluggewicht vom Kopter ist 1,5kg und da ist noch deutlich Luft nach oben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten