Anfänger mit Verständnisfrage...

#1
Hallo Bastelfreunde,


Kurz zu meiner Person und Geschichte:

Mein Name ist Stefan, bin ein 26-jähriger Mechatroniker und seit kurzem Quadrokopter-infiziert :rolleyes: Das ganze begann damit, dass ich dieses Jahr einen kleinen Spielzeug-Quadro geschenkt bekommen habe. Damit bin ich eine zeit lang zunächst blind geflogen, bis mir die Idee kam, diesen mit einer Kamera zu versehen. Ich wollte einfach wissen was da oben los ist und hatte also bereits da den Hang zum FPV entwickelt, ohne zu wissen dass es sowas wie FPV überhaupt gibt :D Kurzerhand bestellte ich mir eine Mobius Action Cam aus China und befestigte diese an dem Toy. Bei full throttle flog der Copter danach ca 2-3 Minuten mit der Cam, bevor die Power schließlich nur noch zum gleiten über den boden genügte... Immerhin, was danach von der SD Karte kam, überzeugte mich weiter zu forschen. So entdeckte ich überhaupt erst, wie weit die Quadrokopter Szene schon gewachsen ist. Und das ist auch gut so :!:


Ich möchte nun entweder selbst einen bauen oder einen eingeflogenen kaufen.

Die Frage die sich mir nun trotz Recherche nicht ganz erklärt hat ist, welche Boards kommen in Frage? Da ich Wert auf GPS / PosHold / RTH etc. lege und irgendwann (betont: IRGENDWANN) auch FPV nachrüsten möchte, dachte ich eigentlich es gäbe nahezu ausschließlich NAZA Steuerungen die sich hier eignen. Also alles ab Naza M - oder liege ich da falsch? Head tracking Brille soll übrigens ebenfalls unterstützt werden, falls möglich... Am liebsten wäre mir ja ein ARF Kit für den Anfang.

Anregungen? :confused:
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#2
Ahoi,

ich finde die NAZA-M(Multikopter) angenehm für Anfänger, es gibt viele gute How-To-Videos, insbesondere weil diese Flugsteuerung ja auch im DJI Phantom, einem Ready-to-Fly-Kit zu finden ist. Was durchaus für Leute die nix löten wollen empfehlenswert ist.
Falls Du ausreichende Bastelskills, also löten, böhren, sägen, hast und auch die nötige Zeit, ist ein Selbstbauprojekt besser, weil Du beim selbermachen einfach mehr übers Kopterfliegen und die Technik drumherum lernst.

Kommt also auch ein wenig auf Deine Interessenlage an und natürlich auf Deinen Geldbeutel.
Vielleicht magst Du dazu was sagen, dann könnte man eventuell auf sinnvolle Threads hier im Forum verweisen, da Deine Frage hier schon oft gestellt wurde, allerdings mit ganz unterschiedlichem Hintergrund.

Klär uns mal etwas genauer auf.
:cool:

LG
Axel
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
Hallo Stefan

... und seit kurzem Quadrokopter-infiziert :rolleyes: Das ganze begann damit, dass ich dieses Jahr einen kleinen Spielzeug-Quadro geschenkt bekommen habe. Damit bin ich eine zeit lang zunächst blind geflogen, bis mir die Idee kam, diesen mit einer Kamera zu versehen. Ich wollte einfach wissen was da oben los ist und hatte also bereits da den Hang zum FPV entwickelt, ohne zu wissen dass es sowas wie FPV überhaupt gibt

...

Ich möchte nun entweder selbst einen bauen oder einen eingeflogenen kaufen.
es gibt ein sprichwort:
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung
denke aber das hilft trotzdem nix
bei mir hats vor 3 jahren mit nem kleinen silverlit spielzeug hubschrauber angefangen
- inzwischen stehen hier über 30 Modelle


Ich möchte nun entweder selbst einen bauen oder einen eingeflogenen kaufen.
ich stand auch vor der Frage, ein RTF ( Ready to Fly ) Modell zu kaufen ( Phantom / Blade 350 ) oder einen selber zu bauen
herausgekommen ist das hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?36200-mein-KK2-0-%DCbungscopter
( inzwischen bau ich an meinem 2. copter - rein für fpv - is schon fertig, nur die FC mus noch drauf und eingestellt werden )


als Mechatroniker dürfte es für Dich kein Problem sein,
an diesem frame:
http://flyduino.net/Quadrocopter-Centerplate-mit-onboard-Stromverteiler-2er-Set
ein paar aluausleger zu schrauen, darauf regler und motoren zu montieren
und FC ( Flight Control ) anzuschliessen

dies wäre ( wenn du ein bsichen zeit hast ) wohl die günstigste möglichkeit
weiterer Vorteil:
- im falle eines crashs sind meist nur 1-2 propeller kaputt
- notfalls ( wenns ein heftigerer einschlag war ) is so ein aluausleger sehr günstig und shcnell im baumarkt besorgt UND schnell gewechselt

klar gibts schönere und für fpv geeignetere frames/copter
aber zum anfangen reicht sowas vöölig aus
deine mobis und nen kleinen videosender ( oder auch minim osd+gps ) bekommst da schon noch unter

die andere möglichkeit - gebrauchtkauf ausm forum - gibt da wirklich manchmal richtige schnäppchen


zur fc
Naza läuft stabil und man braucht nich viel einstellen
gibt auch günstigere FCs, die GPS / PosHold / RTH können...da muss man aber ein bischen mehr einstellen


zum Headtracking...is möglich...ICH würds aber erst verbauen wenn Du sicher ( auch ohne GPS/Baro ) fliegen kannst
- läuft meist so, das du deinen ( in der videobrille verbauten/nachgerüsteten Headtracker ) an deine Fernsteuerung anschliesst, und darüber die cam steuerst


WICHTIG wäre noch eine Modellflugversicherung ( ab ca. 40.- pro jahr )
vergessen viele bzw. wissen nicht, das die sogar vorgeschrieben ist


Gruß
Florian
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Jo, was ViKiN geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Mein erster war auch ein "Baumarktcopter", sprich 4 Alurohre, Centerplates, KK2.0 und vier preiswerte Motoren, z.B. Suppos. Das erst mal bauen und anfangen zu fliegen. Kostet nicht viel und bei einem Absturz kann man relativ preiswert reparieren. Man sollte mit einer KK 2.0 halbwegs fliegen können, bevor man sich dann was anständiges baut. Da kommen dann schnell mal 1000 Euro zusammen und wenn man die crasht ...

Hier ein paar Bilder eines ganz einfachen Copters zum üben:

http://deutschlandfpv.wordpress.com/2013/10/15/ein-quadrocopter-get-in-den-ruhestand/
 
#5
Danke Florian, Axel und ähm... Brandtaucher? ^^

Also standard Haftpflicht deckt dann wohl keine Copter-Verletzungen an Dritten ab? Sowas blödes...


Welche FCs sind denn GPS kompatibel, abgesehn von der NAZA Reihe? Wobei ich mir eher Sorgen mache ob ich diese ordentlich konfiguriert bekomme... Die NAZA Software sieht sehr verlockend aus.

Also handwerklich begabt bin ich glücklicherweise, ich zweifle nicht an, dass ich mit ein wenig Alu einen Rahmen zusammengeschustert bekomme, aber ich finde die "fertig" erhältlichen einfach um ein vielfaches ansehnlicher.

Eigentlich dachte ich an so ein Set: http://www.ebay.de/itm/DJI-F450-ARF...141696369?pt=RC_Modellbau&hash=item2584cb2771

Überteuert? Oder rät man mir davon eher wegen der anfänglichen Zerstörungswut ab?
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#6
Ahoi,

ich weiss das oft zu Alu-Arm-Koptern geraten wird bei Anfängern, ich hab mich auch dran gehalten.
Ich finde aber wenn Du bereit bist 5,99 + Versand für einen Ersatzarm zu bezahlen und 3 € für Propeller nachbestellen bei flyduino
UND wenn Du bereit bist tagelang hier nachzulesen wie man einen Kopter richtig und sauber aufbaut und einstellt UND wenn Du kein Problem damit hast im Schwebeflug mit GPS-Unterstützung das Fliegen (anfangs wohl eher rumschubsen) zu lernen, dann liegste mit dem Set garnicht so verkehrt, wobei Du das Gimbal zum üben ab lassen solltest....
Ansonsten lies mal im Funkfernsteuerungsteil genau mit welche Funke für Dich Klasse wäre und rechne ein das Du 4-5 Akkus und einen Lader haben solltest, also ein Balancer-Lader für LiPos.

Den Preis habe ich jetzt nicht gegengecheckt, ich sehe bei DJI grad nicht durch bei der Preisstruktur.

Das Ding wird fliegen und Du wirst Spass haben...richte Dich aber drauf ein das das nur Dein Anfängerkopter wird, wenns Dich pakt.

LG
Axel
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Danke Florian, Axel und ähm... Brandtaucher? ^^

Also standard Haftpflicht deckt dann wohl keine Copter-Verletzungen an Dritten ab? Sowas blödes...


Welche FCs sind denn GPS kompatibel, abgesehn von der NAZA Reihe? Wobei ich mir eher Sorgen mache ob ich diese ordentlich konfiguriert bekomme... Die NAZA Software sieht sehr verlockend aus.

Also handwerklich begabt bin ich glücklicherweise, ich zweifle nicht an, dass ich mit ein wenig Alu einen Rahmen zusammengeschustert bekomme, aber ich finde die "fertig" erhältlichen einfach um ein vielfaches ansehnlicher.

Eigentlich dachte ich an so ein Set: http://www.ebay.de/itm/DJI-F450-ARF...141696369?pt=RC_Modellbau&hash=item2584cb2771

Überteuert? Oder rät man mir davon eher wegen der anfänglichen Zerstörungswut ab?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Du hast doch geschrieben, Du willst einen bauen oder einen eingeflogenen kaufen? Dann nimm doch nicht so ein schlechtes Set für viel Geld. Bevor Du das kaufst, nimm einen Phantom Ist billiger, fliegt gut und ist leicht beherrschbar:

http://www.globe-flight.de/DJI-Phantom-Quadrokopter-Ready-to-fly

Das von Dir gewählte Set ist nichts halbes und nichts ganzes. Der Phantom ist in sich rund und ausgeklügelt. Damit hast Du schnell Spaß und dennoch gute Technik (wenn es schon ein RTF sein soll).
 
#8
Der Phantom ist echt ansehnlich im Vergleich zum Eigenbau, aber ich habe von den bisherigen Videos eher das Gefühl, dass er etwas "träge" ist. Ich habe zu Anfang bereits mit dem Gedanken gespielt ein RTF System zu erwerben, aber da war ich vom Blade QX350 wesentlich mehr angetan. Abstürze werden aber bei beiden Coptern sicherlich teurer als bei Eigenbau Modellen, egal welchen Rahmen... Ausser vlt. Black Snapper und Co. Die sind ja auch nicht ganz billig.

6 € für nen Arm - pffft ^^ Was kost die Welt. Daran soll's nun echt nicht hapern. Außerdem kannst bei Eigenbau eben immer noch Stolz wie Oscar draufzeigen und sagen "Meins!" Wenn auch zugegeben eine NAZA FC diesen Faktor etwas dämpft... Damit kann ja fast jeder einen bauen, bzw. ist der Skill Level da nicht sooo hoch.

Je länger ich mir Gedanken mache, desto unklarer wird mein Weg :???:
 
#9
Wenn ein individueller Rahmen warum dann nicht von www.quadframe.com
Da sind echt schöne dinger zu fairen Preisen dabei! Fängt bei 79€ an mit Carbonarmen.

Und nein ich mach keine Eigenwerbung und hab auch keinen Quad von da aber überlege
nach dem Baubericht von "schneipe" mit seinem Six Medium Hexa.

Ich bin Copter Neuling hab mir selbst einen Spidex V2 mit Naza gebaut und kann das nur empfehlen
hab jetzt 4 Akkus verflogen. Und wenn man sich konzentriert gibt es auch keinen Bruch!

Noch kostet eine Naza Lite mit GPS 129€ also ich würde da nicht zu lange überlegen.

Denk an:
Lipos
Funke
Ladegerät

Das sind kosten die man bei so einer Anschaffung auch immer Bedenken muss!!


lg mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Bei der lite fehlt mir doch später die gimbal Steuerung oder? Wobei, es gibt die gimbals mittlerweile ja auch schon mit eigenem Board für wenig Geld... Die Rahmen schaue ich mir gleich mal an, danke :)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#11
Bei der lite fehlt mir doch später die gimbal Steuerung oder? Wobei, es gibt die gimbals mittlerweile ja auch schon mit eigenem Board für wenig Geld... Die Rahmen schaue ich mir gleich mal an, danke :)
Was soll dir denn da fehlen ??

F1 und F2 für Nick und Roll Servo und 1 RC Eingang für Nicksteuerung des Gimbals..... was jedoch nur für Servogimbals zählt.
Bei einem brushless Gimbal kannst du auch den RX Kanal am Eingang der Naza haben um dann bei F1 oder F2 ein Kabel an die Nicksteuerpins des BLG Kontrollers anzuschliessen, kann man aber auch direkt vom Empfänger anschliessen.... ausser man benutzt PPM/Summensignal oder S-Bus als RX Eingang an der Naza
 
#12
Wenn du ein Servo Gimbal nutzen willst dann fehlt es evtl. aber wenn dann doch eh ein BL Gimbal, oder?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Ich hab mich mit dem Lite ehrlich gesagt nicht beschäftigt ich hab nur die Gimbal funktion einmal beim
Naza v1 Firmware 4.02 kurz getestet und mir hat es nicht gefallen und dann hab ich es wieder deaktiviert.

Das war aber auch nur die eine Achse am Spidex V2! 100Hz lief da am besten...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#15
Naja die Gimbalsteuerung ist beim Naza leider bekanntlich nicht so der "Bringer".
Ich selber nutze auch nur noch BL Gimbals.
Will bald eines meiner 2 Achs Gimbals umbauen um es am SPidex zu montieren... sollte nicht allzu schwer sein da man ja nur den Rollmotor vorne anbringen muss dass das Gimbal quasi direkt an der Nase sitzt
 
#16
Danke für eure Hilfe und Teilnahme, aber Ihr verwirrt mich etwas... :D


Ich habe beim googlen des Unterschiedes der Naza M zur Lite mehrfach aufgeschnappt, dass die Lite keine Korrekturen über ein aktives Gimbal bietet. Sprich, ich hätte dann das Gewackel der Drone auf dem Bildmaterial... Hab ich das falsch verstanden? Worin unterscheiden die sich denn sonst? Oo

Ich dachte deswegen auch schon an ein brushless gimbal mit eigener Platine wie in diesem Video zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=CAikZchoI58

Da wäre das Bild unabhängig von der FC stabil oder nicht? Als manuelles Eingreifen in die Kamerahaltung halte ich anfangs nur das Nicken für sinnvoll... Drehen kann ja der Quad selbst. Aber kann man in dieses "autarke" gimbal überhaupt eingreifen?

Wenn die Naza Lite mit GPS ein aktives Gimbal stabilisieren kann, und ich dennoch manuell nicken kann, dann hab ich eigentlich alles was ich brauche.

BL Gimbal? OO
 
#17
Was spricht gegen dieses Set?

http://www.ebay.de/itm/DJI-NAZA-M-L...807233799?pt=RC_Modellbau&hash=item58a9e14107

Ich habe auch schon nach einzelnen Komponenten gesucht, aber angesichts der Massen an unterschiedlichen Angeboten ist das doch alles noch sehr verwirrend...

Alternativ habe ich einen fertigen gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/quadrocopter/159843592-249-804?ref=search

Laut Verkäufer verbaut:

Turnigy 2215, 900kv, 200W Motoren
1045 propeller
Turnigy20A Opto Regler
Hobbyking 2.0 Flightcontroller
Hobbywing 8A UBEC


Könnte ja später immernoch umsteigen auf Naza mit GPS oder?
 
#18
FPV1

Banggood

Oben Unten